Anfrage zu Spezial-Schulungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo liebe Dietrich’s Anwender


    seit einiger Zeit werde ich immer mal wieder angesprochen, ob ich mal wieder eine Spezial-Schulungen anbieten würden. Die Themen gingen dabei quer durch die gesamte Software.


    Grundsätzlich kann eine Schulung fast jederzeit bei ihnen vor Ort stattfinden. Eine Vor-Ort - Schulung geht immer auf ihre Punkte und Wünsche ein und ist somit immer eine Spezialschulung.


    Oft ging es aber auch um eine Spezial- Gruppenschulung, und um die Themen näher zu erörtern hier diese Nachricht.


    Eine Spezial-Schulung sollte sich aber immer auf einen Bereich der Software konzentrieren.


    Ich habe mal die bis jetzt eingegangenen Punkte versucht in Gruppen zu verteilen, und habe nun folgende Zordnungen getroffen.


    1. Philosophie und Vorteile des System
    Effektive und schnelle Arbeitsweise mit und im System, bewährtes in Frage stellen, um mit einem vorurteilsfreien Blick die moderne Arbeitsweise im System kennen zu lernen. Rationelles Arbeiten nach dem Motto "Zeit ist Geld"


    2. Dicam
    Freies Arbeiten im System, und dennoch immer den richtigen Gebäudeelementen zugeordnet, Koordinatensysteme beherrschen, Beschläge erstellen, Bauteilbibliotheken erstellen und nutzen, Bearbeitungen auf andere Bauteile übertragen usw.


    3. HRB
    Aufbau sinnvoller Variablen, ändern der HRB-Einstellungen von „außen“, Fenster-Türeinstellungen effizient einstellen (Baukastensystem), Varianten innerhalb einer Datei erstellen , z.B. unterschiedliche Reaktion von T-Stößen wenn eine Wand im Werk oder erst auf der Baustelle geschlossen wird, Systemvariablen im HRB, Wege aufzeigen wie man es einrichten kann, mit einer HRB-Datei alle Wandsysteme abzudecken. Rollladenkästen nicht nur als Einbaulücke zu betrachten, sondern mit einem sichtbaren Rollladenkasten usw.


    4. Kombielemente und Punktsymbole
    Eigene Vermaßungen / Texte erzeugen, z.B. Brüstungshöhe bis OK Fensterbank . Fallrohrdurchgänge, Wandschächte, Wand- Verankerungen,
    generelle "Stromauslässe" an der Schwelle für Kabelzuleitungen beim setzen einer Steckdose. usw.


    5. Maschinen – Seminar
    Postprozessor richtig einstellen, alle Themen rund um die Maschine


    6. Abbund
    Arbeitsweise mit der neuen Sparreneinteilung, Vordachbereiche manuell bestimmen usw.


    Diese Punkte sind bis jetzt bei mir eingegangen, wobei ich sie nicht mehr einzelnen Personen zuordnen kann. Sie sollen auch nur mal einen Überblick geben uns sind bestimmt nicht vollständig, bzw. würden eine allgemeine Schulung der Bereiche ergänzen.


    Ich würde euch bitten weitere Punkte, die für euch interessant wären einfach mit dem Themenbereich zu posten. Selbstverständlich wäre es gut wenn ihr auch die Punkte mit mit auflisten würdet, die euch betreffen, auch wenn sie hier schon stehen. Bitte auch mit auflisten wenn es ein anderer schon geschrieben hat, damit ich die Relevanz besser einschätzen kann.


    Bitte immer als Antwort zu diesem Post.


    Ich ordne sie dann zu und schreibe eine Liste zu den Themen.


    Außerdem könnt ihr auch euer Interesse an so einer Schulung schreiben. Ich versuche dann einen möglichen Ort und Termin zu finden.


    Also los dann, her mit den Ideen und Wünschen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Servus Matthias,


    na endlich, ich dachte schon da kommt nie mehr etwas... ;):smiling_face_with_sunglasses:


    Ich würde sofort bei den Schulungen zu Punkt 3, 4, 5 und 6 teilnehmen. :grinning_squinting_face: :lol: (genau in der Reihenfolge)


    Ganz besonders interessieren mich jedoch die Punkte 3 und 4 - also der HRB Editor in eventueller Verbindung mit den Kombielementen!!!
    Du hast dazu eigentlich schon alle Punkte aufgeführt, welche mich interessieren würden... den HRB möchte ich auf jeden Fall noch besser kennen lernen um den Automatismus des Programms bzw. dieses Programmteils voll ausnützen zu können... da meiner Meinung nach, hier seeeeehhhhhr viel Nachholbedarf für mich besteht


    Ich würde mich freuen, wenn dazu entsprechende Schulungen stattfinden würden. ;)



    Edit: Wahrscheinlich müsste man eine grobe Auswahl treffen, mit welchem Wissensstand jeder einzelne zu so einer Schulung kommt... das nicht z.B. ein kompletter HRB Profi zu einer HRB Anfängerschulung kommt, oder wie siehst du das?



    edit#2: Tippfehler

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Wenn die Schulungspunkte feststehen, dann ist das bestimmt klar dass es keine Anfängerschulung sein wird. Aber es kann natürlich auch der Ruf nach einer einfachen Anfängerschulung kommen, das werde ich dann in 2 Schulungen aufteilen.


    das bekommen wir schon hin

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • ...da verlasse ich mich auch ganz auf dich, Matthias - du machst das schon ;)
    So, jetzt werde ich dazu aber nichts mehr schreiben, damit genug Platz für die jeweiligen Anmeldungen ist :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Mein Interesse betrifft Punkte 1-4.


    Bei zukünftigen Schulungsterminen hätte ich eine Bitte anzubringen. Wenn die Schulungen, so wie aktuell beim Thema Kombielemente, auf einen einzigen Tag geplant sind, ist es mir mit einer Anfahrt von rund 1000 km nicht möglich teilzunehmen. Wenn sich verschiedene Schulungen aufeinanderfolgend verbinden ließen, würde sich auch für mich/uns von weiter weg der Aufwand eher lohnen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Matthias,


    ich interessiere mich für Punkte 1, 2, 6. Außerdem würde ich mir auch eine Vertiefung in Baudatenprogramm und der Umgang mit Vorgabewerten(Variablen) wünschen.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • 5 speziell BTL 10 Stab und Plattenmaschinen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Im Moment muss ich euch leider noch vertrösten, da ich mit Terminen nur so überschüttet werden. Immer mehr Interessenten und Fremdkunden sind momentan unterwegs sich nach neuer Software umzuschauen.


    In den letzten Wochen konnte ich schon einige Umsteiger als Kunden begrüßen. Und dabei landen bei mir nur die "größeren Kunden" auf dem Schreibtisch.


    Zwischendurch, kommen dann noch einige von Euch, und wollen von mir eine mehrtägige hausinterne Spezialschulung haben. ;-).


    Also ...... morgen früh sehen wir uns ja.


    Ich habe es aber nicht vergessen, und werde die Spezialschulung entsprechend vorbereiten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Immer mehr Interessenten und Fremdkunden sind momentan unterwegs sich nach neuer Software umzuschauen.


    Da kann man sich nur mitfreuen ... und glücklich sein ... für das was in den letzten Jahren verwirklicht wurde.


    Und jetzt nicht schlampen ... und weiter an der Programmstabilität dran bleiben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Also ...... morgen früh sehen wir uns ja.


    Ich habe es aber nicht vergessen, und werde die Spezialschulung entsprechend vorbereiten.



    Was 8O 8O Hab' ich da einen Termin übersehen :question_mark::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Was 8O 8O Hab' ich da einen Termin übersehen :question_mark::grinning_squinting_face:


    Nö!


    G3 Gipfel ! :grinning_squinting_face:


    Außerdem wurden die Einreisebestimmungen für Baden-Württemberg Verschärft ! :lol:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Immer mehr Interessenten und Fremdkunden sind momentan unterwegs sich nach neuer Software umzuschauen.


    Ja ist doch klar ... ich Laufe ja auch den ganzen Tag mit dem Dietrichs-Messer herum und mach Werbung ;) :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!