Beiträge von Linus

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Jetzt sind wir wieder vom Thema abgekommen was?


    Nun wir Össis nehmen die Traufenschalung halt nicht aus, zumindest kenn ich in unserer Gegend niemanden der das Macht. Und es gibt tatsächlich noch jemanden der mit blosen Händen und einem Moped abbindet.
    War auch nur so eine Idee mit den unterschiedlichen Lattenstärken.


    Also, Frage an das DHP Team: Besteht die Möglichkeit das es die Lagerlängen bei Latten vielleicht einmal?

    Wobei man bei den Lagerlängen bedenken sollte, daß im Vordachbereich auf Grund unterschiedlicher Schalungsstärke (z. B. 15mm Nut und Federschalung an der Traufe, 24mm am restlichem Dach) die Lattenstärke eine andere sein kann gegenüber der restlichen Dachfläche.

    Hallo zusammen


    Ist mal vorgesehen das es auch Lagerlängen für Latten gibt?
    Oder gibt es diese Möglichkeit schon?


    Kann man eigentlich die Holzliste für Bretter extra ablegen, oder werden die immer mit dem Kantholz mitabgelegt?

    Hallo nochmal


    hab da eine neue Anregung.


    Wie schauts mit dem Schwerpunkt einer Wand aus?
    Ohne berücksichtigung des Gewichts, natürlich. Jeder wird die Wand doch nicht fix und fertigmachen, oder? (z. B. Lohnarbeiten) Dann sind eigentlich keine unterschiedlichen Baustoffe (Wandaufbau = Baustoff) enthalten.


    Kann man da die Lage des Schwerpunktes nicht im Planprogramm einzeichnen lassen?

    Hallo alle zusammen


    @ Master of P10


    Habe eine P10 mit 3 Makierern, 3 Kettenstemmer, eine drehbare Vertikalfräse.
    Natürlich auch Säge, Blattfräse, Kervenfräse, Nagelbohrer und , das wichtigste, einen der mit der arbeitet :grinning_squinting_face:


    @ Dietrichs


    Gibts da Chancen das die Stabneigung mit in das Volumeninfo kommt oder das 3te Bohloch bei den Zangen oder ein Bohrloch (wie beim Endblatt) bei der Überblattung, usw...


    @ Alle


    schreibt doch eure Wünsche, was noch so zu machen oder ändern wäre, hier rein. Mal Sehn was der :santa: dann mit der VER 6.01 bringt :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Hallo nochmal,


    @Hr. Neumann


    habe zwischenzeitlich die Kopfbearbeitung für längenbegrenzte Pfetten gefunden. :oops:
    Habe diesen Befehl vergebens bei den Icons und bei der Bauteiländerung gesucht.
    Da fällt mir ein, das viele Befehle nicht als Icon zur Verfügung stehen.


    Die Sparrenfußübernahme mit einer Rundung hab ich nicht hin bekommen, leider.


    @ Schnipie


    Super Idee, wäre eine tolle Sache


    @ Master of P10+


    meiner P10 fehlen ein paar Extras, aber bei einem Gebrauchtwagen muß man auch einige Abstriche machen

    @ Hr. Neumann


    Bei der längenbegrenzten Pfette können nur Rundungen mit der Hand eingegeben werden. 2te Abschnitte muß man umständlich über Schnitte in der Ansicht eingeben.


    Also bei Sparrenkopfübernahme am Kehlsparren kann ich keine Rundung übernehmen. Da ist immer nur von einem 2ten Schnitt die Rede.


    Wenn man eine Rundung am Kehl- oder Gratsparren machen will, werden diese dann rechtwinkelig abgeschnitten. Ok, die P10 kann die Rundung eh nicht anders machen, aber andere Maschinen vielleicht.


    Danke für den Tip mit der Öffnung in der Zangenlage, nur Schade das es da keinen eigenen Punkt gibt. Ich glaub mich erinnern zu können daß das im DTW Klassik möglich war.


    @ Bons
    Du hast Recht, die Stabneigung gehört nun mal zum Volumeninfo.

    Hallo Zusammen


    finde die Version 5.03 echt super, nur ein paar Anregungen können nicht Schaden, oder?


    1.) Der Kamin auch auf Balkenlage und Draufsicht aus dem DTW darstellen
    2.) Öffnungen auch in der Zangenlage z. B. für Dachbodentreppe
    3.) Bei Schnittzeichnungen auch die Stabneigung/Dachneigung mitanzeigen
    4.) Vorkopfbearbeitungen auch in der Balkenlage, in der Wandkonstruktion und Pfetten längenbegrenzt (zwei Schnitte)
    5.) Rundungen auch auf Grat- und Kehlsparren - bei der Gelegenheit wie bekomme ich den V-Schnitt (Hexenschnitt) an der Traufe weg?
    6.) bei Überblattungen ein Bohloch wie beim Endblatt
    7.) Säulen auch in der Balkenlage


    So mir würden schon noch ein paar Sachen einfallen, mal schauen was sich daraus entwickelt.

    Hallo zusammen,


    entweder ich mach da was falsch, oder es geht wirklich nicht.
    Wenn ich in der Balkenlage einen Unterzug eingebe und dann das ganze markieren lasse, kommt keine einzige Markierung auf den Unterzug bzw. auf den Balken.
    Auch auf die Riegelwand wird die Balkenteilung nicht markiert.
    Pfetten auf Riegelwand detto. (Wobei Riegelwand auf Pfetten schon!)
    Dabei sollten doch sollche Kontakte markiert werden, oder?
    Zur Info: DICAM leider nicht vorhanden!


    Linus