Vorgabewerte - Variablen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Ich habe mir in den Vorgabewerte eine Abfrage für den Ziegelhersteller und Ziegeltyp eingebaut. Der Hersteller wird mit Enum abgefragt. Damit nur die Ziegel des Herstellers abgefragt werden habe ich für jeden Hersteller eine eigene Variable gemacht mit Bedingung. Funktioniert soweit super.

    Mein Problem ist jetzt, ich will diesen Ziegeltyp auf dem Plan eingefügt haben. Damit muss die Variable für den Ziegeltyp als Kennwort eingefügt werden. Da gibt es aber jetzt mehrere.


    Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auch beim Einfügen von Kennwörter Bedingungen zu stellen?


    pasted-from-clipboard.png

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Das ist bisher nicht vorgesehen und daher aktuell auch nicht möglich. Da im Planprogramm auch keine Zwischenwerte verfügbar sind kann die Situation auch nicht "berechnen".

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Eine andere Lösung gibt es da nicht, oder? Ich meine "Formel" in den Vorgabewerten mit einer unsichtbaren Variable, oder so.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • Guten Morgen


    Heißt dass, ich kann keine selbst erstellten Variablen auf dem Plan ausgeben?


    Ich dachte hier an eine Abfrage des Typs Dämmung in der Wand und diese dann als Text auf dem Plan abgelegt.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Ein Plan kann genauso Anwendervariablen haben wie eine Bauwerksposition. Es werden aber keine Anwendervariablen aus dem Bauwerk an den Plan übergeben, weil der Plan seine eigenen Anwendervariablen hat.

    Man kann aber auch den Variablen im Plan das Flag "Extern" geben und die selben Variablen in der Projektverwaltung anlegen. Dann bekommen die Anwendervariablen im Plan ihren Wert aus der Projektverwaltung. So könnte man aus der Projektverwaltung Werte an das Bauwerk und den Plan weitergeben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Es ist von mir schon ein längerer Wunsch das mind. die Ausführungen der Wände, Decken und Dächer per Variable ins PlanCAD kommen, damit man Aufbauten fehlerarmer generieren kann. Jeder der die MPA einmal im Jahr ins Haus bekommt, weiß was ich meine.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Ja Torge, wir sind grad auch an dran auf die Wandpläne alle Infos draufzupacken, damit hier keine Infos mehr verloren gehen können. Bisher hat es auch gut mit Kommunikation und Kontrolle durch den AV´ler funktioniert aber die Prüfanstalten wollen das eben sehen.


    Joachim, das hat funktioniert :thumbs_up:

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Der Dialog gibt nur zwölf Buttons für die Gruppen her. Damit muss man aktuell auskommen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Guten Morgen Zusammen


    ich möchte das Thema Anwendervariablen nochmals aufgreifen. Wir steuern fast alles über Vorgabewerte,. Bei den Planvorlagen haben wir Legenden erstellt welche die Vorgabewerte enthalten damit in der Produktion alle wissen was für Material, Dicke, usw zur Anwendung kommt. Leider kommen ja die Vorgabewerte vom Projekt nicht im Planprogramm an, obwohl die durchgängigkeit von der Planung bis zur Produktion von Dietrichs hochgepriesen wird. Die Vorgabewerte auf dem Plan bekommt man eigentlich nur wenn im Planprogramm die Vorgabewerte vom Projekt geladen werden und dies bei jedem abgelegten Plan. Das mit dem Haken Extern haben wir in der Version 23 zusammen mit der Hotline probiert aber leider ohne erfolg. Aussage damals von der Hotline war, das müssen wir uns nochmals anschauen. Ob es in der Version 24 geht habe ich leider noch nicht probiert. Ich denke hier ist Handlungsbedarf. Wenn ich vorne etwas eingebe sollte es bis hinten durchlaufen ist neine Meinung.

    Herr Neumann sollte es in der Version 24 mit dem Haken Extern gehen wäre vieleicht eine Beschreibung in der Wissensdatenbank von Vorteil.

    Gruß Karlheinz

  • Ich habe das eben ausprobiert und bei mir wurde der Wert einer Variable aus der Projektverwaltung im Plan angezeigt, nachdem ich dort die selbe Variable angelegt hatte und das Flag 'E' gesetzt hatte.

    Ich habe auch nichts dazu gefunden, dass wir in den letzten 12 Monaten im Planprogramm dazu etwas behoben hätten.

    Sollte es dazu noch Probleme geben benötige ich das Projekt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Moin Karlheiz,

    Du musst die Vorgabewerte des Projekts in die Projektverwaltung laden, dann funktioniert es so wie Du wünscht.

    D.h. Du speicherst die Vorgabevariablen im Bauwerk mit Namen ab. Ich nehme dazu dann den Projektnahmen.

    In der Projektverwaltung lädst Du unter 1-6 dann die entsprechenden Vorgabewerte rein. Nun stehen diese auch in dem Plänen im Planprogramm zur Verfügung.

    Damit müsste Dein Fall eigentlich gelöst sein, wenngleich das Laden der Vartiablen in der Projektverwaltung lästig erscheint und man dies oft erst merkt, wenn der Wandplan in der Produktion ist und man in den Legenden die Variablennahmen liest...

    11-04-2024_11-41-45.jpg

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Die Vorgabewerte im Plan selbst zu haben, sollte über passende Planvorlagen kein Problem darstellen. Die muss man ja nicht in jeden Plan aufs Neue einfügen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo Herr Strauss


    ich habe mir verschiedene Vorgabewerte erstellt und als Vorlage gespeichert. Wenn ich dann z.B. ein Elemnethaus habe nehme ich die Vorgabewerte für den Elementbau und ändere sie auf das Bauvorhben ab. Speichere sie unter einem anderen Namen damit ich sie zur Verfügung habe. Nun kann ich die Variabeln im HRB Editor laden in den Wandeinstellungen die ich brauche. Das funktioniert sehr gut. Dann lade ich sie in die Projektverwaltung. Bis dahin ist alles plausiebel. NUn kommt die Planvorlage welche ich erstellt habe. Diese hat die Einstellung der Vorlage. Sehe ich das richtig das ich die Planvorlage zuerst immer auf die neuen Variabeln einstellen muss und dann wieder abspeichern muss damit die Planvorlage geht. Ich habe das mit dem Extern im Planprogramm versucht aber beim Speichern stürzt das Programm ab.

    Gruß Karlheinz

  • Ich vermute, hier liegt ein grundlegendes Missverständnis vor.


    Die Vorgabewerte müssen nicht überall mit den selben eingestellten Werten vorliegen.

    Wichtig ist nur, dass sie an allen Stellen in derselben Form (Variablenname) vorliegen, an der zentralen Stelle richtig eingestellt sind (Variablenwert) und an den "untergeordneten" Stellen auf "extern" stehen.


    Beispiel:

    Die Wandständerdicke im Bauvorhaben soll 6 cm betragen.


    Überall (Projekt, Bauwerk, HRB-Vorlauf, Planvorlage) gibt es in den Vorgabewerten eine Variable dafür mit demselben Namen (z.B. V_Ständerdicke).

    An der "höchsten" Stelle (Projekt) ist der Wert von 6 cm eingetragen. An allen untergeordneten Stellen (Bauwerk, HRB, Planvorlage) steht die Variable auf "extern".


    Der HRB läuft in der Wandkonstruktion ab und liest zuerst seine eigene Variable. Die steht auf extern, das heißt, das Programm sieht an der nächst höheren Stelle nach (ohne den im HRB-Editor voreingestellten Variablenwert zu beachten).

    Diese nächst höhere Stelle sind die Vorgabewerte in der Bauwerksposition. Auch hier steht die Variable aber auf "extern", dass heißt das Programm sieht wiederum an der nächst höheren Stelle nach und verwendet hier den von dort kommenden Wert (der wird ja auch in den Vorgabewerten des Bauwerks farbig hinterlegt angezeigt).

    Diese nächst höhere Stelle sind nun die Vorgabewerte in der höchsten Instanz, dem Projekt. Dort sind die gewünschten 6 cm korrekt eingestellt und dieser Wert wird nun bis zum HRB durchgeschleust und die erzeugten Ständer in der Wand werden 6 cm dick.

    Jetzt wird ein Wandplan abgelegt und in den Vorgabewerten der verwendeten Planvorlage gibt es auch diese Variable V_Ständerdicke.
    Egal was hier für ein Wert voreingestellt ist, durch die Schaltung "extern" wird aus dem Planprogramm heraus an der nächst höheren Stelle nachgesehen (dem Projekt) und der dort eingestellte Wert übernommen.
    Das heißt, ein bereits in der Planvorlage vorhandener Text, der die Variable V_Ständerdicke enthält, liest den für dieses Projekt zentral eingestellten Wert und trägt in im Plan korrekt ein.

    Fazit:
    Solange an der höchsten vorhandenen Stelle der korrekte Variablenwert eingetragen ist und an allen untergeordneten Stellen dieselbe Variable mit der Schaltung "extern" vorhanden ist, wird überall der korrekte Wert verwendet.
    Sobald an der übergeordneten Stelle die Variable nicht vorhanden ist, oder es keine übergeordnete Stelle mehr gibt (Projektebene), verwendet das Programm den Wert aus den jeweilig aktuellen Vorgabewerten (z.B. Bauwerk oder Plan).

    Ich hoffe, diese Ausführungen können die Sache ein bisschen aufklären und bei der Verwendung helfen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Da hab ich jetzt auch eine Frage dazu.

    Gibt es eine Funktion "Vorgabewerte aktualisieren"? Ich meine wenn jetzt in der höheren Instanz sich ein wert ändert, wie bekommt man diesen dann am leichtesten in die unteren Instanzen.


    Beispiel: Der Wert für Ständerdicke ändert sich auf 10cm. Wie bekommt man diesen Wert jetzt am einfachsten auf alle Pläne?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Es müsste ausreichen, alle Pläne zu schliessen und nach der Änderung des Wertes in den Vorgabewerten des Projektes neu zu öffnen.

    Eine Funktion, die nur die Vorgabewerte aktualisiert gibt es so nicht.
    Wenn man einen Plan während der Änderung des Wertes im Projekt offen hatte, kann man durch Öffnen des Vorgabewerte-Dialoges alle Werte aktualisieren.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!