verjüngtes Stirnblatt

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Hat jemand zufällig eine Lösung irgendwie auf einfache Art und weise ein Stirnblatt zu verjüngen.
    So wie im Bild zu sehen?
    Habe das hier über den Einzelstab gemacht.
    Wenn ich es als Zapfen eingebe Rundet es mir die kanten bei der Machinenübergabe ab.
    Irgendwie komme ich auf keine vernünftige wirtschaftliche Lösung.
    Danke

  • Das mit der Rundung beim Zapfen habe ich überlesen - sollte aber kein Problem sein
    Und wenn doch, dann kannst du bei der Maschinenübergabe im Postprozessor unter 'Allgemeine Einstellungen' die 'maximale Stablänge zum Zerlegen vom Zapfen' angeben
    Dann kommen auf der Maschine 3 Fälze (so ist es im Cambium zumindest) an ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ah beim "Zapfenloch" passt das dann so aber der Zapfen wird immernoch Abgerundet.
    Sollte aber so funktionieren denke ich .
    Besten Dank

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Im Postprozessor kann man auch schon einstellen ob die Zapfen rund oder eckig sein sollen. Schaut mal unter 'Allgemeine Einstellungen'.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Problem ist dann das dann alle Zapfen im Bauwerk Eckig ausgeführt werden oder?
    benjamin_gretsch: Was bedeutet das mit der maximale Stablänge zum Zerlegen vom Zapfen verstehe ich nicht so ganz irgendwie.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Dann übergibst du halt 2mal auf die Maschine mit 2 verschiedenen Einstellungen
    Man kann nicht alles haben ;)


    Ganz sicher bin ich mir auch nicht........aber ich versuch's mal:
    Bei allen Stäben, welche kürzer als das angegebene Maß sind, wird der Zapfen zerlegt
    Ich lasse mich aber selber gerne korrigieren, bin lernfähig

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Merke schon das ist wiedermal ein Verbindung für die kein Mensch außer ich Verwendung hat. :)
    Werde es 2 mal übergeben und die Einstellungen ändern.
    Danke

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Zitat von cibi

    Merke schon das ist wiedermal ein Verbindung für die kein Mensch außer ich Verwendung hat. :)
    Werde es 2 mal übergeben und die Einstellungen ändern.
    Danke


    Dir ist aber Klar das wenn du die Zapfen auf Eckig stellst, beide Seiten so werden! :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich mache das immer im EKP ! (Solange es keine 100 Stück sind )

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Wir ändern auf der Maschine die Zapfenlänge, so dass die Rundung außerhalb des Stabes liegt. Im Holz bleibt dann die Rundung.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Im allgemeinen wäre es praktisch wenn man eine Zapfen mit oder ohne Rundung eingeben könnte. Vor allem bei einem Längsstoß.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo zusammen
    Das Zerlegen der Zapfen kommt aus den P10 Zeiten.
    Bei der P10 gibt es in den Maschinendaten unter Positionierwagen einen Wert für die minimale Länge für Automatikbetrieb 1250mm ist hier der Standart.
    Ich fuhr diesen Wert immer mit 1400mm. Das kann jeder selber entscheiden und je nach Bauart der Blattfräse kann man auch nach unten korrigieren.
    Das hatte dann folgende Auswirkungen: Das Rohholz wurde nicht automatisch von der Positionierkette zur Säge eingefördert sondern erst nach erneutem drücken der Taste Start. Dann konnte man den Positionierwagenstachel weiter links im Rohholz plazieren, die Maschine machte alle Bearbeitungen und fuhr als letzter Schritt zurück zur Säge um um das Holz auf der linken Seite abzuschneiden. Das funktioniert aber nur wenn wirklich links nur ein Sägeschnitt und keine andere Bearbeitung ist.
    Also war links eigentlich kein Zapfen möglich. Für den Zapfen auf der P10 gab es folgende Aggregate bzw. Makros: 2 Kervenfräse, 3 Blattffräse, 15 Bug Kopfband und 16 Zapfen.
    Das zerlegen bedeutete dann, daß diese Zapfen nicht mit diesen Makros gefertigt wurden sondern der Zapfen wurde in mehrere Bearbeitungen mit der Vertikalfräse aufgeteilt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Morgen,


    @ motocarpenter: Mit diesen Toleranzen kann ich absolut Leben. :oops:


    Genau so habe ich mir das vorgestellt vielen Dank.


    :roll: Kollege hat mich gerade auch schon für dumm erklärt warum ich es nicht einfach über Stirnblatt Reduktion mache. #-o

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!