Darum mag ich Dicam so gerne...

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    ..., weil es neben den normalen Dachstühlen für Siedlungshäuschen auch imstande ist, "weibliche" Formen am Bau zu gestalten.
    Dies ist ein Ausschnitt einer historischen Rekonstruktion zwischen Dom und Römer in der Frankfurter Innenstadt. Der Turm sitzt im 4.-5. OG und trägt einen Helm, der in den nächsten Tagen vorgefertigt und als Element dort montiert wird.


    Die ganze Baustelle ist mit 35 Neubauten auf der Größe eines Fußballfelds eine logistische Herausforderung für alle Mitwirkenden. Ebenso gibt es geometrische und konstruktive Herausforderungen, wenn z.B. Beton-Brandgiebel und Eichenfachwerk Zug um Zug abwechselnd hochgezogen werden. Die Decken werden mit geschlitzen Stahlkonsolen an den Beton angeschlossen, teilweise auch mit gedübelten Randbalken, die sich nach dem Anbringen nicht mehr anpassen und ausrichten lassen. Durch die festgelegten Zwangspunkte waren stockwerksweise Tachymeteraufmaße erforderlich, um die Toleranzen zwischen Holz und Beton für jede Etage auszugleichen und aufeinander abzustimmen. Balken, die an beiden Enden gebohrte und geschlitzte Anschlüsse haben, lassen sich nachträglich nicht mehr ändern. Passgenauigkeit ist hier Pflicht.
    Das erste Stockwerk wurde komplett in Beton und Mauerwerk hochgezogen, und musste vor dem Aufriss der EG-Decke bereits gemessen werden. Der Grundriss ist nicht rechtwinklig, und die runden Betonpfeiler müssen genau zentrisch unter dem Mittelunterzug der Balkenlage stehen. Alle darüber liegenden Balkenlagen stützen sich darauf ab.
    Beim Aufmaß des betonierten EG habe ich ein 360°-Bild aufgenommen, das sich interaktiv in alle Richtungen drehen lässt.


    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/dom-roemer/hdl8_b_thumb.jpg]


    Zur Feinarbeit am Turm habe ich das Gesamtprojekt kopiert und alle Bauteile gelöscht, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Turm stehen, so dass das Bearbeiten im OpenGL-Modus flüssig von der Hand ging.
    Der Turmhelm hat einen Durchmesser von 3,85 m und ist von seiner Schwelle bis zur Spitze des Kaiserstiels 2,60 m hoch.

  • Echt klasse Gottlieb :+: .... Dicam könnte man bestimmt noch um einiges attraktiver machen... aber das wollen wir nicht... sonst Arbeitest du nur noch mit Dicam :lol:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich freu mich, dass es euch gefällt. :)


    Natürlich kann man jedes Programm noch verbessern, und auf meinem Dicam-Wunschzettel stehen auch ein paar Sachen.
    Aber ganz ehrlich, was Dicam heute schon drauf hat, ist schon großartig. :+:


    Es liegt eigentlich in der Natur der Sache, dass ich Dicam als Arbeitsvorbereiter häufiger einsetze als andere. Die glatten Dachstühle machen die Kollegen selbst, und überlassen mir dafür die sogenannten "achteckigen Eier". Und daran hab ich meinen Spaß! :)

  • Gottlieb hat denn auch alles gepasst! sieht jedenfalls genial aus!
    was für eine Maschine steht dahinter!?

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

    • Offizieller Beitrag

    Sven, solange ich aus der Produktion nicht angerufen werde, gehe ich davon aus, dass es passt. :)


    Alles außer den Bögen wird mit einer K2 gefahren.
    Die Rundbögen wurden manuell zugeschnitten. Sie waren in 2 lotrecht geteilten Hälften bestellt, so dass die unterseitige Auskehlung vernünftig machbar ist, danach wurden die 4 cm breiten Hälften zusammengefügt.
    Für den Zuschnitt habe ich eine Schablone 1:1 zum Plotten gegeben.



    Der untere Ring des Turms mit Balkenlage kommt Anfang Dezember auf die Baustelle, der obere Ring mitsamt Turmhelm etwas später.
    Wenn ich Zeit habe, und den genauen Termin erfahre, mache ich vielleicht ein paar Montagefotos.

  • Hallo Gottlieb


    Jau was für eine Krasse Geschichte. Da bin ich auf die Montagebilder gespannt.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!