Texte übereinander ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Sven, ich nehme die Längen für die Schifter usw. immer aus SP-Plan.
    Ich will doch nicht jeden Schifter ausdrucken, und die ware Länge kann man im SP-Plan schlecht per Hand vermaßen.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

  • Hallo Hoschi,


    wenn du nur die Längen brauchst, dann lege den Plan nur mit der oberen Anreißlänge ab. Die anderen Infos braucht man nicht.


    @DHP


    Vielleicht sollte man überlegen ein Liste auszugeben wo diese Infos drauf sind. Dann braucht man im Sparrenplan nur die Laufnummer.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Bei solchen Dingern mach ich immer 2 Pläne. Einen Pfettenplan mit beschriftung und Bemaßung der Pfetten. Und einen Plan indem nur die Sparren beschriftet sind. Aber egal wie man's letztendlich macht, das ist immer sehr viel Handarbeit.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Dieses Thema wird schon ewig diskutiert. Ich habe mir angewöhnt, mehrer Pläne zu erstellen. Ist ganz einfach, nur z. B. Sparren und Schifter ausblenden und die Bemassung für die Pfetten richten und dann umgekehrt.

    Gruss
    wutzernst

  • Brauchst Du die Längen für den Handabbund?
    Ich hätte da nämlich ein ähnliches Problem.


    Ich vermisse oder suche die Möglichkeit, für eine Dachfläche alle Schifterlängen auf ein Sparrenprofilplan zu bekommen,
    dieses verhindert ein verschusseln beim Handabbund eigentlich immer recht gut :whistle:
    ... hab nur A3 :roll:
    gibt s sowas?


    Gruß Torre
    Ps: sorry fürs zwischenfragen.

  • Hallo Torre,
    bei der Ablage Sparren- Pfettenplan kannst Du doch die Stablängen entsprechend angezeigt bekommen, da hst Du alles auf einem Blick. In einem Profilplan weißt Du ja nicht, auf welche Seite die Schmiege der Schifter kommt ;)

    Es grüßt der Doug

  • Ja, aber ich bin doch so'n Gewohnheitstier :p


    Habe jetzt noch etwas rumprobiert und einen Plan nur mit Stabnummer und Länge erzeugt, sieht gut aus.


    Hehe, nun hab ich schnell noch nen Montageplan draus gemacht, sauber!
    ... aber auch einige neue Fragen, doch die stell ich ein andermal ;)


    Grüße Torre

  • Als erstes können verschiedene Infos entfernt werden. Z.B. das L für Laufnummer dann das O für obere Anreißlänge sowie die Schnittklasse.


    Den Querschnitt in cm dann werden die Zeilen schon mal viel kürzer
    z.B. 150 3,884 10x16


    Die Schnittklasse kann man bei entsprechender Einstellung an den Farben erkennen. Laufnummer und Obere Anreißlängesteht im Textblock oder könnte auch festgesetzt sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Der_Planer

    Das kann ruhig alles auf einen Plan. Nur eben nicht auf eine "Postkarte".
    Wozu gibt's A0? :roll:


    Hallo Planer,
    A0 kann ich auch :grinning_squinting_face: , aber unsere Zimmerer sind damit nicht begeistert. ;) , außerdem muss ich dann fast jeden Text bewegen, da beschwert sich meine Maus :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsste das Konstruktionsprogramm erst einmal alle Planobjekte kennen und darstellen können. Und das ist ein riesen Projekt mit mehreren Mannmonaten Arbeit. Wir haben es aber schon im Hinterkopf.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Meiner Meinung nach wäre schon viel geholfen, wenn bei übereinander liegenden Schwellen und Pfetten mit Stützen der Abstand der Texte von den Pfetten unterschiedlich wäre. Dann würde man schon mal alle Texte sehen.
    Oder es gäbe eine Art "Kollisionskontrolle" für die Texte, d. h. Texte, die sich überlagern blinken, oder so...... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Gruss
    wutzernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!