Keine Datensicherheit: 12 Stunden Arbeit verloren!!!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man's besonders gut meint und macht Sicherheitskopien eines Projektes, wird man schwer enttäuscht :x :x :x


    Es ist schon vorgekommen, dass mir durch einen Systemabsturz große Dietrich's-Projekte verlorengingen, weil die *.k00-Datei nicht vollständig auf der Festpplatte gespeichert wurde. Die abgebrochene Datei und damit die ganze Position war nicht mehr verwertbar.


    Deshalb habe ich eine Methode angewendet, um mehr Sicherheit zu haben:


    In diesem Fall habe ich eine HRB-Aufstockung geplant und bin folgendermaßen vorgegangen:


    Ich arbeite stets mit der Pos 001 als aktuelle Position. Wenn ich einen umfangreicheren Bautenstand eingegeben habe, speichere ich als Pos 001 und zusätzlich als Pos 002. Dann öffne ich die Pos 001 wieder, um darin weiter zu arbeiten. Aktuellere Bautenstände habe ich in Pos 003 und 004 gesichert.


    Das hat auch immer gut funktioniert, und so konnte ich davon ausgehen, im Schadensfalle immer nur eine überschaubare Arbeitszeit zu verlieren.


    Nicht so gestern:


    Ich habe an Pos 001 weitergearbeitet und die Ergebnisse immer wieder doppelt abgespeichert: in Pos 001 und 004, in der Meinung, stets die alte Version überschrieben zu haben. Diesen Vorgang wiederholte ich alle 1-2 Stunden.


    Als ich heute morgen das fast fertige Projekt weiterbearbeiten wollte, stellte ich fest, dass sowohl in Pos 001 wie auch in Pos 004 der gleiche Bautenstand gespeichert war, der entpricht aber nicht dem Ergebnis von gestern Spätabend, sondern von gestern morgen!!


    Fazit: mind. 12 Stunden Arbeit sind verloren!!! Ich bin stinkesauer!




    Im Verzeichnis habe ich mir die Dateien angeschaut, die Dateien sind mit der richtigen Uhrzeit gespeichert. Die Dateigrößen der pos001.k00 und pos004.k00 sind identisch, jedoch nur unwesentlich größer als die pos003.k00. Weil jedoch viele Bauteile und alle Platten dazugekommen waren, müsste die Datei fast doppelt so groß geworden sein. Ist sie aber nicht.


    Offensichtlich wird eine Position, wenn sie unter dem selben Namen gespeichert wird, nicht überschrieben, nur das Speicherdatum wird aktualisiert!




    Jetzt läuft mein Wochenende zwangsläufig anders als geplant 8O :x 8O :x 8O

  • Hallo Planer ich kann deine Wut verstehen, ging mir letzte Woche auch so, allerdings waren es bei mir nur 4 Std wo der Abend dann später wurde.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Eine ander Lösung ist Pos 004 löschen und dann nue erstellen.


    Bis dahin wird wohl DHP eine Lösung zur sicherung gefunden haben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich mit einem einfachen Testprojekt dieselbe Speicher-Prozedur durchgeführt, um festzustellen, ob der Fehler reproduzierbar ist.


    Ist er nicht. Alle Sicherungsdateien, ob neu angelegt oder überschrieben, enthalten den richtigen Bautenstand.


    Bei dem Problembau von gestern ist es auch nicht so, dass einfach nur Daten fehlen, sondern ein offensichtlich komplett alter Bautenstand wurde unter frischem Datum abgespeichert. Veränderte Bauteile haben wieder die alte Lage, der größte Teil der Platteneingaben fehlt, hunderte Verschneidungen, Verschiebungen, Detaillösungen, kleine und große Änderungen, geänderte Lagenkonturen, alles weg!.


    Mir graut es davor, heute die ganze Arbeit nochmal zu machen, mit dem Ergebnis, dass eventuell morgen wieder alles weg ist. Wenn ich den Fehler nachvollziehen könnte, dann könnte ich ihn auch vermeiden. Kann ich aber nicht. Und das verunsichert mich vollkommen.


    Ich hol mein altes Reißbrett wieder aus der Mottenkiste, da weiß ich genau: gezeichnet ist gezeichnet...

  • ...ein schöner sch...!
    Ich gehe bei der Sicherung ähnlich vor, nur daß ich in dem neu gespeicherten Modell weiterarbeite. Irgendwann speichere ich dann wieder unter 001, und lösche den Rest. Hier ist es bei mir schon vorgekommen, daß nach Projektwechseln,...??? aufeinmal bereits gelöschte Bauwerkpos. Nr. wieder in der Projektverwaltung auftauchten jedoch ohne Inhalt.
    Bis jetzt könnte ich jedoch noch nicht nachvollziehen nach welchen Aktionen dies auftritt. Dieses Phänomen war-ist bei mir kein Einzelfall!?
    Es erscheint mir zwar immer merkwürdig, jedoch hatte ich bis jetzt weiter kein Problem damit.
    (EDV- Ende der Vernunft?)

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema Datensicherheit hat sehr hohe Priorität. Um so ärgerlicher ist es, dass überhaupt so grobe Fehler entstehen können.


    Ich arbeite bisher ohne die automatische Datensicherung. vielleicht weil ich nicht genau weiß, wie die funktioniert.


    Bisher habe ich stets dann gespeichert, wenn ein "Sinnabschnitt" fertig bearbeitet war, oder bevor eine kritische Operation durchgeführt wird. Mit dem Speichern waren dann auch alle Aktionen gedanklich abgehakt.


    Anders ist es, wenn das Programm "stur" nach Zeitplan eine Sicherung anlegt. Wird dadurch ein vorhandener Bautenstand überschrieben? Oder wird die Sicherung temporär als Kopie angelegt? Wird fortlaufend eine *.bak-Datei geführt? Oder funktioniert es noch anders?


    Für eine ausführliche Beschreibung wäre ich dankbar.

  • Hallo zusammen


    (Aufeinmahl bereits gelöschte Bauwerkpos. Nr. wieder in der Projektverwaltung auftauchten jedoch ohne Inhalt.)
    Dieses Problem tritt bei mir auch immer wieder auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planer,


    es tut mir leid, dass dies passiert ist. Wir hatten auch schon mal den Verdacht, dass manchmal etwas beim Speichern schief läuft und hatten entsprechende Tests gemacht. Leider konnten wir nie einen Fehler beim Speichern nachvollziehen. Ich werde das am Montag noch einmal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgendes probiert:
    Nach dem Speichern des Projekts habe ich die pos001.k00 manuell in ein separates Backup-Verzeichnis kopiert und fortlaufend nummeriert.
    Nach dem 4. Backup (*.k00c) habe ich das Programm beendet und den Rechner ausgeschaltet. Beim Einschalten heute morgen fehlten schon wieder Daten. Leider habe ich den Zwischenstand nicht gespeichert, die Dateigröße lag aber zwischen *.k00a und *.k00b (ich habe nicht jede Zwischenspeicherung als Backup gesichert). Nachdem ich *k00c wieder in das Projektverzeichnis zurückgesichert (und in *.k00 umbenannt) hatte, waren alle Daten wieder da.
    Ich habe die Daten fortlaufend weiter gesichert und auch das Programm zwischendurch beendet, jedoch lässt sich der Fehler dadurch nicht regelmäßig wiederholen.

  • Hallo zusammen


    (Aufeinmahl bereits gelöschte Bauwerkpos. Nr. wieder in der Projektverwaltung auftauchten jedoch ohne Inhalt.)
    Dieses Problem tritt bei mir auch immer wieder auf.
    Meistens nach dem Packen und löschen der Arbeitsdatei.
    Dann kommt im Verzeichnis die Projektnummer ohne Inhalt.


    Mit freundlichen Grüßen

    __________
    mfG Eisman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Der_Planer

    Ich arbeite bisher ohne die automatische Datensicherung. vielleicht weil ich nicht genau weiß, wie die funktioniert.
    [...]


    Für eine ausführliche Beschreibung wäre ich dankbar.


    Die automatische Datensicherung speichert eine Kopie des aktuellen Projekts im Ordner DHP...\Wintmp unter dem Namen DICAM000.*
    Beim Beenden des Programms werden diese Daten sofort gelöscht.


    Das gleiche geschieht, wenn ich den Zustand speichere, die Dateien mit dem Namen ZUSTAND000.* im Wintmp-Verzeichnis werden ebenfalls beim Beenden gelöscht.


    Zu welchem Zweck werden sie dann überhaupt gebraucht?
    Und wie kann ich eine sichere Kopie anlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Programm nicht normal sondern zum Beispiel durch einen Absturz beendet wird, dann sind diese Dateien noch vorhanden und das Programm fragt, ob die Sicherungsdateien in eine Position umgewandelt werden sollen.


    Wenn man einen Stand gezielt sichern will, kann man ja eine neue Position speichern.

  • Hallo Planer,


    die Daten der automatischen Sicherung werden nur beim korrekten verlassen des Programms gelöscht. Wenn sie einen Absturz erzwingen, können sie es nachvollziehen. Bei erbeuten aufrufen irgend einer Position, (kann auch ein anderes Projekt sein) wird im Wintmp - Verzeichnis überprüft ob die Dicam000.* vorhanden ist. Findet er dort eine, so wird die Wiederherstellung angeboten. Lehnen sie dies ab, wird diese auch gelöscht, bzw. durch die automatische Sicherung der geöffneten Datei überschrieben.


    Die automatische Sicherung dient also nur zum Abfangen der Situation, dass das Programm nicht Ordnungsgemäß verlassen wird. (Stromausfall, Absturz und dergleichen)
    Sie dürfen die automatische Sicherung nicht als Backup-Datei sehen, die sie jederzeit wieder verwenden können. Sie soll nur die oben erwähnten Situationen abfangen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Planer!
    Ich mach das immer so: Verlasse das Bauwerk, sage Position neu Bauwerk Übernahme des aktuellen und da hatte ich noch nie Probleme!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joachim Neumann

    .... Wir hatten auch schon mal den Verdacht, dass manchmal etwas beim Speichern schief läuft und hatten entsprechende Tests gemacht. Leider konnten wir nie einen Fehler beim Speichern nachvollziehen.... .


    Eine zeitlang hatte ich auch keine Probleme mit dem speichern, aber heute wieder. Zum Glück ist es kein allzu großes Projekt. Hier eine kurze history:


    - Programmversion 4.07 vom 12.04.05
    - Projekt in Pos 1 bearbeitet
    - mit "Speichern unter" als Pos 2 gespeichert. (Diese Pos diente als Grundlage einer Baubesprechung und sollte unverändert den Bautenstand dokumentieren)
    - nach der Baubesprechung versehentlich in Pos 2 weitergearbeitet, jedoch nur wenige Änderungen vorgenommen: 2 Hilfsbauteile aus Stahl gelöscht, HEA-160 am Treppenhaus um 29,5 cm verlängert, Unterzug 12/12 am Treppenhaus verschoben.
    - um 17h01 Pos 2 gespeichert
    - unmittelbar danach "Speichern unter" als Pos 1 (überschrieben)
    - mehrere Änderungen an Dach- und Wandbauteilen durchgeführt
    - um 18h00 normal gespeichert (Icon blaue Diskette)
    - halbe Stunde Pause
    - um 18h30 Programm verlassen, Pos 1 gepackt (zgb), damit vorher gepackte Pos 1 überschrieben.
    - Dieser Zustand ist in der rar-Datei festgehalten
    - Nach dem erneuten Aufruf der Pos 1 fehlen dort die meisten Stahlträger. Alle Bearbeitungen an Hölzern, Platten und Wandkörpern sind erhalten geblieben.


    Mir fällt auf, dass die .k00 und .l00-Dateien sich in ihrer Größe nur passend zu meinen Bearbeitungen an Dach- und Wandbauteilen verändert haben. Die .gfk-Datei ist aber deutlich kleiner geworden; eben um die fehlenden Bauteile der freien Konstruktion.


    Der Dateiinhalt der 001.gfk lässt nicht darauf schließen, dass die Speicherung abgebrochen wurde, sondern eher, dass das Programm die jetzt fehlenden Bauteile ohne mein Wollen sauber herausgelöscht hat: WARUM?


    Ich hoffe, dass diese Fehlerbeschreibung und der beigefügte Datenbestand dabei hilft, den Fehler zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Dietrich's Programmierung


    Eine Fehlerbeschreibung aufzubereiten und nachvollziehbar darzustellen macht Arbeit. In dieser Zeit hätte ich lieber Tätigkeiten ausgeführt, für die ich später eine Rechnung schreiben kann; ganz zu schweigen von der durch den Programmfehler verlorenen Arbeitszeit.


    Ich hätte gern eine Resonanz, damit ich entscheiden kann, wo ich zukünftig meine Zeit investiere.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Planer,


    erst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Bei mir ging es gestern durch unseren Umzug nhoch etwas drunter und drüber. Dabei habe ich diese Meldung übersehen.
    In wie weit sie uns weiterhilft weiß ich noch nicht, ich muss mir erst die Daten ansehen. Ich melde mich dann wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!