Idee einfachere Schraffuren Eingabe

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Hallo!

Was haltet ihr von der Idee bei der Schraffuren Eingabe die Funktion "Eigenschaften von einer bestehenden Schraffur übernehmen" einzupflegen?

Freue mich auf eure Meinungen!

GLG

Raphael

Schöne Grüße aus Tirol!

R.K. I A.S.

Projektabwicklung

Holzbau Kofler GmbH

• Die Idee ist nicht neu. Wie immer ist es eine Frage des Aufwandes und der Programmierzeit. Daher ist das bisher hinten runter gefallen.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Geht doch schon! Eigenschaften übertragen 3-08

Eine Füllung kann nicht in eine Schraffur umgewandelt werden. Und ungekehrt.

Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

• Er meinte aber bei der Eingabe, die Einstellungen von einer anderen Schraffur zu holen und nicht nachträglich zu übernehmen.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Er meinte aber bei der Eingabe, die Einstellungen von einer anderen Schraffur zu holen und nicht nachträglich zu übernehmen.

So eine Funktion wäre für alle Eingaben brauchbar. Aber ein nachträgliches Übernehmen ist schon mal viel wert.

Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

• Hätte auch eine Frage zu den Schraffuren.

Kann man das einstellen das die Maus die Eckpunkte der Schraffuren fängt um Linen oder dergleichen von einem Eckpunkt der Schraffur weg zu zeichnen ?

Wäre immer wieder sehr praktisch für mich weiß nicht wie ihr das findet.

LG aus Österreich

• Hätte auch eine Frage zu den Schraffuren.

Kann man das einstellen das die Maus die Eckpunkte der Schraffuren fängt um Linen oder dergleichen von einem Eckpunkt der Schraffur weg zu zeichnen ?

Wäre immer wieder sehr praktisch für mich weiß nicht wie ihr das findet.

LG aus Österreich

Ich glaube, man muss die Funktion der Schraffuren ein wenig anders denken.

-> Zuerst die Kontur, dann die Schraffur, somit hat man immer eine Linie zum anwählen

Im besten Fall wird eine Schraffur sowieso automatisch erzeugt.

Außerdem ist es am bequemsten Schraffuren zu ändern, indem man bei Schraffuren ändern auf Innenpunkt klickt, so wird immer die

neue Kontur erkannt.

Gibt ein gutes Video dazu

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass mit dem Erstellen einer Schraffur automatisch eine Kontur auf einem eigenen Layer (z.B. Schraffur_Kontur) erzeugt wird.

Aber für die meisten würde das wahrscheinlich nur Verwirrung stiften, wenn noch mehr Linien erzeugt werden.

• Ich bin mit den neuen Einstellmöglichkeiten der Schraffuren sehr zufrieden und bin der Meinung, dass hier schon sehr viel verbessert wurde.

Seit es möglich ist, bei einer Schraffur die Kontur zu ändern, kann man eine bestehende Schraffur einfach kopieren und der Kopie dann eine neue Kontur zuweisen. Dadurch hat man ja quasi eine neue Schraffur mit den Eigenschaften einer bestehenden.

Das mach ich recht oft - manchmal schalte ich für das kopieren die Plandynamik kurz ab, damit ich die Schraffur kopieren kann und anschließend natürlich wieder ein.

Grüße Alex

Abbundzentrum Schönbuch

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!