Fehlerhafte IFC-Datei in Cadwork

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Mahlzeit,


    Habe folgendes Problem.

    Unser CLT-Lieferant bekommt von uns immer eine Dietrichs Datei, aus dieser erzeugt er eine IFC und liest es in Cadwork ein.

    Leider verschwinden bei der Schnittstelle immer Bauteile und vorallem Bearbeitungen (Bohrungen)


    Hat hier jemand die Möglichkeit dies zu testen ? ist schwer nachzuvollziehen wenn man nicht beide Programme hat.


    Hier mal die gepackte Datei.


    Vielen Dank Vorab.

  • Das stimmt sieht gut aus .

    Bei den Kollegen kommt das irgendwie so.

    1.png

    Dietrichs

    2.png

    In Cadwork


    Aber kümmern sich jetzt selbst um das Problem kenne ja die Einstellungen nicht.


    Vielen :)

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Die Bohrungen müssen im Dietrichs aber auch entsprechend Visualsiert sein, ansonsten kommen die nicht mit in die IFC Datei.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Hallo Fabi,


    vielleicht können sie noch überprüfen, ob ihre Bohrungen auch visualisiert sind für den IFC Export.
    Beim IFC Export zählt ja rein die Geometrie der Bauteile.

    Dementsprechend sollten die Bohrungen auch als verschnittene Bohrungen visualisiert sein.

    (Bearbeitungen -> Kontrolle -> Bohrungen visualisieren)


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Da war Torge schneller!

    Grüße aus Neubiberg,


    Sebastian Appel

    Support & Customer Success

    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau

  • Die Bohrungen müssen im Dietrichs aber auch entsprechend Visualsiert sein, ansonsten kommen die nicht mit in die IFC Datei.


    Das haben wir auch probiert aber scheinbar keine Veränderung.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Hallo zusammen,

    habe ich das richtig verstanden...

    ihr schickt dem CLT Hersteller der auch Dietrichs hat, eine zbw. oder ?

    der lagert dann in Dietrichs IFC aus um dann über Cadwork Maschinendaten zu machen....


    Junge ..........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Irgendwie von hinten durch die Brust in's Auge. Wir erzeugen doch auch Maschinendaten und wie ich meine garnicht schlecht...

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hab ich bei einem BV genau so, da gibts einen Deckenhersteller die gehen genau den Weg...soll mir aber egal sein, die machen aus den Dateien ihr eigenes Ding und da brauch ich mich nicht mit der Übergabe rumzackern... :upside_down_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Es grüßt der Doug

  • Denke das hat fast jedes Abbund Zentrum so oder ? (Also mehrere Software Lösungen und eine mit der Hauptsächlich gearbeitet wird)

    Die meinen halt für Platten wäre der Mitbewerber besser , was ich nicht beurteilen kann.


    Hab ich bei einem BV genau so, da gibts einen Deckenhersteller die gehen genau den Weg...soll mir aber egal sein, die machen aus den Dateien ihr eigenes Ding und da brauch ich mich nicht mit der Übergabe rumzackern... :upside_down_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Normal ist das so ja, aber man will sich da halt gegenseitig auch bisschen helfen. ;)


    Lösung ist jetzt gekommen vom Support. Vielleicht kann das erklär Video auch hier hochgeladen werden für Interessierte ?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • So ganz habe ich das noch nicht verstanden.

    Hebelt das Volumen die verschnittene Bohrung aus ?


    In den Einstellungen standen alle Werte auf 0?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!