Eure Mäuse....?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren mit welcher Maus ihr zeichnet?
    Könnt ihr Erfahrungen teilen, die ihr mit gewissen Geräten bzw. Funktionen gemacht habt und gibt besondere Empfehlungen?


    Viele Grüsse Flo

  • Also ich verwende die Performance Mouse MX von Logitech.


    Die funktioniert fast auf jedem Untergrund, sogar auf Glas.


    Meine Anforderung an die Maus war:


    1. Kabellos (kann während dem Betrieb per Kabel am USB aufgeladen werden)
    2. sollte auch ohne Mausmatte funktionieren.
    3. Mehr als nur 3 Tasten.
    4 Präzise und gutes Handling



    Ich finde es wichtig, und das haben meine Tests auch bewiesen, dass der passende Treiber zur Maus auch verwendet werden sollte. Also nicht den Windowstreiber sondern den passenden Logitech-Treiber verwenden.


    Logitech bietet sehr gute Treiber, ich kann die Maus nur empfehlen. Aber Achtung - nur für Rechtshänder geeignet.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Logitech M570 Trackball schnurlos ( http://www.logitech.com/de-de/…t/wireless-trackball-m570 )
    mit einer herkömmlichen Mouse wandert meine Hand während der Arbeit immer dem Schreibtischende entgegen. [-( Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, bleibt die Mouse da wo sie sein soll und ist vom Handling sehr komfortabel...
    Mit den Funktionen (wobei ich nur die 3 Standardtasten benutze), Batterie, Empfang u. Bedienung (allerdings nur mit dem Logitech-Treiber, wie oben schon erwähnt funktioniert die Mouse mit dem Windows-Treiber nicht vernünftig) alles Bestens.
    Ausserdem gibt's die mittlerweile richtig günstig im web.


    Ich hatte einmal eine Fehlfunktion von spontanen Doppelklicken - obwohl ML nur einmal gedrückt. Das Gerät wurde innerhalb von 2 Tagen anstandslos von Amazon ersetzt.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Ich arbeite mit der Logitech G700.
    Positiv:
    -unfangreiche Tastenspeicherfunktionen(11 Tasten), deren Belegung u.a. lokal auf der Maus gespeichert werden.
    - schnurlos u. mit Mini-Usb Ladekabel verwendbar
    -Guter Gripp


    Negativ:
    -Nicht für alle Untergründe zu empfehlen
    -Akkudauer ca. 20 Betriebsstunden

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von **Sven**


    -unfangreiche Tastenspeicherfunktionen(11 Tasten), deren Belegung u.a. lokal auf der Maus gespeichert werden.


    Hallo Sven,


    mit welchen Funktionen hast Du den die 11Tasten der Maus belegt?


    Gruß


    Wuddel

  • Unter anderem:
    - Fenster schließen(Alt F4)
    - Media Player laut & leise & Stumm
    - Taste + (Funktion wiederholen & Zoomen
    - Taste - rauszoomen
    - Taste 113 (speichern)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Ich habe eine einfache Logitech M110 ... und das Mausrad mit Funktionen belegt.


    Mausrad nach rechts Drücken Befehlswiederholung (+)
    Mausrad nach links Drücken Hilfsfunktionen (Messen Volumeninfo usw.)


    Ich finde es so angenehmer als auf das Mausrad draufzudrücken

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von **Sven**

    Unter anderem:
    - Fenster schließen(Alt F4)
    - Media Player laut & leise & Stumm
    - Taste + (Funktion wiederholen & Zoomen
    - Taste - rauszoomen
    - Taste 113 (speichern)


    Hallo Sven,


    ich habe mir auch einige Tasten der Mause mit Funktionen belegt (Enter, ESC, +).


    Ich habe auch schon des Öfteren versucht Tasten der Maus mit Zahlenkombinationen (Dietrichsfunktionen) zu belegen. Doch leider konnte man immer nur eine Zahl eingeben.


    Kannst Du mir sagen wie man die Maustaste mit einer Zahlenkombination belegen kann.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

  • Zitat von RedGre

    Logitech M570 Trackball schnurlos ( http://www.logitech.com/de-de/…t/wireless-trackball-m570 )
    mit einer herkömmlichen Mouse wandert meine Hand während der Arbeit immer dem Schreibtischende entgegen. [-( Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, bleibt die Mouse da wo sie sein soll und ist vom Handling sehr komfortabel...
    Mit den Funktionen (wobei ich nur die 3 Standardtasten benutze), Batterie, Empfang u. Bedienung (allerdings nur mit dem Logitech-Treiber, wie oben schon erwähnt funktioniert die Mouse mit dem Windows-Treiber nicht vernünftig) alles Bestens.
    Ausserdem gibt's die mittlerweile richtig günstig im web.


    Guten Morgen Gregor,


    ich arbeite ebenfalls mit dem gleichen Gerät wie du und bin bis dato eigentlich auch ganz zufrieden damit.
    Teilweise kommt mir aber vor, dass die Kugel - für die Bewegungen - ziemlich schwergängig ist. Das fühlt sich an als würde sich die Kugel irgendwie "spießen" oder so in der Art.
    Hast du eine Ahnung wie man diese Kugel reinigen kann, ohne das gesamte Gerät zerlegen zu müssen?


    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,
    drück von der Unterseite mit einem Bleistift die Kugel nach oben raus.
    Die Kugel ist nicht das Problem. Der Schutz setzt sich an den 3 "Führungspunken" der Kugel in dem Gehäuse ab.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Servus.


    ich hab mir eine Logitech MX Master Maus gekauft. Ist echt ein super Teil... die Funktionen sind ja Wahnsinn. Muss mich erst mit allem auseinander setzen. Was Die Maus noch hat, das finde ich großartig. Man kann diese für X-beliebige Anwendung extra einstellen. D.h. wenn ich MS Word gerade auf habe dann kann ich nur speziell für MS Word die Tastenbelegung einstellen. Sobald ich ein anderes Programm benutze merkt sich die Maus und wenn die Tastenbelegung dafür bestimmt ist hat man auch diese Funktionen, ansonsten sind die Standarteinstellungen. Das geht im Prinzip mit allen Programmen. Außer mit Dietrich oder besser gesagt ich bekomme es einfach nicht hin. Dafür, dass man für bestimmte Programm Einstellungen vornehmen kann muss eine .exe Datei ausgewählt sein. In dem Ordner WINEXE sind aber Zig verschiedene. Und bis jetzt hat nur mit Menue.exe und PlanCAD funktioniert. Aber im Profil, Bauwerk u.s.w geht nicht. Was für EXE soll ich da auswählen?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Der_Planer

    Zum Konstruieren wird die dicmain.exe verwendet.


    das hab ich mir auch gedacht, aber anscheinend nicht. Da es nicht funktioniert. :cry:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Danke für die schnelle Antwort Herr Neumann!


    Dann kommt das für mich erstmal nicht in Frage.
    Wird den überlegt das auch in der " Stand- Alone Version
    mit einzubringen?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!