Leica Disto S910

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das hier lese, könnte ich mir gar nicht vorstellen, mit so einem Gerät an der Baustelle aufzukreuzen.
    Pauschale Empfehlung: Stell den Disto so auf, dass Du beim räumlichen Messen unterhalb 10 Meter Zielweite bleibst.


    Für ernsthaftes Messen nimm ein ernst zu nehmendes Gerät.


    Gerade heute habe ich einen Kirchturm gemessen, der ein neues Dach bekommen soll. Bei dieser Aufgabe stieß sogar der Builder an gewisse Grenzen

  • Ein weiterer Test... und zwar zu schräges Messen auf Flächen


    Hab das s910 Gerät mittig und 5m vor eine 25m lang und genau gerade ausgerichtete Maschine gestelt und per DXF die Geradlinigkeit überprüft... demnach steht die Maschine 2 cm gebogen... wobei die Ungenauigkeit auf der rechten Seite (2cm) schlimmer ist als auf der linken (1cm)


    Ein weiterer Test...


    Carport-Fundamente die wir zuerst mit einem Nivelliergerät ausgemessen haben... dann mit dem s910 direkt auf Mitte Fundament gezielt... weitester Abstand 7m. Auch hier keine Übereinstimmung und mindestens 2cm Abweichung.


    Schade das man so wenig Zeit hat... denn sonst hätte ich das ganze nochmal mit entsprechenden Zieltafeln wiederholt... die ich mir erst mal selbst bauen muss.
    Und am besten so wie die mitgelieferte Zieltafel nur größer.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • jobs@dietrichs.com
  • Da das anzielen von Punkten auf die Entfernung fast unmöglich ist... hab ich eine 2m Latte genommen und dort Kopfstücke daraufgeschraubt... die man anzielen kann. (Abstand 1,976m)


    Dann habe ich die Latte in Neigung gestellt... sowie verdreht im Grund... und auch verdreht im Raum.


    Jede Messung habe ich dreimal durchgeführt... einmal von 15m und einmal von 25m


    Im Neigung 15m (1,978 1,978 1,976) bei 25m (1,983 1,981 1,976)
    In Grund 15m (1,977 1,979 1,982) bei 25m (1,978 1,977 1,982)
    Im Raum 15m (1,981 1,976 1,978) bei 25m (1,987 1,976 1,973)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Das Problem ist der sich auffächernde Laserpunkt je weiter die Entfernung und der Winkel von 90° abweicht....
    So ungenau ist das Gerät eigentlich gar nicht, nur das Handling halte ich für suboptimal, da ist das Anzielen mit dem Fadenkreuz des Builders einfacher... :roll:

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem fast schon antiken (2006) Builder habe ich eine Strecke auf 44 m Entfernung mehrfach gemessen. Das sind zwei Putzkanten eines Fensters am gegenüberliegenden Haus, die ich mit dem Bandmaß nicht messen kann...


    Abstand und Höhendifferenz:
    1,599 -0,010
    1,600 -0,009
    1,600 -0,010
    1,598 -0,010
    1,597 -0,009
    1,597 -0,009
    1,598 -0,008
    1,599 -0,008
    1,599 -0,008


    Ich sag mal, für ein freistehendes Gebäude ist Dein Aufmaß brauchbar. Auch für einen Dachstuhl, bei dem man die Fußpfette ein bisschen schieben kann.
    Aber z.B. für einen Binder, der zwischen vorhandenen gebohrten Schlitzblechen montiert werden soll, musst Du Dir Gedanken machen, wie Du das genauer hinbekommst.


    Mein Fazit: In vielen Fällen alltagstauglich.

  • Ich bin mich ja noch am zurechtfinden... und mach immer noch alles doppelt... also mit Bandmaß und s910.


    Aber so wie ich feststellen muss passt alles überein... und man sieht gleich wenn Wände leicht schräg laufen.


    Es bringt mir eine zusätzliche Sicherheit... und durch die Bilder die für jeden Punkt mit erzeugt werden kann man sich im Büro noch mal jedes Detail in ruhe ansehen.


    Mit den 30 DXF Punkten pro Datei komme ich gut aus... ansonsten eben eine weitere Datei


    Ein einmessen über zwei Punkte um das Gerät umzustellen kann man wohl vergessen... da man durch den vierfach Zoom (15 bis 20m) nicht genau genug sehen kann... deshalb ist das anzielen von Punkten Striche oder Sontigen Markierungen uninteressant... man braucht am besten immer eine Fläche die man anzielen kann.


    Auch die mitgelieferte Zieltafel ist viel zu klein... hab mir ein dünnes Blech genommen und dort ein Kreuz aufgemalt... auf 20m muss die Strichstärke des Kreuzes schon gute 10 bis 15mm sein ansonsten erkennt man nix um das Fadenkreuz dort deckungsgleich einzudrehen.


    So langsam werd ich besser... und man entwickelt andere Methoden... und ich bin nun doch froh das ich dieses Geräte habe.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Liebe Forenmitglieder


    da wir sehr viele Angebote über Dachsanierungen machen müssen sind wir am Überlegen ob wir uns einen Disto S 910 zulegen um die Dachkanten abzunehmen um dann in Dietrichs eine freie dachfläche zu definieren. Hat jemand von euch erfahren damit und ist es vorallem eine Erleichterung bei der Massenermittlung.

    Gruß Karlheinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!