Verbindung von Zwei Doppel-T Trägern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Eine Verbindung wie im Bild brauche ich des Öfteren,


    Im Moment mache ich das so,


    Der eine T-Träger bekommt eine Bohrung mit Tiefe,
    der andere Träger ein Punktsymbol (Langloch)
    die Schraube wird dann aus der Bibliothek eingefügt,


    also alles recht umständlich!


    Wie geht das Schneller?


    Lassen wir das Langloch aus dem Spiel,
    der Rest sollte doch irgendwie anders zu lösen sein.



    Was hier auch noch schön wäre,


    Sacklochbohrungen sollten in den Plänen ebenfalls rund dargestellt werden können.

  • ich hätte schon einen elendslangen Text dazu verfasst gehabt.......poste diesen aber nicht, da die meisten sowieso schon meine Meinung zu DIETRICHS und dem Ingenieurholzbau kennen


    Daher bin ich jetzt auch auf eine Antwort von Dietrichs gespannt ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    ...


    Daher bin ich jetzt auch auf eine Antwort von Dietrichs gespannt ;)


    mich würde das noch immer interessieren.....vielleicht kommt diesmal eine Antwort

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    mich würde das noch immer interessieren.....vielleicht kommt diesmal eine Antwort


    Doch eine recht lange Wartezeit.


    Die Geschichte mit dem Langloch dauert ja auch schon fast 17 Jahre. Da wir Zimmerer immer mehr auch den Stahlbau mitmachen dürfen/sollen wäre diese Bearbeitung wichtig. Das vorhanden PSB ist nur begrenzt einsetzbar. Es fehlt die Eingabe an freien Punkt und eine Verdrehung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Dieser Post ist wohl übersehen worden.


    Aber das Werkzeug so etwas zu lösen habt ihr alle und nennt man Kombielement.
    Jeder wird das unterschiedlich Lösen und jeder hat unterschiedliche Bedingungen und Varianten, die er automatisch erwartet.


    Wenn ich nicht kurz vor meinem Jahresendurlaub stehen würde, und die Arbeit nicht fast schon den Bildschirm verdeckt, würde ich bei euch die Varianten abfragen und eine variable Verbindung erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Was Urlaub...............

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ja endlich....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • bei XY- Haus funktioniert der HRB nicht mehr richtig das wird vorher aber gemacht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich wusste gar nicht dass ich nur für die XY-Häuser zuständig bin 8O

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • XY steht in diesem Falle für mehrere.......................


    und bei der Resch Fraktion sollte man noch die Zusammenfassung der Nagelreihe für die Weinmann Brücke integrieren.....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Michael Bunz

    XY steht in diesem Falle für mehrere.......................


    und bei der Resch Fraktion sollte man noch die Zusammenfassung der Nagelreihe für die Weinmann Brücke integrieren.....


    Die "Resch Fraktion" kann sich gerne melden falls ich helfen kann :+::grinning_squinting_face:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Dieser Post ist wohl übersehen worden.


    Aber das Werkzeug so etwas zu lösen habt ihr alle und nennt man Kombielement.
    Jeder wird das unterschiedlich Lösen und jeder hat unterschiedliche Bedingungen und Varianten, die er automatisch erwartet.


    Wenn ich nicht kurz vor meinem Jahresendurlaub stehen würde, und die Arbeit nicht fast schon den Bildschirm verdeckt, würde ich bei euch die Varianten abfragen und eine variable Verbindung erstellen.



    Was aber auch ganz klar ist,
    1-Nicht jeder hat die Möglichkeit, bzw. auch nicht das wissen so ein Kombielement zu erstellen!
    2-Ging es mir in der Ausgangspost, um eine einfachere Möglichkeit so eine Verbindung zu erstellen, was das Programm so leider aber nicht hergibt.


    Aber lass gut sein,
    Zwischen der Nachbearbeitung und Kontrolle der Neuberechnungen des Dachtragwerks und den Unzähligen malen in irgend einem Fenster zu Scrollen, das zu klein ist, werde ich gerade noch Zeit finden diese Verbindung für mich zufriedenstellend zu lösen!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich brauch da nichts mehr anzufügen!


    Nur noch so viel:
    Pkt 1: Ich sehe sowas als "Standardbearbeitung" im modernen Holzbau!
    Daher muss es möglich sein, so etwas schnell, vernünftig und halbwegs rationell eingeben zu können.... und unter rationell verstehe ich auch die Editierbarkeit so einer Verbindung!
    Pkt 2: Dann schreibt BITTE so ein Kombielement und stellt es uns zur Verfügung... und wenn wirklich jemand so eine spezielle Verbindung brauchen sollte, dann kann / darf er sich das gerne abändern
    Aber bis jetzt gibt es ja so eine Möglichkeit überhaupt noch nicht


    Warum soll so etwas auch nicht möglich sein?
    Man kann doch auch einen schräg verkanteten Sparren eingeben.......

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich sehe ich das genauso wie Benjamin. Solche Verbindungen gehören zum Alltag im modernen Holzbau.
    Da gehört einfach eine Lösung her damit die Bastelei endlich aufhört.

    Gruss Mammut

  • Zitat von Mammut

    Ich sehe ich das genauso wie Benjamin. Solche Verbindungen gehören zum Alltag im modernen Holzbau.
    Da gehört einfach eine Lösung her damit die Bastelei endlich aufhört.

    Grüß dich Jens
    mal eine kurze Zwischenfrage
    Als wir beide das letzte Mal Kontakt hatten, gings ja um die CAD-mäßige Abwicklung und Erstellung von Ingenieurholzbaubauten.... konntest du diesbezüglich noch was rausfinden?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!