Kombielement zur Bemaßung Wandplan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo jo,
    1. das war etwas unglücklich formuliert: ich bräuchte die Diagonalen nur bei nicht rechteckigen Wänden, und dann aber beide Diagonalen. Bei rechteckigen Wänden stelle ich diese auch nicht im Plan dar (hierfür das "schaltbar").
    2. da wird's dann schon schwierig, das hängt von der Wandgröße bzw. -geometrie ab, evtl. gibt's auch noch Aussparungen für Pfetten o.dgl., hier dürfte ein Automatismus an seine Grenzen stoßen, genau das vom jeweiligen Anwender gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hat man keine Angst das die Diagonalvermassung wieder einiges überschreibt :question_mark:


    Dann fängt man wieder an zu verschieben usw ... dann kann ich sie auch gleich manuell erzeugen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Hat man keine Angst das die Diagonalvermassung wieder einiges überschreibt :question_mark:


    Dann fängt man wieder an zu verschieben usw ... dann kann ich sie auch gleich manuell erzeugen.


    Ich bin auch der Meinung, dass da ein Automatismus nicht notwendig ist. diese beiden Maße sind schnell gemacht. Und wenn man direkt ausgibt, kann man die Maße auch in der Wand direkt erzeugen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Es geht ja nicht darum ob man Überstimmt ist oder nicht ...


    Die Frage ist ob das wirklich Sinn macht denn wenn ich nachher genau so viel Arbeit habe die Maßlinie zu verschieben damit es keine Überschreibungen usw gibt ... Dann sind die doch wieder benachteiligt die ohne Diagonalvermaßung auskommen.


    Denn die müssen sie dann weglöschen oder andauernd verschieben wegen den Überschreibungen.


    Dann finde ich es doch besser wenn man die manuell erzeugt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Da haben Sie Recht.
    Eigentlich wollte ich ja nur nach der Diagonalbemaßung im Kombielement fragen.
    Beim Wandplan sehe ich das ähnlich wie sie.
    Wobei ich es den Programmierern mal pauschal zugetraut hätte, dass sie diese Bemaßung so in die Software integrieren, dass man sie nicht verschieben, löschen, etc. muss.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Aufwand abgeschätzt werden sollte.
    Bei zu großem Aufwand, sollte man sich lieber anderen, wichtigeren Baustellen widmen.

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich, dass Sie uns das zutrauen.
    Die Frage ist, was sich der Einzelne unter der richtigen Position für diese Maßkette vorstellt. Da die Maßkette sowieso quer durch die Wand verläuft hätte ich sie direkt an den vermaßten Punkten liegen gelassen. Nach außen verschoben, sodass keine andere Linie/Maßkette gekreuzt wird, würde meiner Meinung nach zu viel Platz verschwendet werden.
    Da es hier aber schon bei wenigen sich äußernden Anwendern Uneinigkeit herrscht und ich auch immer noch keine Angabe habe, was in einer nicht rechtwinkligen wand passieren soll, lassen wir das lieben bleiben.


    Die Sache mit der schrägen Maßkette im Kombielement müsste schon notiert sein. Wann das möglich sein wird kann ich aber auch nicht sagen.

  • Ich denke nicht, dass man eine Diagonale bei einer rechteckigen Wand braucht, da diese sowieso nie auf dem Millimeter stimmt. Ich bin der Meinung, dass man dies auch ohne Vermaßung kontrollieren kann.
    Ich brauche keine Diagonalvermaßung.


    Gruß


    habiber

  • Die Diagonale zu vermaßen geht im Kombielement bereits.


    Sie können dort die Systemvariablen der Wand-Systempunkte dazu verwenden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Nein Matthias, das funktioniert trotzdem nicht, das haben wir schon geklärt. Die Kombielemente erzeugen bisher keine schrägen Maßketten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von DiMaria

    Generieren aber den Plan eigentlich so, dass wir im Planprogramm die Wand gar nicht mehr anschauen und nur noch auf Sammeldruck gehen.


    Würde die Bemaßung in der Wand machen. Da wir aber sowieso Kombielemente in der Wand einsetzen, könnte man die Diagonalvermaßung noch mit integrieren.


    Eine Automatische Erzeugung bei der Planablage ist natürlich noch besser.
    Da hätte ich noch mehr Freude dran.


    Hallo Maria,


    zu diesem Thema wollte ich dich fragen, wie du mit den Bauteilbeschriftungen umgehst. Bei mir sieht der Plan nämlich so aus (siehe Link):


    Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, was ich hier einstellen muss bzw. ob es überhaupt etwas gibt zum Einstellen: Denn ohne eine nachträgliche Bearbeitung (z:B.: Beschriftungen verschieben) kann ich meine Pläne nicht in die Produktion geben. Da würde ich nur Gelächter ernten. :?
    Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie du mit diesem Problem umgehst.
    Besten Dank bereits im voraus

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Normalerweise liegen kaum Nummern übereinander.
    Ich habe bei mir da viel in der entsprechenden Planvorlage eingestellt. Z.B. dass die Textfelder/Nummern nicht weiß hinterlegt sind.


    Zudem lege ich pro Wand 4 Pläne ab.
    Einmal in Sichtrichtung ohne Platten, einmal in Sichtrichtung mit Platten, und das gleiche nochmal entgegen der Sichtrichtung.


    Dann gehe ich auf Sammeldruck und stelle einen beidseitigen A3-Druck ein. Dann gibts für jeden Wandtisch einen 2-seitigen Plan.

    Grüße,
    Maria

  • Hallo Maria,


    ok, dass habe ich verstanden. super


    Wenn du mir jetzt noch verraten könntest, wo man einen beidseitigen A3 Druck einstellt wäre ich dir sehr dankbar. :grinning_squinting_face:


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das machst du in der Druckereinstellung.
    Du musst nur darauf achten, dass die Pläne in der Dietrichsdruckauflistung nacheinander kommen und kein anderer 1-seitiger Plan dazwischen ist.

    Grüße,
    Maria

  • Hallo Maria,


    ich habe es jetzt auch versucht und die Pläne beidseitig auf den Drucker ausgegeben - funktioniert tadellos. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo t.brandes,


    ja das stimmt, ist es auch. Ich habe vorher die A3 Pläne immer nur einseitig bedruckt - man bekommt einen ziemlichen Papierberg wenn man das hochrechnet... 8O 8O 8O


    Ich bin auch sehr froh und dankbar für die Hinweise und Tipps, die ich erhalten habe! :smiling_face_with_sunglasses:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!