Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Und wie sieht es mit der Auswechslung aus? Das Maßband auf 5 m ausrollen? Oder von der Pfette anreißen? Was genauso blöd ist.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Wenn ich die Pfette schon angerissenhab, hab ich auch das maß für den Wechsel. Braucht man ja nur darauf legen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wir machen Handabbund, wo ist das Problem mit den Plänen.
    Es sind am einfachem Satteldach einige Sparren gleich und die Pfetten mit Bemaßung ausdrucken ist auch nicht der Hit.
    Auf A3 ist das übersichtlich hinzubekommen.
    Wenn Walmdach, dann drucke ich 1 Schifter aus und schreibe die unterschiedlichen Längen dazu.
    Alles andere ist mit Plänen audruckbar.
    Hab mir öfter einen Preis vom Abbundwerk geben lassen und kann sagen,
    dass ich im Handabbund da mithalten kann.
    Die ersten Bauvorhaben ist es eine Umstellung, aber wenn wozu hast Du dann Dietrichs ?

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA


  • Wenn ich ehrlich bin. In der letzten Zeit habe ich schon paar Mal überlegt ob die Investition sich überhaupt gelohnt hat. Obwohl ich kein Anfänger mit Dietrich's bin brauche ich länger als wenn ich mit Taschenrechner kurz ausrechnen würde. Wobei gestern habe ich BV mit Walmdach gemacht.Da ist natürlich Dietrich's top. So schnell wie ich die Holzliste raus bekommen habe. Nur so oft haben wir keine Walmdächer.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Ich glaube es ist auch eine Gewöhnungssache. Wenn man schon seit Jahren mit einem System fährt, da braucht jede Umstellung seine Zeit.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • wenn das Programm vorhanden ist so solltest Du es auch nutzen.
    Wie erstellst Du sonst Deien Angebote?
    Wie bekommst Du die Massen ermittelt?
    Wie übergibst Du Massen an Dachdecker .
    Zeichnungen für Maurer
    Ansichten für Bauherr
    Alles Sachen die mit Dietrichs nebenbei abfallen.

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Für EFH mit Satteldach und eine Gaube brauche ich ca. 3 Std für das komplette Angebot OHNE dabei Dietrichs zu nutzen. Massen und Mengenermittlung ist schon Erfahrungssache. Mach 55-65 Neubauten im Jahr bis vor 1, 5 Monaten komplette Abwicklung ohne Dietrichs. Dem Dachdecker wird der Ziegelart, Lattmass und die Dachlängen mitgeteil. Für den Maurer hab ich fertige Formulare in denen ich nur paar Maßeergänzen. Ansichten ist nicht meine Aufgabe.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Konsti

    Für EFH mit Satteldach und eine Gaube brauche ich ca. 3 Std für das komplette Angebot OHNE dabei Dietrichs zu nutzen.


    Mindestens 2 Stunden zu lange.
    Satteldach mit Gaube eingeben dauert eine halbe Stunde für ein Angebot. Und dann hast Du alle Massen und Pläne

    Schönen Gruß
    Frank

  • Na dann muss ich weiter kräftig üben. Wenn es stimmt, dann habe ich Hoffnung, dass es doch noch schneller wird als gerade ist. Schnipie wie lange brauchst du für ein Satteldach mit Satteldachgaube für die Arbeitsvorbereitung?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Wenn man das Programm einigermaßen beherrscht und alle relevanten Details bekannt sind, dürfte das nicht länger als eine Stunde dauern, dann ist die bvn für die Hundegger aber auch schon fertig und ab geht die wilde Fahrt :lol:

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von doug

    Wenn man das Programm einigermaßen beherrscht und alle relevanten Details bekannt sind, dürfte das nicht länger als eine Stunde dauern, dann ist die bvn für die Hundegger aber auch schon fertig und ab geht die wilde Fahrt :lol:


    Hört sich gut an. Und wie sieht es aus mit den Plänen für die Mannschaft die das Dach zu macht?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Ich frage mich wie ist es machbar in einer Std schon alles fertig für die Maschine zu haben. Ich kann mir es überhaupt gar nicht vorstellen. Entweder sind die Dächer die du machst sehr standartiert worden, so dass wirklich nur Kleinigkeiten angepasst werden müssen oder du bist echt so gut im Umgang. Weil ich brauche locker 5-6 Std mit Dietrichs bis ich eine vernünftige Holzliste hab. Und wie gesagt ich bin kein Anfänger. Zwar habe ich das Programm im Geschäft erst seit 1, 5 Monaten aber davor habe ich schon oft damit zutun gehabt. Und bei uns geht nur eingeschränkt e ine Standardisierung da meistens jedes BV doch anders aussieht als die anderen. Und bis man die ganze Details durchgegangen ist, sind schon einige Std. vergangenen.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht bietet doug mal einen Tag Schulung vom Profi an. Sozusagen vom Anwender für den Anwender mit Weitergabe von praktischen Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von doug

    Wenn man das Programm einigermaßen beherrscht und alle relevanten Details bekannt sind, dürfte das nicht länger als eine Stunde dauern, dann ist die bvn für die Hundegger aber auch schon fertig und ab geht die wilde Fahrt :lol:



    relevanten Details bekannt sind


    Da hängt aber der Hund Begraben ! :lol: :smiling_face_with_sunglasses:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Also das sollte alles kein Problem sein. Die reine Eingabezeit ist mit einer Stunde bestimmt erledigt.


    Die Eingabeart, bzw. wie man heute ein Projekt angehen sollte hat sich gerade in den letzten 2 Jahren ennorm verändert.


    Wenn man heute den Ablauf noch so verwendet wie er früher mal ok war, verschenkt man wertvolle Zeit.


    Genau um das Thema Zeiteinsparung ging es in den letzten 2 Updates.


    Aus der Erfashrung der über 10 000 Anwender kann ich ihnen versichern dass die halbierung der Eingabezeit keine Seltenheit ist.


    Das wichtigste ist dadabei die Automatismen die wir anbieten auch zu nutzen.
    Und wenn man die Projektvorlagen vernünftig eingerichtet hat, sind durch die automatischen dynamischen Pläne auch die Pläne vorhanden.


    Das wichtigste dabei ist die Techniken auch zu verwenden. Mit dem Profil zu beginnen, die Vorgabewerte zu benutzen, den Gebäudeassisten auszunutzen und die Pläne zu automatisieren.


    Wenn es hier Bedarf gibt, hift der Außendienstler besitmmt weiter, oder sie wenden sich an mich, dann kann ich es organisieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Ja, aber bedenke, daß Du was Dietrichs betrifft ein "Anfänger" bist, ich habe am Anfang auch meine Probleme gehabt, wenn man es aber erst mal intus hat, gehts ratz fatz ;)
    Ist zwar nur ein Spruch (aber der hat wie die meisten Sprüche seine Gültigkeit) :right_arrow: Übung macht den Meister :grinning_squinting_face:

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!