Neue CAD Workstation

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Neuanschaffung steht an!


    Denkt Ihr das reicht aus:


    Intel Core i7-12700K 32GB 1000GB


    Windows 11 Pro 64 Bit


    NVIDIA T 1000


    Danke für jede Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Moin Michael,


    ich arbeite mit Gaming Laptop´s. Die sind meistens etwas günstiger und haben dafür eine größere Grafikkarte.


    Meine Projekte sind in der Regel nur kleinere Bauvorhaben.

    Lenovo IdeaPad L340-Intel Core i5 9300H- 16GB RAM- GTX 1650 4GB- gekauft vor 3 Jahren für 700€ funktioniert für meine Anforderungen

    HP Pavilion Gaming 15- AMD Ryzen 5 5600H-16GB RAM- RTX 3050 4GB- gekauft vor 1 Jahr für 800€ läuft besser als der Lenovo

    ASUS ROG G15- AMD Ryzen 9 5900HX- 32GB RAM- RTX 3060 6GB- gekauft vor 2 Jahren für 1500€ wenn die Leistung der anderen beiden nicht genügt

    alle Laptops laufen an einen 34 Zoll Monitor


    Ich bin am Überlegen mir den zu holen:

    detected


    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Auf Grund aktuell großen und mehrgeschossigen HRB Projekten, sowie Sanierungen mit Punktewolken, hab ich kürzlich auch aufgerüstet.

    ich habe mich für einen Dell Precision 3660 Tower entschieden.

    Intel® Core™ i9-12900K der 12. Generation

    32 GB DDR5, M2 SSD

    Zusätzlich eine RTX 3060 12 GB.


    Alleine beim Einlesen von Vektor PDF und DXF hat es sich schon gelohnt.

    Wo ich vorher beim EInlesen entspannt Kaffee holen konnte, schaff ich es jetzt nicht mehr die Stoppuhr zu starten ;)

    Alles ist um ein Vielfaches flüssiger und schneller geworden.

    Bestens zufrieden und glaube ausreichend Reserven.


    Beste Grüße Olli

  • Servus Olli,


    danke für den Tipp mit den Dell- Rechnern. Bei mir steht über krz oder lang auch eine Neuanschaffung an, die Projekte werden nicht kleiner und die Punktwolken forden auch Tribut.

    Hast du die Grafikkarte separat dazu gekauft? Die steht ja nicht zur Auswahl in der Konfiguration

    Es grüßt der Doug

  • Ich arbeite auch mit einem Gaming-Laptop, den ich vor anderthalb Jahren gekauft habe, auch im Hinblick darauf, mit Punktwolken in annehmbarer Zeit arbeiten zu können.

    Im Schenker-DTR-17 Laptop arbeitet:

    ein i9-11900K 11. Generation, 8-Kern (16 Threads)

    64 GB RAM, aufrüstbar bis 128 GB

    eine NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU mit 8 GB, max. austauschbar gegen RTX 3080 mit 16 GB

    17-Zoll Display, Full HD, angeschlossen nochmal 2 Monitore Full HD

    System und Programme laufen auf einer 2TB-SSD

    Daten werden auf einer schnellen 4TB SSD gespeichert

    2 weitere Steckplätze für SSD-Laufwerke sind noch frei.



    Meinen alten Laptop mit

    i7-3630QM, 4-Kern (8 Threads)

    32 GB RAM

    NVIDIA Geforce GT 650M mit 2GB

    17-Zoll-Display, Full HD

    500 GB System-SSD

    4 TB Daten-SSD

    kann ich mit Punktwolkenberechnungen nicht wirklich belasten.

    Er zeigt sie an, braucht aber für das Zusammensetzen endlos viel Zeit, stürzt dabei immer wieder mal ab.
    Auch Bauwerke oberhalb eines größeren Dachstuhls, mit vielen Bearbeitungen und Verbindungsmitteln laufen darauf nicht mehr flüssig.


    Fazit:

    Mit dem Neuen habe ich alles richtig gemacht (Dank nochmal an veedi für den Schenker-Tipp).

    Heute würde ich dem Rechner noch etwas mehr Leistung spendieren, aber meiner ist ja aufrüstbar...

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Servus Olli,


    danke für den Tipp mit den Dell- Rechnern. Bei mir steht über krz oder lang auch eine Neuanschaffung an, die Projekte werden nicht kleiner und die Punktwolken forden auch Tribut.

    Hast du die Grafikkarte separat dazu gekauft? Die steht ja nicht zur Auswahl in der Konfiguration

    Hallo Doug,


    Genau, die Grafikkarte separat. Das Dell Angebot an Setup‘s hat meinen/unseren Anforderungen nach nicht gepasst.

    Bei der Grafikkarte immer die mit den meisten GB nehmen. Z.B. nicht die RTX 3060 ti mit 8GB sondern die RTX 3060 mit 12 GB


    Beste Grüße

  • Bin auch am überlegen in Zukunft mit einem Laptop zu Arbeiten... aber mein PC Spezialist meinte... das wäre zu teuer... für was anständiges mindestens 2000€

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Oh. 2000 Euro ist sehr sparsam.

    Für die Leistung, die ich abrufen möchte, waren 5000 gerade ausreichend, und ich überlege schon, ob ich nochmal 64 GB Hauptspeicher und eine zusätzliche 4-TB-SSD aufrüste. Damit wäre ich deutlich jenseits der 5000.

    Wenn Du aber keine Punktwolken berechnen willst und höchstens mittelgroße Bauwerke hast, reicht sicher auch weniger.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Also meiner lag jetzt bei ca 4500 drunter brauchst nimmer anfangen ...

    Mit den letzten Beta s bei speichern oder Kollisionskontrolle oder Modellbereichswechsel da merkst nichts mehr

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ohje.. dann hat sich das Thema Laptop schon erledigt

    Das würde ich nicht sagen. Es kommt darauf an, mit welchen Projekten man zu tun hat. Ich habe einen Dell. Für meine Zwecke, und da hab ich dann doch manchmal größere Blockbauten, reicht er. Zugegeben es wird dann etwas längsamer.


    pasted-from-clipboard.png

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • 4000€ ist auch heutzutage kein Muss um vernünftig zu arbeiten!

    Wer den Anspruch hat, sein System später noch erweitern zu können oder wer über volle 100% der Leistungsmöglichkeiten verfügen möchte liegt vielleicht eher in einem Bereich von 4000-5000€. Darunter ist aber ein wesentlicher Bereich, der seine Berechtigung behalten wird.

    Ein guter Gaming-Laptop liegt bei rund 2000€ und bringt alles mit, was man für das Arbeiten mit Dietrichs benötigt.

    Mein eigener Gaming-Laptop lag bei 2000€ Brutto (Online gekauft, November 2022). Er bekam noch 64GB RAM (im genannten Preis enthalten) , und ist für die nächsten Jahre gewappnet. (i7 12.Gen //64GB RAM // Nvidia 8GB) Auch das Arbeiten mit Punktewolken funktioniert vernünftig.

    Im Büro schaffen wir uns gerade neue Desktop-Systeme an. I7 13.Gen // 64GB RAM // Nvidia 12GB). Preislich liegen die Netto unter 3000€ inkl. Installation.

    Sehr große Projekte machen aktuell schon Probleme, es ist aber davon auszugehen, dass eine "Up to Date High-End Workstation" da auch nicht optimale die Lösung bringt.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Die Daten von diesem PC klingen überzeugend, und den Preis finde ich ziemlich günstig.

    Ich denke, damit hast Du für die nächsten Jahre ein gutes Arbeitsgerät.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!