Holzauszug Excel Export

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo miteinander !


    Bin gerade dabei einen Holzauszug für einen Dachstuhl zumachen.

    Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit mir teilen.

    Würde gerne die Liste nach Excel exportieren & dort in eine saubere Tabelle einfügen. Leider gelingt mir das nicht wirklich.

    Habt ihr da vielleicht schon fertige Vorlagen oder könnt mir helfen wie ich eine erstelle ohne das ich jedes mal wenn ich einen Holzauszug mache von neu die Liste formatieren muss .

    So siehts momentan aus :grinning_face_with_sweat:

    pasted-from-clipboard.png


    Danke schonmal & LG

    Christian

  • Hallo Christian,

    hast Du starke Gründe dafür, die Liste nach Excel zu überführen?

    Diese Idee hatte ich vor vielen Jahren auch mal, weil Excel eines meiner Lieblingsprogramme ist.

    Das Baudatenprogramm hat bezüglich Listenausgabe extrem viele Möglichkeiten, die Du vermutlich noch gar nicht kennst.

    Seit ich dort ein paar Vorlagen für mich angepasst und einige wenige neu erstellt habe, bin ich voll davon überzeugt, dass ich Excel dafür nicht mehr brauche.


    Deshalb habe ich auch vergessen, wie ein solcher Export machbar ist, selbst wenn es einen Weg gibt.



    Vielleicht magst Du mal erklären, was Du in Excel mit den Daten vorhast?

    Wahrscheinlich hat das Baudatenprogramm dafür eine Lösung, die schneller und umfassender funktioniert.


    Im Übrigen sieht Deine Liste schon merkwürdig aus, was z.B. die "Platten" angeht, die als C24 dort ausgewiesen sind.
    Hast Du versucht, das Programm auszutricksen, um Platten in eine Stabliste zu zwängen, wo sie eigentlich gar nicht hingehören?

    Möglicherweise willst Du sie in Excel wieder auseinander sortieren?

    Das geht wirklich sehr viel einfacher in Dietrich's.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Mir geht es eigentlich nur darum eine übersichtliche Holzliste für das Sägewerk zu erstellen.

    Daraus müsste ich eine Liste mit BSH Holz machen & eine mit C24.

    Da Excel ein vertrautes Programm ist hätte ich das genommen aber natürlich kein Muss.

    Wie macht ihr denn solche Listen bzw. welches Programm nehmt ihr zur Ausgabe her.


    Danke für den Hinweis auf die Platten werde das gleich ändern.


    Danke schonmal & LG :)

  • Das ist ein ziemlich großes Thema, das ich hier nicht in allen Einzelheiten erklären kann.

    Die Baudatenbank hat einen Bauteilkatalog, in dem sehr viele Materialien (IdentNr) vorhanden sind.

    Jede Identnummer hat eine Vielzahl von Eigenschaften, die schon vorgegeben sind, die solltest Du in der Regel nicht verändern, obwohl das möglich wäre.

    Der Bauteilkatalog kann selbst beliebig erweitert werden.


    In Dicam (oder allen anderen Modellbereichen) kann man bei der Eingabe von Material aus dem großen Vorrat der Identnummern wählen.

    Du kennst das schon für Stäbe (z.B. C24 oder GL24h usw.).

    Wählst Du z.B. die Identnummer "OSB", dann weiß das Programm, dass es sich um eine Platte handelt, weil OSB im Bauteilkatalog als solche definiert ist.


    Bei der Ablage von Listen kannst Du für jede Materialart einen Haken setzen, also Holzliste (=Stabliste), Plattenliste, Proflistab, Formteile, Beschlag und Baugruppe.

    In Deinem Fall wären hier zwei Haken zu setzen bei Holzliste und Plattenliste.

    Den Listenablagen kannst Du nach Belieben eine Bezeichnung geben, so kannst Du später verschiedene Ablagen leicht unterscheiden.

    Das alles geschieht aus Dicam heraus (oder auch aus anderen Modellbereichen).


    Nach der Listenablage öffnest Du das Baudatenprogramm.

    Dort findest Du in der linken Spalte alle Deine abgelegten Listen.


    Ganz unten gibt es viele Buttons, wähle dort "Ausgabe".

    Jetzt öffnet sich "Ausgabe Einstellungen".

    Dort steht in der obersten Zeile "Einstellungen" und ganz rechts findest Du einen kleinen Pfeil nach unten.

    Ein Klick auf den Pfeil bietet Dir alle Listeneinstellungen an, die Du jetzt für eine Stabliste anwenden kannst.

    Wähle dort z.B. "Sägeliste" oder "Fertigungsstückliste" oder "Anlage Aufmaß" oder eine andere Vorlage.

    Alle diese Vorlagen lassen sich sehr individuell einstellen, das ist eine Arbeit, die Du einmal machst. Danach stehen Deine individualisierten Vorlagen ständig zur Verfügung.

    (In Excel müsstest Du diese Einstellungen für jede Liste mühevoll selbst machen.)


    Zum Abschluss drückst Du unten in diesem Menü auf "Ausgabe".

    Bei einer Sägeliste bekommst Du danach eine Auswahl, welche Identnummern alle in die Liste geschrieben werden sollen.

    Du kannst z.B. wählen, ob Du die Haken bei C24 und GL24h beide setzt, dann wird eine Liste erzeugt, die beides enthält.

    Setzt Du nur einen Haken, wird eine gefilterte Liste ausgegeben, Danach erzeugst Du eine neue Liste und setzt den anderen Haken, so hast Du zwei separate Listen für C24 und GL24h.


    Wenn Du mit den Stablisten fertig bist, gehst Du an die Plattenliste(n) und vielleicht die Beschläge oder Profilstäbe.



    Jede dieser Vorlagen lässt sich sehr individuell gestalten. Du kannst einstellen, welche Spalten in welcher Reihenfolge und Breite erzeugt werden sollen, welche Summen gebildet werden sollen, ob die Längen genau oder gerundet sein sollen, welche Einheiten (m/cm/mm) und wie viele Nachkommastellen Du brauchst, und noch sehr viel mehr. Auch das Ausgabeformat (Word/OpenOffice/rtf/pdf) lässt sich wählen, und ein eigener Listenkopf mit eigenem Logo lässt sich auch dort reinbringen.


    Am Ende hast Du exakt die Liste auf dem Papier (oder pdf), die Du für einen bestimmten Zweck brauchst, und sie ist genau so so sortiert und die Summen so gebildet wie Du es wünschst. Und das Ganze mit sehr wenigen Knopfdrücken. Das schaffst Du in Excel niemals so schnell.



    Das Einrichten der Listen können wir gerne mal in einer TeanViewer-Sitzung gemeinsam vornehmen, oder Du lässt Dir das von Deinem Außendienstmitarbeiter erklären. Sinnvoller und einprägsamer ist jedoch, wenn Du selbst herausfindest, was sich hinter den Buttons "Spalten", "Seite einrichten", "Längenzuschlag" und den anderen Steuer- und Sortieroptionen verbirgt.

    Das mag anfangs etwas viel auf einmal sein. Deshalb verwende zunächst die fertigen mitgelieferten Vorlagen und Einstellungen des Programms. Die funktionieren schon zuverlässig, können aber für den eigenen Bedarf angepasst werden.


    Falls eine Liste wider Erwarten nicht so erstellt werden kann, weil Deine Anforderungen zu speziell sind, kannst Du anstatt "Ausgabe" auch auf "Export" drücken.

    Als Formate stehen csv, xls und xlsx zur Verfügung, zusätzlich kann auch hier eine der besprochenen Formatvorlagen verwendet werden.


    Die Excel-Tabelle enthält jedoch nur Zahlenwerte, also keine Formeln.

    Sobald Du dort z.B. die Anzahl änderst, musst Du auch die Laufmeter, Volumen, Oberfläche, Gewicht usw. manuell korrigieren.

    Das alles entfällt, wenn Deine Vorlagen für die Listen mit Textausgabe sauber eingestellt sind.


    Für meinen Bedarf habe ich etwa ein Dutzend verschiedene Vorlagen für Holzlisten, von denen nur 3 oder 4 regelmäßig nutze.

    Bei den Plattenlisten sind es sogar noch weniger, dann noch je ein oder zwei Vorlagen für Verbindungsmittel und Profilstäbe.


    Wie gesagt, einmal sauber konfiguriert, dann passt das für 99% aller Listenausgaben.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo zusammen


    Zu dem Thema würden mich auch mal ein paar Punkte interessieren:


    1. Kann ich die Sortierreihenfolge ändern? Ich habe bei mir nur eine Reihenfolge zur Wahl, siehe Bild:

    Screenshot 2024-02-05 140936.png

    Hier würde ich gerne weitere Sortierreihenfolgen ergänzen. Außerdem: Für was steht eigentlich FKL?



    2. Kann man einstellen, dass nicht alle 5 Zeilen ein Absatz erzeugt wird, sondern immer zwischen jedem Querschnitt?



    3. Wie kann ich die Einstellungen einer Liste speichern? Ich habe in diesem Fenster gar kein Diskettensymbol zum Speichern?

    Screenshot 2024-02-05 141516.png



    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :thumbs_up:

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Servus!


    1.) In der kann sortiert werden. Hier kann man auch die Reihenfolge festlegen und speichern. Diese Einstellung kann dann auch bei der Ablage gewählt werden. Lässt man das Feld frei wird die sortierte Holzliste genommen.


    Zwischenablage01.gif


    2.) Leider geht das nicht, muss man manuel im Word machen.

    3.) Diese Einstellungen werden unter den Einstellungen gespeichert!

    Zwischenablage02.gif Zwischenablage03.gif

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    Einmal editiert, zuletzt von Linus ()

  • noch ein kleiner Tipp für die Holzbestellung:


    Beim Konstruieren kommt es vor, dass flach liegende Querschnitte als solche eingegeben werden, z.B. eine Fußpfette in 12/8.

    Im selben Bauwerk sind vielleicht auch Stützen mit dem Querschnitt 8/12, also für den Zimmermann der selbe Querschnitt.

    In der Liste werden diese Querschnitte jedoch getrennt behandelt und sortiert. Das mag für eine Fertigungsstückliste sinnvoll sein, aber nicht für eine Sägeliste.


    Abhilfe:

    Im Listeneditor kann man mit dem oberen linken Schrägpfeil die gesamte Liste auf ein Mal aktivieren, dann die Funktion "Querschnitt hochkant" aufrufen.

    Jetzt werden alle Flach-Querschnitte hochkant gestellt, danach wird die Liste gespeichert.

    Bei der Ausgabe werden diese Stäbe jetzt gemeinsam behandelt.


    GT_2024-02-05_15-10-04.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • 2. Kann man einstellen, dass nicht alle 5 Zeilen ein Absatz erzeugt wird, sondern immer zwischen jedem Querschnitt?

    Den Zeilensprung kann man beim Ausdruck der Liste einstellen bzw. wenn kein Eintrag vorhanden ist, erfolgt auch kein Zeilensprung.


    Der Sprung zwischen den einzelnen Querschnitten ist ein schon länger gehegter Wunsch der Anwender.

  • wird dir jetzt wahrscheinlich nicht allzu viel helfen.... aber ich mache die Holzlisten NUR im Cambium
    mir ist das mit Dietrichs viel zu aufwendig (kann aber auch daran liegen, dass ich das Baudatenprogramm nie wirklich verstanden habe und auch bis jetzt noch nicht verstehe)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • ... (kann aber auch daran liegen, dass ich das Baudatenprogramm nie wirklich verstanden habe und auch bis jetzt noch nicht verstehe)

    Lernen hilft.
    Innerhalb der Betriebe, die mit CNC-Maschinen arbeiten, ist die Listenausgabe über die CNC-Software (Cambium, EKP usw.) eine gängige Methode, und die Holzlieferanten mögen diese Listen auch.

    Als freier Arbeitsvorbereiter bediene ich aber auch andere Kunden, die brauchen immer wieder herkömmliche Listen.


    Es sind ja nicht nur Holzlisten, die im Baudatenprogramm erzeugt und ausgegeben werden können.

    Für Plattenlisten, Stahlstäbe, Profilstäbe, Beschläge usw. erzeugt Cambium meines Wissens keine Listen.

    Um diese zu konfigurieren, greifen untereinander vergleichbare Einstellungen, schon deshalb sollte man damit einigermaßen vertraut sein.

    Die Konfigurationsmöglichkeiten und die Ausgabe aus dem BDP sind schon sehr gut, wenn auch in manchen Punkten noch ein wenig verbesserungsfähig (z.B. den Zeilensprung bei jeder Querschnittsänderung, der die Listen leichter lesbar machen würde).


    Ich verwende die Listenausgabe des BDP übrigens auch regelmäßig, um Paketlisten für meine Laufnummernpläne zu erzeugen.

    Diese lese ich als mehrzeilige Texte im Plan ein.

    Die rtf-Fenster auf den Plänen sind mir zu steif in der Handhabung und zu verschwenderisch mit dem Platz.
    Beispiele:

    GT_2024-02-07_11-43-44.png  GT_2024-02-07_11-43-51.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!