Vermessung von Fassaden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin Moin Kameraden,
    ich soll für unseren Kunden eine bestehende KS Fassade (3 Etagen Wohnblock-Neubau) mit vielen Fenster und Türen aufmessen, da wir hier eine HRB Wand zusätzlich vorsetzt sollen. Erschwerend kommt hinzu das die Fenster schon montiert sind. Die Wahl des Wandaufbaues lassen wir mal dahingestellt... Zudem soll die HRB Wand teilweise Geschossübergreifend montiert werden, somit jede Menge zu messen.
    Mir ist bewusst das es durchaus Laserscanner gibt, die diese schwierige Arbeit abnehmen, aber das habe ich (noch) nicht zur Verfügung.
    Könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich dennoch relativ sicher und genau dieses Aufmaß bewältigen kann. Bin auch dankbar über Entstand fehler. Aufmessen wollte ich mit einen Distanzlaser (Handlasergerät). Vielen Dank.


    Mit freundlichem Gruß
    Hobelschieber

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Zitat von Hobelschieber


    Mir ist bewusst das es durchaus Laserscanner gibt, die diese schwierige Arbeit abnehmen, aber das habe ich (noch) nicht zur Verfügung.


    Hallo ,
    Die Erste Frage wäre ja Gerüst Vorhanden um zu Messen ?


    Mit viel Zeit schon machbar , aber nur rein mit einem Abstandsmesser wirst du dich recht schwer tun.


    Also ich würde mir zuerst einmal rings ums Haus Höhenpunkte und Bezugspunkte Anbringen , von denen du Messen kannst .


    Ich würde mir aber zuerst überlegen , ob ich jemand her bekomme , der mir das ganze mit einem Laserscanner macht . (Geometer oder hier aus dem Forum )

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Moin Bear,
    Gerüst ist vorhanden. Laserscanner ist keine Option.
    Nur interessehalber , kann der Scanner auch bei stehenden Gerüst wirtschaftlich aufmessen?


    Hobelschieber

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Also ich weiß nur soviel ,


    der Bau im Bild wurde zum Aufschlagen vom Geometer eingemessen ,
    Gerüst stand schon , Ist ein Gebäude mit 33mx25m und 8m hoch .


    War ne klasse Sache , Wasserwage kanst du da Wegschmeißen ! :grinning_squinting_face:


    Aber hier gibt es ein paar Spezialisten die wissen es bestimmt genauer

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Aufmaß, das man am allerbesten mit einem Tachymeter macht. Das ist etwas anderes als ein Laserscanner, auch wenn hier ebenfalls mit Laser gemessen wird.
    Vor kurzem habe ich damit zwei Gebäude aufgenommen, an denen die Außenwände in HRB Passivbauweise gebaut werden. Gerüste sind für diese Messmethode hinderlich, denn sie verdecken möglicherweise die Punkte, die man mit dem Gerät anzielen will.


    Die Fassaden, Deckenkanten, Wandkanten und Säulen sowie die Dachschrägen der beiden Gebäudeteile zu messen hat einen (verlängerten) Arbeitstag gedauert. Alleine versteht sich.


    Das gelbe Messgerät ist auf dem Bild zu sehen. Es steht im Hof neben dem Baucontainer.

    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/baustelle-neubiberg/fassadenaufmass.jpg]


    Ins Bild kann man klicken, Maustaste festhalten und etwas ziehen, dann sieht man mehr.

  • Moin Planer ,


    warst Du mit dem Ergebnis bzgl. Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit zufrieden ?

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Hallo Planer,


    kannst Du fliegen?.


    Das ist ja mal eine sensationelle Aufnahme. :o


    Gruß


    Charly

    Mit freundlichen Grüßen


    Charly

  • Zitat von Hobelschieber

    Moin Planer ,


    warst Du mit dem Ergebnis bzgl. Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit zufrieden ?


    Moin Hobelschieber,
    ich bin zwar nicht der Planer, aber die Genauigkeit und auch Wirtschaftlichkeit sind absolut gegeben. Ich (und noch ein paar mehr hier im Forum) vermessen schon länger Gebäude und Konstruktionen mit dem Leica Builder (ich habe den Builder 309).
    Mittlerweile gibt es auch eine Schnittstelle, mit der man direkt ins Dietrichsprogramm mit dem Tachymeter messen kann, Linien, Wände, Dächer usw kann man direkt ins Programm einmessen. In Deinem Fall könnte man eine Wand einmessen und die Fenster direkt mit dem Tachymeter eingeben.
    Wenn es nur eine gerade Wand in Deinem Fall ist, dürfte das Aufmaß kaum mehr als eine Stunde dauern ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Die Messgenauigkeit des Entfernungslasers liegt bei ±3mm. Die Winkelgenauigkeit horizontal und vertikal sind 9 Bogensekunden, das bedeutet, auf 100 Meter Entfernung können 4,5 mm in der Breite/Höhe unterschieden werden. Das reicht für Gebäude der hier gezeigten Größenordnung allemal. Die Toleranzen des Betonbauers sind wesentlich größer. Sie liegen bei diesem Bau im Bereich bis zu 2-3cm.
    Sämtliche gemessenen Punkte werden räumlich erfasst und festgehalten. Bei einem händischen Aufmaß müsste man ein Koordinatensystem (Schnurgerüst oder ähnliches) legen, und jeden Punkt dreimal messen: Längsbezug, Breitenbezug und Höhe. Beim Tachymeter wird dies alles durch eine einzige Messung festgehalten. Weil der Aufwand um so viel geringer ist, wird man mit dem Tachymeter viel mehr Punkte aufnehmen als beim Handaufmaß. Das Messnetz ist genauer, ausführlicher und aussagekräftiger.
    Einen kleinen Nachteil hat das Messen mit Laser: Man kann immer nur gegen eine Fläche messen, also nur die Sichtseite. Es gibt aber genügend Mittel und Wege, auch die "unsichtbaren" Punkte festzuhalten.


    Wirtschaftlich: Davon bin ich überzeugt. Ich glaube kaum, dass zwei Leute mit Bandmaß, Lot und Nivelliergerät die beiden Gebäudeteile so detailliert in drei ganzen Tagen aufgemessen hätten, und danach auf wenige Millimeter genau sämtliche Wand-, Säulen- und Deckenkanten in ihrer räumlichen Lage samt Höhen- und Breitentoleranzen in ihrer korrekten Lage zueinander darstellen können. Ich hab's alleine an einem Tag gemacht.



    charly:
    Die meisten meiner Aufmaße dokumentiere ich auch per Bildaufnahme, so dass man alle Ecken und Kanten am Bildschirm nochmal vor Augen hat. Wenn es sich lohnt, fotografiere ich auch in 360°, und weil es bei diesem Bau hauptsächlich um Fassaden geht, muss man auch "fliegen" können... ;)
    Spaß beiseite, die Kamera hatte ich auf einem 6 Meter hohen Mast befestigt.


    Wer so etwas für seinen Internetauftritt gebrauchen kann: Ich fotografiere auch gerne fertig gebaute interessante Projekte auf diese Art.

  • Moin,
    wie hoch sind den Anschaffungskosten für so ein 3D Laser ?


    Das wird dann morgen ein haariger Tag für mich, da der Tachymeter nicht mehr vorhanden ist.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Zitat von Der_Planer

    Zur Preisorientierung kannst Du hier schauen. Der Builder 309 wäre ein geeignetes Gerät.


    ...oder du lässt Gottlieb das Aufmass machen..!!

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Für Preise zum Leica-Builder oder Leica-3D Disto können Sie sich gerne an unseren Außendienst wenden. Wir sind nämlich Leica-Händler und können die Geräte nicht nur verkaufen sondern auch vorführen und erklären.

  • Hallo Planer das mit dem Foto ist ja echt stark. Wie geht das mit der 360° fotografie? Braucht man dafür ne spezielle Kamera?


    Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen einem Builder und dem 3D Disto welches Gerät ist für welchen Zweck besonders geeignet. Oder ist wenn man sich jetzt ein so ein Gerät anschaffen will immer der 3D Disto besser? Hauptsächlich möchte ich die schwellen bei der Holzhaus Montage damit einmessen (natürlich auch die höhen bzw. den höchsten Punkt in der Bodenplatte finden). Da wir auch immer wieder eine Aufstockung machen muss ich aber genau so gut eine Fassade Aufmessen können.


    Vielen Dank für eine Auskunft.

  • Welches Gerät das bessere ist, kann man schlecht pauschal beantworten. Am besten lässt Du die 2 Geräte mal vorführen, der Builder und auch der 3dDisto haben beide ihre Stärken....und auch Schwächen ;)
    P.S: Das mit dem höchsten Punkt der Bodenplatte finden ist eindeutig 3dDisto- Revier, das geht sagenhaft, wie geschrieben, einfach mal vorführen lassen ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holzkopf2

    ... Wie geht das mit der 360° fotografie? Braucht man dafür ne spezielle Kamera?

    Im Prinzip kann man mit jeder Digitalkamera 360°-Bilder machen. Es gibt jedoch bestimmte Kombinationen, die sich besonders dafür eignen.
    Ich verwende eine digitale Spiegelreflexkamera mit Circular-Fisheye-Objektiv. Für die "fliegenden" Bilder einen 6-Meter-Mast und einen Funkauslöser.
    [Blockierte Grafik: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/JMatern_110712_6696.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/JMatern_110712_6698.jpg]
    Dazu verschiedene Bildbearbeitungs-Software und ein bisschen Übung...



    Zu den Messgeräten:
    Meinen Builder würde ich nicht gegen einen 3D-Disto eintauschen. Als Ergänzung wäre es eine Überlegung wert.
    Die Vorteile des Builders sehe ich in der Reichweite und in der Zielgenauigkeit auf längere Entfernung. Wenn ich z.B. ein Gebäude messen will, das nicht rundum zugänglich ist, ist es schwierig, das Gerät umzusetzen, denn dafür braucht man mindestens zwei Übertragungspunkte, die man von ersten Standort einmessen, und vom zweiten Standort wieder aufnehmen muss. Wenn z.B. eine Garage auf der Grundstücksgrenze dazwischen steht (kommt ja oft vor), dann wird es schwierig, geeignete Übertragungspunkte zu finden. In so einem Fall ziele ich über die Garage und den Garten auf einen markanten Punkt des Nachbargiebels, der gerne 60-80 Meter entfernt sein darf. Durch die 30-fache Fadenkreuz-Optik kann ich den Punkt wesentlich genauer anzielen als mit der eingebauten 8-fach-Zoom-Kamera des 3D-Disto. Den Laserpunkt sieht man auf diese Entfernung, und erst recht bei Sonnenschein schon längst nicht mehr.
    Für den Innenbereich, für kürzere Distanzen oder bei Dämmerung hat der 3D-Disto ganz gewiss Vorteile. Auch bezüglich der Aufstellung (z.B. ohne Stativ einfach auf den Boden oder auf eine Mauerkrone) hat der 3D-Disto die Nase vorn. Die eingebauten Messfunktionen und die Kontrolle per Fernsteuerung sind für manche Einsatzzwecke unübertroffen. Man muss nur die Grenzen kennen.

  • ja und bis bei dem EBay Preis die Ansteuerung und die Software von Theo-online dazukommt ist er sogar bei uns noch billiger

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • ...ja, das liebe ebay..., da gibts nicht nur Schnäppchen.... :user::user:
    Wie dem auch sei, gibts eventuell für den 309er einen Bluetooth- Sender? Ich habe schon im Netz gesucht, aber bisher noch nix gefunden. Das mit dem Kabel ist hie und da schon lästig ;)

    Es grüßt der Doug

  • Geht nicht gibt's nicht. Bei uns bekommt man alles. Falls du interesse hast wende dich an deinen Außendienst ;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!