Adobe Acrobat 3D wer hat hier schon Erfahrungen gesammelt?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo erst einmal, sitze gerade bei einen Kunden und dieser hat sich aus dem Internet den Adobe Acrobat 3D heruntergeladen. Hier bekommen wir nun über 3D DXF das Projekt herein. In der Beschreibung steht aber, daß mann auch über Open GL dieses Ablegen kann. Wer hat das schon gemacht?? Wie geht das Hilfe....... :grinning_squinting_face:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver Rieger
    Dietrich's AG
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Erfahrungen mit Adobe Acrobat 3D


    Über Acrobat 3D habe ich im Forum schon mehrfach berichtet und einzelne Beispiele gezeigt:


    http://user.dietrichs.com/inde…ile=viewtopic&p=25738
    http://user.dietrichs.com/inde…ile=viewtopic&p=24357
    http://user.dietrichs.com/inde…file=viewtopic&t=3883 (im Beta-Bereich!)


    Die Übernahme aus OpenGL funktioniert mit der Druck-Taste (PrintScreen).
    Dazu muss Acrobat 3D zunächst einmal eingerichtet werden. Das geht so:
    Acrobat 3D starten.
    Dietrich's OpenGL aktivieren.
    Während OpenGL läuft, in Acrobat wechseln: Datei - PDF erstellen - Aus 3D-Erfassung...
    Acrobat prüft, ob gleichzeitig 3D-Anwendungen laufen und richtet die Zusammenarbeit ein.
    Einmal eingerichtet, funktioniert die 3D-Übernahme zukünftig mit der Druck-Taste.
    Acrobat muss dazu natürlich im Hintergrund offen sein. Es fängt den Druckauftrag ab
    und erstellt daraus ein 3D-PDF.


    Diese Methode hat den Vorteil, dass sie schnell und einfach zu handhaben ist.
    Sie hat aber den Nachteil, dass nur eine einzige Textur übernommen wird, die dann alle Elemente erhalten.
    Deshalb verzichte ich lieber auf die Texturen und übergebe nur schwarz-weiß.
    Ein weiterer Nachteil dieser Methode: Die übernommenen Bauteile können im pdf nicht organisatorisch
    unterschieden werden. Man kann nur alle wählen oder keine.


    Eine bessere pdf-Datei bekommt man, wenn das Bauwerk in Dietrich's als dxf-3D-Netz exportiert wird.
    Die dxf Datei zieht man einfach aus dem Explorer ins Adobe-Arbeitsfenster. Dort wird daraus ein 3D-PDF-Modell.
    In diesem Modell hat jedes Bauteil die Farbe, die es aus dem dxf mitbringt.
    Beim Betrachten mit dem AdobeReader (mind. Version 7) können einzelne Bauteile ausgeblendet oder separat
    betrachtet werden. Das geht mit wenigen Mausklicks.


    Wenn man eine pdf-Datei mit Texturen braucht, kann man sie auch erzeugen. Dazu muss das Modell aus Dietrich's
    zunächst als VRML exportiert werden, danach wird diese wrl-Datei per Drag & Drop in Adobe 3D geschoben.
    Die texturierte pdf-Datei eines kompletten Bauwerks braucht etwas längere Ladezeiten für den 3D-Modus.
    Einmal berechnet, kann man sie auf einem aktuellen Rechner ziemlich flüssig bewegen.
    Beim separieren oder ausschalten einzelner Bauteile, und auch für die Transparenz-Darstellung fällt jedes Mal
    eine längere Berechnungszeit an.


    Alternativ kann man natürlich auch VRML-Dateien versenden. Der Betrachter muss dafür einen Viewer haben,
    es gibt auch verschiedene kostenlose. Die meisten Anwender scheuen sich aber vor der Installation. Der
    AdobeReader ist nach meiner Erfahrung auf den meisten PCs schon installiert.


    Acrobat 3D kann viel mehr, als nur 3D-Modelle umzuwandeln. Zu jedem Modell können automatisch
    vordefinierte Ansichten und Schnitte erstellt werden, die über ein Drop-Menü aufgerufen werden.
    Es gibt auch umfangreiche Möglichkeiten, Elemente mit eigenen Texturen nachzubearbeiten,
    oder 3D-Animationen zu gestalten. Das erfordert natürlich einen gewissen Lern- und Übungsaufwand.


    Einige Beispiele für 3D-PDF:


    1. HRB Anbau aus OpenGL
    2. Spezialkonstruktion aus 3d-dxf-Netz
    3.1. 3D-Aufmaßlinien aus Tachymeter-Aufmaß
    3.2. 3D-Modell aus dem OpenGL-Aufmaß
    4.1. HRB Aufstockung im VRML-Format (zip-gepackt)
    4.2. HRB Aufstockung PDF aus VRML
    5. Vorabzug einer Dachausmittlung aus OpenGL
    6. HRB Aufstockung aus OpenGL
    7. Dachgaube aus 3d-dxf-Netz
    8. Dachstuhl aus 3d-dxf-Netz



    Nachtrag:
    Nachdem ich im Betabereich über ein extremes Geschwindigkeitsproblem des OpenGL-Arbeitsbereiches
    berichtet hatte, fand unser Kollege H.F. heraus, dass dies mit Acrobat 3D zusammenhängt:
    Acrobat 3D verträgt sich nicht mit dem OpenGL-Arbeitsbereich.
    Solange Acrobat für 3D-Erfassung in Verbindung mit Dicam eingerichtet ist, dauert es im OpenGL-Arbeitsbereich
    extrem lange, bis ein Bauwerk gedreht werden kann. Für 2 Stockwerke HRB + Dachstuhl dauerte die Wartezeit
    2-3 Minuten. Dazu brauchte Acrobat 3D nicht einmal im Hintergrund aktiv zu sein. Nach dem Löschen der
    Erfassungseinrichtung für Dicam gab es dieses Problem nicht mehr. Im normalen OpenGL konnte ich diese
    Verzögerungen nicht feststellen.


    Einen Riesen-Dank noch einmal an H.F.!

  • Hallo Planer,
    also wie auch die vorgehenden Beiträge zu diesem Thema haben mir deine Beschreibungen auch geholfen. Ein Bekannter hat allerdings nur den Acrobat 7.0 und nicht Acrobat 3D. Und das ist wohl das Entscheidende, denn wir haben es dort nicht hinbekommen, irgendein Ergebnis zu erzielen. Trotzdem gute Beiträge und Lernhilfen wie immer. Hast nicht umsonst die Vorsilbe "Erklär"-Planer! :)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Ich bin dafür, daß der Planer in Erklärer umbenannt wird!


    Wer noch meiner Meinung ist soll die Hand heben! :lol: :lol:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ok, Erklär-Planer ist besser.


    Da nimmt man halt was gerade paßt. Hier eben Erklärer und bei Detaillösungen den Planer! :)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Jo besten dank erste einmal, hat mir doch sehr weitergeholfen.
    Nichts ist unmöglich. Olly :grinning_squinting_face:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Oliver Rieger
    Dietrich's AG
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich hatte mal zum testen ein Sparren übergeben :?
    warum ist die Textur mal hell und mal dunkel, kann man da nochwas einstellen?

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Jawohl Planer, Du hast mal wieder Recht :grinning_squinting_face:
    Ich habs nochmal ausprobiert mit und ohne Textur (in der Datenmenge erhebliche Unterschiede) nur die Mauer bei dem Carportanbau kam auch in Holztextur rüber sollte eigendlich Putz sein, kann man das noch beeinflussen? :question_mark:

    Blau macht glücklich! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Modell mit "Druck" aus OpenGL abgreift, wird überhaupt nur eine Textur erkannt. Deshalb ist es besser, dort ganz ohne Texturen zu übergeben (kann man voreinstellen).
    Eine Übergabe mit kompletten verschiedenen Texturen kann man über den VRML-Umweg erzeugen. Das pdf-Modell hat dann nur den Nachteil, dass alle Körper in Einzelflächen aufgelöst sind. Sie lassen sich nicht mehr "am Stück" im AdobeReader schalten.

  • die überwiegende Textur wird wahrscheinlich für ALLES übernommen.
    Dachstuhl komplett mit "Frankfurter Rot" :lol:
    (ohne Textur ist für Gebäude wahrscheinlich besser)
    Weiß jemand warum ist das Übergeben von verschiedenen Texturen aus Open GL nicht möglich ist und über Vrml funktionierts?


    wolle268
    AHA, Der Reader 8.0 zeigt gleich den 3D Modus. Ich hab noch den 7er und muß das Bild erst anklicken.
    Ich wußte nur nicht wie ich beim Erzeugen solcher 3D PDF-Dateien die optimalsten Ergebnisse produziere :oops:
    naja, bei dem Carportanbau kann sich der Kunde ungefähr vorstellen worum es geht ;)

    Blau macht glücklich! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!