Leica Disto S910

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • du benötigst die 3D DXF Importschnittstelle und 3D Daten zu importieren. ansonsten kommen nur 2D Daten an.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Die 3D-dxf-Schnittstelle unterscheidet, ob man nur Punkte und Linien braucht (Dicam 1-04-1), oder ob man Volumen einlesen will (1-04-4).
    Die erstgenannte ist soweit ich weiß im "Dicam für Zimmerer" enthalten, und reicht zum Einlesen der Aufmaßdaten vollkommen aus, auch für 3D-Linien.
    Ich glaube nicht, dass das in den letzten Jahren geändert wurde?

  • eins habe ich daran noch nicht so ganz verstanden, :roll:


    wenn ich die zielmarker setze muss ich den alten Stand Punkt doch wieder neu einmessen wenn ich das gerät versetze, sonst liegen die punkte doch im niergendwo!?

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

    • Offizieller Beitrag

    Den alten Standpunkt wieder neu einmessen? Was meinst Du damit? Du kannst doch nicht den Punkt einmessen, wo das Gerät vor dem Umsetzen gestanden hat, denn zu der Zeit steht es ja dort nicht mehr.


    Das Umsetzen funktioniert so:
    Man setzt mehrere (mindestens 2) Zielmarkierungen, die man sowohl vom ersten als auch vom zweiten Standort einwandfrei anmessen kann.
    Nachdem sie vom ersten Standort gemessen wurden, steht ihre räumliche Lage fest.
    Misst man dieselben Punkte von einem weiteren Standort noch einmal, dann dienen sie dazu, dass man die zweite Messung an der ersten ausrichten kann. Man schiebt das zweite Aufmaß so, dass Fixpunkt_1' und Fixpunkt_1 deckungsgleich liegen, und dreht danach das zweite Aufmaß so weit um die Z-Achse, dass Fixpunkt_2' und Fixpunkt_2 in der selben Richtung liegen. Das ist schon alles.


    Beim Übereinanderlegen von Fixpunkt_1' auf Fixpunkt_1 wird nicht nur die Lage im Grundriss, sondern auch die Höhenlage ins zweite Aufmaß übernommen. Zwischen Fixpunkt_2' und Fixpunkt_2 wird es immer eine kleine messbare Differenz geben, die in der Genauigkeit des Messystems oder der Messmethode begründet liegt. Diese Abweichung darf einen plausiblen Bereich nicht überschreiten, sonst ist irgend etwas schief gelaufen. Manchmal hat man einfach einen falschen Punkt verwendet. Daher ist hohe Aufmerksamkeit beim Messen gefordert.


    Beim Tachymeteraufmaß liegen die Differenzen nach dem Umsetzen typischerweise bei 0,5-2 mm. Unter ungünstigen Verhältnissen kann es auch mal etwas mehr sein. In dem Fall ist es gut, mehr als 2 Punkte zu haben, um redundante Sicherheit zu schaffen. Im Tachymeter wird nach dem Umsetzen intern im ausgerichteten Aufmaßmodell weiter gemessen, so dass die verschiedenen Standorte schon lagerichtig zueinander sind, und am PC als ein fertiges Aufmaß eingelesen werden können.
    Diesen Komfort wird das Disto-Gerät sicher nicht bieten, so dass man die einzelnen Standorte immer nachträglich ausrichten muss.

  • Moin!
    Für meine Zwecke ist das Gerät immer noch voll ausreichend! Die Abstriche die man bei der Kamera machen muss wurden hier ja schon erläutert.
    Meiner Meinung nach ist das, was man für den Preis bekommt, echt Top. Klar geht´s besser aber da legt man gleich ein paar Scheine mehr drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem gelben Builder bin ich seit mehr als 10 Jahren VOLLKOMMEN zufrieden, auch wenn es inzwischen durch mehrere Nachfolger abgelöst wurde. Wie es aussieht, wird es auch mindestens für die nächsten 10 Jahre noch zuverlässig und genau seinen Dienst tun. Das war (nach dem Blauen Programm) meine zweitbeste Investition.

  • Auch für mich war der S910 die richtige Entscheidung. Sicher hätte ich gern einen Builder gehabt, aber das wäre durch den aktuell seltenen Gebrauch einfach nicht gerechtfertigt vom Anschaffungsvolumen her. Somit bin ich auch zufrieden mit dem was ich habe in Bezug auf Preis & Leistung.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Sven und die Genauigkeit ist völlig ausreichend ?... und das einlesen der Punkte klappt auch ohne weiteres ?


    Ich sehe das Gerät gut geeignet für den Carportbau... damit man gleich die Höhen hat.
    Ich würde die Mitte der Einzelfundamente anvisieren, Randsteine, Pflastersteine und gegebenenfalls eine Hauswand


    Das normale Messen bei einem Carport ist meist auch sehr aufwendig im Vergleich zu einem Wohnhaus

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Sven und die Genauigkeit ist völlig ausreichend ?... und das einlesen der Punkte klappt auch ohne weiteres ?
    ...


    Moin Manfred,


    Na, wie hier schon mehrfach diskutiert muss man mit Abweichungen rechnen, das lässt sich nicht vermeiden, aber ich habe dabei noch keine Überraschungen erlebt. Die Messumstände spielen eine große Rolle und lassen sich ja optimieren. Ich konstruiere nicht schräge oder schief. Ich nehme "nur" den Bestand damit auf und konstruiere die Neubauten Rechtwinklig dazu. Es geht meist also um Höhen und Punkte zur Anpassung.
    Du wirst mit einem eventuellen Nachfolger auch nicht viel mehr für das Geld bekommen Manfred.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich Manfred kennen gelernt habe, bedeutet ihm der Begriff "Genauigkeit" mehr als vielen anderen Anwendern. Ich glaube, da bleibt nur ein Vergleich in der Praxis.
    Ich schlage vor, ein Projekt mit ca. 20-30 Messpunkten vorzubereiten, das nacheinander manuell, mit dem S910 und mit dem Builder gemessen wird.
    Festgehalten werden nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Zeit, und die mögliche Distanz zum Projekt. Pflicht beim Gerätemessen ist mindestens 1 Standortwechsel, sowie das Anmessen identischer Punkte von verschiedenen Standorten aus, die später am PC im Idealfall deckungsgleich sein sollten.


    Das wäre doch mal eine vernünftige Entscheidungsgrundlage?
    Ich schlage dafür einen Samstagnachmittag vor, an dem die Beteiligten anschließend zu einem Grillsteak eingeladen sind.


    Als interessiertes Publikum können gerne viele Kollegen aus dem Forum dazu kommen, dann kennt man endlich auch die Gesichter zu den Nicknamen.


    Manfred, Platz genug hast Du doch in der Eifel?

  • ;) Also das wäre jetzt der Wahnsinn, wenn ein Treffen auf so einer Basis zusammenkommen würde... das ist dann der Punkt auf's i :+:



    Mensch Manfred! Nun hab' dich nicht so... mach' einen Terminvorschlag und dann hat sich die Sache :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!