Leica Disto S910

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen habe den disto s 910 als vorführung bekommen für 2 wochen. habe testweise mal versucht eine osb platte zuvermessen, bei der breitte gemessen 1,239 soll 1,25 höhe gemessen 1,60 soll 1,61, eine ziehmlich große differens oder habe ich was falsch gemacht!?
    wie ich hier lese gehen die Meinungen alle auseinander!
    wie sieht das vermessen von anbauten aus zb. wenn die first auf gleicher höhe durchgezogen werden soll, und bodenplatten!? gibt es dar schon mehr erfahrungen? Danke

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Moin Sven,
    ich habe den S910 jetzt einige Monate im Einsatz. Du hast hier ja schon viele Meinungen und Tatsachen lesen können.
    Nach vielen Einsätzen war der Disto für mich nach wie vor eine richtige Entscheidung, zumindest im Hinblick auf den Anschaffungspreis. Sicher, im Vergleich mit einem Theolid-Messgerät schneidet der Disto schlechter ab, wenn es um milimeter-Genauigkeit geht, was meistens der Fall ist.
    Wie genau und wie gut Dein Aufmaß ist hängt, wie ich mittlerweile erkannt habe, vor allem von der Art ab, wie man mit diesen Geräten misst. Eine OSB-Platte zu messen wird mit dem Disto ebenso genau werden, wie mit einem Builder.... wenn man dem Messwinkel optimiert und mit Hilfmitteln misst, die die Begrenzung der Platte als anvisierbare Fläche darstellen.
    Der S910 misst besser und genauer, wenn Bedingungen besser sind und das ist eigentlich auch beim Builder so. Abgrenzungen mit dem Roten Punkt oder dem Fadenkreuz zu messen wird bei jedem Messgang ein anderes Ergebnis bringen.
    Überhaupt, wenn ich Aufmesse mit dem Disto, dann gehe ich immer auf Nummer sicher, und versuche jeden Punkt/ Maß möglichst 2x herbeiführen zu können.
    Wenn Du über große Distanzen MM genaue Werte benötigst, solltest Du mit dem Disto nicht messen, aber das ist klar oder?
    Dein Fall mit der übernommenen Firsthöhe? Ich würde das Dachprofil am Giebel ermitteln, und das mit möglichst vielen Punkten. Da gibt es viele Möglichkeiten, z.B. in dem Du Ziegelkannten anvisierst, und das bei beiden Dachflächen. Mit Bezug auf die Grundhöhe hast Du schnell den Schnittpunkt beider Dachflächen usw. Ich habe bisher Betonbauten, Stahlkonstruktionen, Bestandsgebäude damit gemessen und bin mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Meine Ansprüche sind aber auch nicht die von dem Planer, der bestehende Konstruktionen MM passgenau fortführen muss. Windschiefe Konstruktionen z.b. habe ich kaum.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von Bons

    Wie weit stand das Gerät denn entfernt :question_mark:


    ca 1,5m stand auf dem Schreibtisch und die osb platte :roll: ist meine Pinnwand!

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • hallo Sven
    was gibt es denn für Hilfen? wie zuvor schon mal beschrieben die Sparrennägel mit Risspenband?
    und wie wende ich sie am besten an, wenn ich zb eine Bodenplatte habe? wenn ich die im Erdreich auf die ecken stecke wird es doch auch nicht genau!? wie bei zb der OSB platte,
    mir kommt es jetzt nicht auf ein bis 3 mm an aber 5 bzw. 10mm sind schon viel!

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Zitat von Der_Planer

    Ein Tipp für Sven:
    Das Messen einer Betondecke geht schneller, wenn Du das Gerät außerhalb der Decke aufstellen kannst. Du brauchst viel weniger Zielmarken, also auch weniger Laufarbeit. Stecke zwei Zielmarken (meinetwegen auch 3 oder 4) rund um die Betondecke in den Boden. Ich habe dafür einen Satz Sparrennägel mit aufgeschweißten Blechen aus Rispenband, die ich mit kleinen Zielmarken aus Reflexfolie beklebt habe, die man auch aus großer Entfernung genau anzielen kann, weil sie den Messstrahl sehr gut reflektieren. Den sieht man garantiert mit bloßem Auge, egal, wie hell es draußen ist.
    Messe dann alle Kanten der Betondecke von außen an, immer ein paar Zentimeter von den Ecken entfernt. Innen- und Außenecken einer Betondecke sind fast nie genau, da sind immer abgeplatzete Kanten oder unsaubere Innenecken. Eine Handbreite daneben findet man immer eine Fläche, die genauer ist, und die Verbindungslinien lassen sich später sauber verschneiden.


    Die Zielmarken brauchst Du, um das Messgerät umsetzen zu können, und diese Punkte werden so genau wie möglich zur Deckung gebracht. Die Bleche auf meinen Nägeln sind so aufgeschweißt, dass die Zielfläche in der Achse des Nagels liegt, und das Zentrum der Markierung ebenfalls genau in der Achse klebt. Wenn ich den Nagel drehe, bleibt der Messpunkt raumstabil, und ich kann ihn aus jeder Richtung nahzu rechtwinklig anmessen.
    ...


    Der Planer hat's hier schon geschrieben, im Fall einer Platte z.B.


    Hier sein Bild dazu

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • ja klar die Messpunkte(Sparren Nagel stehle ich x beliebig auf die ecken und messe die mir dann immer wieder ein das stimmt.
    und zu dem Video jetzt verstehe ich auch den sinn der maß Hilfe.
    das blöde ist immer wenn man sich so was kauft und dann im regen stehen gelassen wird!

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Zitat von svenp10

    wie funktioniert denn die app dazu?


    Meiner Meinung nach ist das Spielerei mit der App. Auch das "Messen im Bild usw. habe ich zwar mal ausprobiert aber seit dem auch nicht mehr genutzt. Wenn ich messen gehe nutze ich zu 95% das DWG Aufmaß les dies in 2D oder 3D ein und konstruiere danach.

  • Zitat von eike_boe

    ...
    Meiner Meinung nach ist das Spielerei mit der App. Auch das "Messen im Bild usw. habe ich zwar mal ausprobiert aber seit dem auch nicht mehr genutzt. Wenn ich messen gehe nutze ich zu 95% das DWG Aufmaß les dies in 2D oder 3D ein und konstruiere danach.


    Sehe ich auch so. Die Android-Apps stellen mehr Spielereien dar. Wenn man den S910 Kabellos mit dem Laptop Verbindet kann man mehrere Punkte speichern, was eigentlich ein großer Vorteil ist. Auch das habe ich bisher nicht in Anspruch genommen. Ich stelle das Gerät sowieso hin und wieder um beim Messen und fange deshalb an eigenen Referenzpunkten neu an.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • es müsste eine Foto ap geben, so das man das foto sofort bemassen kann!!!
    ist die übergabe komplieziert!?
    ich habe leider die schnittstelle noch nicht,warte aber drauf.

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Zitat von svenp10

    es müsste eine Foto ap geben, so das man das foto sofort bemassen kann!!!


    ...genau das kann die App prinzipiell. Man macht ein Foto, klickt auf diesem Foto zwei Punkte an und ein Disto (auch ältere) schreiben dann die Maßzahl ins Foto. Ob dies wirklich die Punkte im Feld sind oder nicht ist dabei egal. Wer schnell mal ein Maß übers Handy von der Baustelle ins Büro senden möchte mag das mit dem Foto eine schicke Sache sein.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Du brauchst dafür keine Schnittstellen. Die Apps laufen über Bluetoth des Handys.
    Die Daten des S910 bekommst Du als DXF-Dateien über die USB-Schnittstelle.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • also kann ich es am pc anschließen und ins dicam rüberziehen?
    mein außendinst meinte es funktioniert nur mit der schnittstelle!

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Foto-Apps, in die man Maße und Texte eintragen kann. Ob man die Maße jedoch manuell eintippt oder per Übertragung vom Disto, das halte ich für irrelevant. Die Endpunkte der Maßpfeile muss man ohnehin manuell setzen, das kann kein Disto.
    Mit so einer App habe ich schon manchmal gespielt, und meine Freundin mit den Bildern zum Gardinenkaufen geschickt. An der Baustelle hab ich sie noch nie eingesetzt. Kommt vielleicht in den nächsten 2-5 Jahren ein paarmal vor...


    Hab eine der Apps jetzt gesucht, das hat schon viel zu lange gedauert. Mit Notizblock und Bleistift geht sowas an der Baustelle viel schneller, und die Skizze ist schnell abfotografiert und versendet.

  • Du misst doch 3-Dimensionale Punkte auf, somit bekommst du auch eine Höhe. Bzgl. der Übergabe wurde mir auch erst gesagt, dass ich eine Schnittstelle bräuchte um 3D Objekte/Volumen einzulesen. Das ist aber nicht richtig! Man will ja keine Volumen einlesen sonder nur Punkte. Du misst mit dem Disto Punkte im Raum auf und das Gerät verbindet diese dann mit Hilfslinien. Es genügt also der normale import im DICAM 1-04-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!