Abbundanlagen pro/contra

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Zitat von Bons

    Braucht man nicht zu schreiben ... ist ja nicht zulässig.


    Diese Unzulässigkeit ist aber wohl noch nicht an jeden heran getreten worden.


    Vor ca. 15 Minuten bin ich an einer Aufstockung vorbei gefahren an dem mein Berufskollege aus dem Nachbarort Sparren, Pfetten, Wandhölzer, etc. aus imprägniertem Bauholz einbaut.


    Nach seiner Aussage ist das wohl nichts mit dem trockenen und gehobeltem Holz, da gehen nach seiner Aussage immer die Keilzinkungen auf.




    Gruß
    Wuddel

  • Moinsen zusammen,


    nach langer Zeit als sporadischer Zuschauer hier im Forum meld ich mich dann doch mal selbst.
    Das Thema Abbundanlagen hatte mich schon vor langer Zeit beschäftigt und ist dann 2009 auch mit der Anschaffung einer WBS 120 , bis 2009 null Erfahrung im Umgang mit solchen , gekrönt worden.
    Im Vorfeld hatten wir nur 2 mal Fremdabbund in Anspruch genommen weil es meiner Vorstellung vom eigenen Gewerk nicht nah kam erst auf der Baustelle zu erfahren ob alles so war wie gewünscht.
    Mein Anspruch war eine rationelle für kleine Zimmereien erschwingliche Maschine.
    Wir arbeiten nun schon annähernd 4 Jahre , mit "nur" einem Kreissägeaggregat und ausser Markierer und Tintenstrahlern nix , mit unserer Maschine . Anfänglich Problem in der Abstimmung zwischen Software und Hardware wurden seitens beider Parteien erfreulich unkompliziert schnellstens gelöst. Für alles was unsere Perle nicht kann hat der gute Mann an der Maschine auch zwischenzeitig Zeit, sonst könnte man das ganze vermutlich auch einen Schimpansen machen lassen. Wechsler hin oder her aber Kosten/Nutzen muss jeder mit sich selbst ausmachen. Wo nur ein Sägeblatt dran ist kann auch nur ein Werkzeug kaputt gehen.
    Seit mehr alks 2 Jahren sind keine gravierenden Störungen mehr zu verzeichnen und sie tut was sie soll. Geld verdienen, und das wie schon gepostet mit einer erfreulichen Präzision. Letzte Woche nach 5 Monaten mal wieder die Maschine überprüft. Ich denke 28 zehntel mm Abweichung sind ´kein´Maß.
    Als Tip von mir.
    Fahr rum lass dir von den Herstellern mal Adressen geben und rede mit den Jungs an der Maschine . Die wissen was geht und dann kann man eine ungeschönte Meinung bilden. Kann leider nur von einem Hersteller reden aber mit dem sind wir bis dato zufrieden.


    Gute Geschäfte euch allen


    Simon

  • Und die Sache mit der Bundseite beim Fachwerk kann auch gelöst werden. Bzw. gibt es dafür extra eine Funktion in der Software. Der Maschinenführer sieht dann auf welcher Seite des Stabes die Bundseite ist. Das setzt natürlich voraus, das der Maschinenführer auch weiß was das soll und wie er nun arbeiten muss.


    Natürlich ist in diesem Fall der Maschinenführer das schwächste Glied in der Kette. Bei vorhandener Querschittskontrolle an der Maschine, kann diese sogar sicherstellen, dass das Ergebnis, nämlich die Parameter von der Bundseite zu verwenden, dem Handabbund gleicht.


    Ich habe vor kurzem ein tolles Fachwerkhaus aus Douglasie - Leimholz gesehen.
    Wundervoll anzusehen, und als ich angehalten habe um mir das näher anzuschauen fiel mir gleich auf, dass die Leimfugen des Bauholzes mal außen und mal auf der Seite waren. Schade für dieses schöne Haus dachte ich.


    Ich fand nur 3 Erklärungen dafür.
    Entweder mit einer Software eingegeben die keine Bundseite kann. Der Maschinenführer kein Zimmerer war, bzw. kein Auge dafür hatte, oder schlicht weg nur aus Zeiteinsparung darauf keine Rücksicht genommen wurde, oder einfach nicht darauf geachtet wurde.


    Manfred, hättest du an der Maschine gestanden, wäre das nie passiert.


    Von der Verarbeitung her war es sehr gut. Das Leimholz war auch sehr maßhaltig.


    Wenn ich sichtbares Fachwerk auf Maschine abbinden will, muss ich ein paar Regeln beachten.
    1. ich muss eine Bundseite bestimmen.
    2. Der Maschinenführer muss informiert werden, dass er darauf, auch auf Kosten der Zeit, zu achten hat
    3. Zapfen werden immer abgesetzt, damit die bei Querschnittsschwankungen der Hölzer, trotzdem ein passgenaues Ergebnis erzielt werden kann. (keine offenen Zapfenlöcher und dergleichen)
    4. die Qualität des Holzes muss gewährleistet sein.
    5. Das Werkzeug muss ordentlich scharf sein.



    Sicher habt ihr Profis noch weitere Regeln.


    Aber eins ist natürlich klar, die Maschine ist nur das Werkzeug, mit dem gearbeitet wird. Die Fehler macht nicht die Maschine, sondern die Menschen die die Maschine bedienen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Also das mit dem Holz ist klar. Wir verbauen NUR noch KVH, unsere Fachwerkhäuser sind aber komplett aus Eiche ausser der Dachstuhl und auf Wunsch die Balkenlage. Fährt einer von euch viel Eiche über seine Maschine?

  • Da weiss bestimmt Der Planer etwas................

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo[align=justify]
    wir haben seit 2009 auf einer P10 verzimmert, ab Oktober 2013 werden wir auf einer WBS 140 verzimmern.
    Meiner Meinung nach ist es sehr schwer die Unterschiedlichen Maschinen zu vergleichen, wobei Hundegger natürliche einen Namen hat wie z.B
    Tempotaschentuch, Flex, usw. das heist für viele Firmen stellt sich garnicht mehr die Frage nach der Marke.
    Wir überlegen seit dem Kauf unserer P10 wer wohl der Nachfolger sein wird, und nun ist es halt die Firma Weinmann, aus folgenden Gründen, welche natürlich auf unsere Firma abgestimmt sind:
    Die WBS ist eine sehr gut verarbeitete 5-Achs Maschine zu einem angemessenem Preis.
    - Hohe Präzision
    - Schnelle Verarbeitung als 5-Achs Kiste
    - Angenehmer Platzbedarf
    - Sehr guter Service
    - Weinmann ist Partner in einem sehr großen Netzwerk (der Homag Gruppe)
    - Preislich sehr gut
    Die WBS ist sicherlich nicht für den dreischicht Betrieb gebaut worden, aber eben für kleinere und mitlere Betriebe welche primär für den Eigenbedarf verzimmern, im HRB ansässig sind und wert aus einen sauberen Abbund legen.
    Wir sanieren auch Fachwerkhäuser und haben auch schon den ein oder
    anderen Fachwerkneubau in Eiche erstellt, meine persönliche Meinung ist
    das ein Eichenfachwerk auf den Schnürboden gehört und nicht auf eine CNC.
    Die Maschinen sind für egalisiertes Holz mit einer Tolleranz von 1-2mm
    gebaut.
    Wir haben schon einige meter Eiche über unsere P10 gefahren, Zapfen und Blätter OK aber die Löcher haben wir per Hand schneller gestemmt.
    Mein Fazit:
    Fachwerk in Eiche als Handabbund
    WBS 140 sehr gute 5-Achs Maschine zum guten Preiß
    Hundegger wird sicherlich der Name bezahlt, und inzwischen auch überbewertet.
    Schmiedler soll gut im Blockhausbau angesiedelt sein.
    Estere (oder so) ist mir zu italienisch
    und da is da noch Krüsi
    Meine Erfahrung mit Weinmann (WBS) beruht nur auf befragung und Besichtigung der Maschiene, ab Oktober mehr.
    Wir bauen unsere Wände allerdings auf einem Weinmann Tisch, und der ist gut durchdacht.

    Gruß Schifter

  • Servus!


    Da hab ich mal ne Frage, welche Dimensionen kannst Du mit deiner WBS fahren?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Danke für die Info. Ich dachte immer die Weinmann bringt keine grösseren Querschnitte durch. War wohl eine Fehlinformation, oder es war die WBS120 gemeint.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von M.Korte

    Wo sind die Kollegen von Schmidler?? Bei Hundegger und Weinmann oder was ?!?!?!?!?! :grinning_squinting_face:


    So schaut's aus! Diese und andere Fragen hat ein Schmidler-Kunde öfter mal ;)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von schifter


    Meine Erfahrung mit Weinmann (WBS) beruht nur auf befragung und Besichtigung der Maschiene, ab Oktober mehr.



    Hallo Schifter, wie sehen denn nun Eure Erfahrungen mit der neuen Maschine aus?


    Gruß
    Wuddel

  • Hallo Wuddel
    wir haben unsere Maschine nun seit einer guten Woche im Betrieb deshalb sind wir noch in der Eingewöhnungsphase.
    Wir konnten aber schon einige interessante Sachen unfallfrei produzieren.


    Da wir vorher eine P10 hatten, hinkt natürlich der Vergleich zwischen der guten alten MS DOS Welt und der modernen Windows 7 Welt ein wenig.


    Unsere Erfahrung mit dem Maschinen kauf und den ersten Schritten:
    Wir hatten uns für zwei Maschinen interessiert und hatten eine feste Summe zu Verfügung.


    Hundegger zeigte irgendwie kein Interesse und vermittelte uns das Gefühl viel zu wenig Geld zu Haben.
    Das war bei Weinmann anders.
    Weinmann zeigte sehr viel Interesse und hat sich in jeglicher Hinsicht angestrengt uns als Kunden zu gewinnen.


    Kauf, Lieferzeit und Schulung im Hause Weinmann war gut.


    Lieferung und Aufbau (ca. 1woche) verlief ohne nennenswerte Probleme.


    Die Einarbeitung in die Software (WupWorks4) ist recht einfach und verständlich.
    Wir haben eine WBS mit neuer Steuerung (Siemens) und neuer Bediener Oberfläche ( HOMAG Power Touch), welche wohl um einiges besser ist als der Vorgänger.


    Der Service von Weinmann ist erstklassig, d.h. die Maschine ist online, und wenn mal ein Problem bzw. eine Änderung der Bearbeitungen erfolgen soll, wird das per Fernwartung prompt erledigt.


    Ein kleiner Nachteil an der Maschine ist die begrenzte Bohrtiefe von 100mm
    (Allerdings von zwei Seiten =200mm)
    Es wäre schön wenn es in Zukunft einen Scheibenfräser geben würde,
    (wird wohl schon getestet).
    Ansonsten ist das eine sehr schöne , platzsparende Maschine, an der von seiten Weinmanns noch viel und ständig entwickelt wird.

    Gruß Schifter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!