Beiträge von Sven Schulz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hab das grad mit meinem Arbeitskollegen durchgespielt, bei ihm ist's genauso.
    Das Ziel was ich vor Augen habe ist das, wenn ich ein großes Dach habe, und den Sparrenpfettenplan erstelle, möchte ich einen Bereich, wie z. B. Gauben usw. herausziehen und in einem neuen Plan einfügen. Allerdings nicht zu groß, so daß ich Bemerkungen am Rand schreiben kann. Im moment Plaziere ich eine Gaube mittig, und der Rest der Ablage ist trotzdem mit dabei, ich habe also keine freie Fläche für Bemerkungen.
    Gruß Sven

    Habe das gerade noch einmal ausprobiert.
    Also, wenn ich einen Plan habe, in dem schon Linien vorhanden sind, und der Maßstab auch bestimmt ist, wird der Bereich der Ablage auch bei mir ausgestanzt. Wenn ich aber einen neuen Plan laut meiner Vorlage erstelle, muß ich bevor ich die Ablage plazieren kann den Maßstab bestimmen. Und dann klappt es nicht mit dem ausstanzen. Der Maßstab ist schon auf meinen Bereich angepaßt, aber die gesamte Ablage wird eingefügt.
    Gruß Sven

    Moin,


    Also ich hab da mal ein Punkt der mich interessiert.


    Wenn ich bei mir einen Bereich aus einer Ablage in meinen Plan einfügen will, bekomme ich zwar einen Vorschlag zum richtigen Maßstab, jedoch fügt das Programm trotzdem die ganze Ablage ein, so daß die Zeichnung außerhalb meines markierten Bereichs weitergeht.
    Meiner Meinung war das nicht immer so, was ich auch besser fand.
    Ist das ein Fehler oder so gewollt?


    Gruß Sven

    Hallo,


    Ist es nicht möglich, eine Abfrage in die Zangeneingabe einzubauen, in der man wählen kann auf welche Weise man das Bohrloch erzeugt haben möchte? Für mich wäre es eine Sache weniger im Kopf, wenn man auf diese Geschichte keine Rücksicht mehr nehmen müßte.


    Gruß Sven

    Wie ist das generell mit Pfetten in der Wand?
    Kann ich ein Wandrähm so umbenennen/umfunktionieren daß es eine Klaue im Sparren erzeugt? Bisher habe ich immer im Dachtragwerk eine Pfette nochmals in Postition des Rähms eingegeben, obwohl das Rähm aus der Wandkonstr. schon an der Position war.


    Geht da was?


    Gruß´Sven

    Ja, also bemerkenswert was ich alles in Erfahrung bekommen habe.
    Vielen Dank an alle, sehr interessant das Thema. Aber wie gesagt, wollte mich nur mal informieren, denn ich weiß nicht genau, wann das ganze bei uns startet.


    Eine Frage noch:
    Dnr Unterschied von der alten Steuerung zur IST-Steuerung habe ich aber noch nicht verstanden?
    Oder ist das nur ein Fortschritt, wie z. B. von DOS auf WINDOWS? Die Funktionen bleiben die gleichen. Es wird nur einfacher zu bedienen?!

    Also, ich nochmal:


    Vielen Dank für die Beiträge, ich wollte grundsätzlich wissen ob man da so großartig viel Software braucht, aber DiMAS regelt das, so scheint mir. (Hatte hier im Forum mal was von Sema oder so gelesen)


    Die Diskussion um DICAM scheint ein heisses Thema zu sein, wobei ich meine, das wenn ich ein Bauwerk plane, grundsätzlich auf Vollständigkeit, und zeitlichen Arbeitsaufwand Wert zu legen ist. (Eigentlich zwei Gegensätze). Und das spricht wohl auch für DICAM. Nebenbei macht es keinen Spaß, Sachen aufwendig in den PC zu tippen(zu zeichnen), wenn man es viel einfacher haben kann, um nochmal die Bohrlöcher anzusprechen.


    Also in diesem Sinne
    Gruß Sven

    Also, ich nochmal:


    Vielen Dank für die Beiträge, ich wollte grundsätzlich wissen ob man da so großartig viel Software braucht, aber DiMAS regelt das, so scheint mir. (Hatte hier im Forum mal was von Sema oder so gelesen)


    Die Diskussion um DICAM scheint ein heisses Thema zu sein, wobei ich meine, das wenn ich ein Bauwerk plane, grundsätzlich auf Vollständigkeit, und zeitlichen Arbeitsaufwand Wert zu legen ist. (Eigentlich zwei Gegensätze). Und das spricht wohl auch für DICAM. Nebenbei macht es keinen Spaß, Sachen aufwendig in den PC zu tippen(zu zeichnen), wenn man es viel einfacher haben kann, um nochmal die Bohrlöcher anzusprechen.


    Also in diesem Sinne
    Gruß Sven

    @ Master : Ungefähr 3 Jahre alt. Was ist "IST" -Dings?


    Frank Schnieders : Also, ich denke es spricht einiges für DICAM, du hättest es ja auch gern. Ist richtig gut, obwohl ich immer nur im Demo damit spielen kann und wahrscheinlich noch garnicht so recht weiß was es alles kann. Ist das denn so teuer?


    @ Herr Neumann : Also das mit dem Kontakt geht in der Regel schnell, der nette Herr Wamser kümmert sich bestimmt. Aber ich warte noch, bis es soweit ist. Das ganze hier entwickelt sich sehr schleppend, wir sind halt ein Traditionelles Unternehmen, das bis jetzt auch mit Handabbund gut gefahren ist. Aber die Weichen sind gestellt.

    Das ging ja schnell Leute,


    Master : Sorry was die Kostet kann ich auch nicht sagen, das ist bei uns Chefsache, auch nicht ob die was taugt. (Würd mich übrigens auch mal interessieren)


    @ Schnipie : Also ohne Dicam stelle ich mir das ´nicht so schön vor, muß ziemlich umständlich sein an manchen stellen. Wenn ich da nur mal daran denke extra Bohrlöcher in eine Zange zu bekommen, wie z. B. bei Trapez-, Schleppgauben usw.

    Die Firma in der ich arbeite wird bald in den maschinellen Abbund eintreten mit einer Schmidler S4.
    Also wir arbeiten seit eh und Je mit Dietrichs, HRB, WAND DACH.
    Reicht es aus wenn man nur noch Dicam dazu nimmt, oder braucht man da auch irgendwie ein Maschinenprogramm?
    Und die Bedienung? Ist das Aufwendig zu lernen?


    Gruß Sven-Schulz

    Hi,
    also, ich denke es ist so, solange man noch nicht den ersten Punkt der Maßkette bestimmt hat, kann man auch nicht durch ziehen scrollen. Aber sobald der erste Maßkettenpunkt bestimmt ist geht es.
    Zumindest ist das bei mir so.


    :neutral_face: Gruß Sven

    Hallo,
    ich hab da mal ein ganz spezielles Problem.
    Ich brauche einige Holzlisten aus der guten alten Zeit, in der ich noch mit der alten DHP-Version, DHP 10_00 vom 12.12.2000 gearbeitet habe. Als ich das Programm jetzt erneut installiert habe, startete mein Rechner das Listenprogramm nicht.
    Fehlermeldung: "Holzlist1.exe verursachte einen Fehler" ](*,)
    Hab das auch auf einem anderen XP-Rechner versucht, mit demselben Ergebniss.
    Woran liegt's?


    Gruß Sven

    Hallo


    Hier nochmal "Sven-Schulz". Also, vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anmerkungen, ich werde meinen Namen jetzt einfach so lassen.


    Gruß Sven :applause: