Sema umsteiger

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo gibt es im Forum sema umsteiger?
    Wir sind im Betrieb am Überlegen ob wir nicht auf Dietrichs umsteigen sollen.
    Da wir viele Hrb Häuser bauen und mit der anderen software genug Probleme haben.Bei großen projekten kann es mal locker 5min brauchen bis der Bildschirm aufgebaut ist, habe als vergleich leider nur meine Abschlußarbeit und mein eigenes haus.Da ist aber jede dachlatte als Stab eingezeichnet und es ist schneller aufgebaut. Ist das nur mein eindruck? Bräuchte ich nur noch ein paar gute argumente für den Chef.
    auser das es schneller geht .
    Bin mal auf die antworten gespannt.

    Mfg troll77
    Nur zwei Sachen sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.


    Albert Einstein

  • Hallo Troll 77!
    Es gibt bestimmt welche die mit beidem arbeiten! Die werden sich schon per PN bei dir melden!
    Ich kann dazu leider nichts sagen, weil ich einzig und allein mit dem Blauen arbeite!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Troll77,
    ich habe auch nicht's mit Sema zu tun genau wie Master.
    Aber wir haben auch sehr viele HRB-Prijekte. Wir haben als zusätzliches Modul von Dietrich's den HRB-Editor, und ich kann sagen, die Sache läuft sehr gut und zuverlässig. Es gibt viele Standard-Bauten, bei denen ich fast nix mehr nachzuarbeiten brauche von der Belegung her. Einfach Grundriß eingeben, Wandattribute bestimmen, autom. Belegung und fertig. Die Rechengeschwindigkeiten hierbei spielen sich eher in Sek. ab, als in Minuten.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Sven!
    Ich hab auch den HRB, allerdings selten im Einsatz, weil ich so gut wie keine Standartbauten habe! Bei den speziellen Sachen, kommt man mit ein paar Tricks und sinnvollen Teilkonstruktionen aber auch ganz schnell zu einem guten Ergebnis!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von troll77

    Hallo gibt es im Forum sema umsteiger?
    Wir sind im Betrieb am Überlegen ob wir nicht auf Dietrichs umsteigen sollen.
    Da wir viele Hrb Häuser bauen und mit der anderen Software genug Probleme haben.Bei großen projekten kann es mal locker 5min brauchen bis der Bildschirm aufgebaut ist, habe als vergleich leider nur meine Abschlußarbeit und mein eigenes haus.


    Hallo troll
    Ich bin Sema Benutzer und möchte anmerken das der Aufbau eines Bv´s egal wie groß es ist, einzig mit dem Rechner zusammenhängt. Seit dem Dual Core Zeitalter bei Sema laufen bei mir die Bearbeitungen auch mit berechnung im Hintergrund Zeitgleich.
    Mir fallen aber mindestens acht gewichtige Sachen ein besser heute als morgen ins blaue Lager zu wechseln. Zwei Programmteile sind besonders zu erwähnen. Zum einem DICAM und zum andern DIMAS beide Module sind schwer zu toppen. (DIMAS P10 unmöglich, K2 schwer)


    Eine Frage hätte ich noch zum Thema Dual Core - benutzt DHP zwei Prozzesorkerne :question_mark: vielleicht Herr Neumenn :question_mark: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Bis jetzt noch nicht, wird aber sicher kommen. Im Laufe des Jahres haben wir die Geschwidigkeit des Programms erstmal ohne diese Sache erheblich gesteigert. Der Vorteil ist, dass das jedem Anwender zu Gute kommt und nicht nur den 5, die einen ganz modernen Rechner haben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Doug!
    Lass das Thema lieber sein!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dual core bekomm eher 2 neue tacshenrechner und a3 zeichenbrett :lol:
    Thema hundegger bin ich selbst will mir gar nicht vorstellen wo die mir ein kabel zur datenübertragung hin schieben 8O
    muß eigentlich am pc nur das nach arbeiten was bei den grünen nicht richtig rauskommt. bin da von dietrichs was anders gewohnt.
    Und danke für die antworten

    Mfg troll77
    Nur zwei Sachen sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.


    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo troll77,


    Deinen Text habe ich 2x gelesen, um ihn 1x zu verstehen ;)


    noch was zum Thema Geschwindigkeit:
    Mein Rechner hat kein DualCore, es ist ein Intel P4/3400 mit 1 GB RAM, der vor etwa 1 Jahr dem Standard entsprach.
    Ein HRB-Projekt mit 2 Stockwerken, mehrschichtig beplankten Wänden, einzelbrettweise eingegebener Fassadenbekleidung, selbsterstellten BSH-N+F-Deckenelementen, komplettem Fliesenspiegel im Bad, NHT-Verbindern, selbsterzeugten Fensterbank- und Dachrandprofilen und vielen anderen Details ist nach dem Aufruf binnen 3 Sekunden auf dem Bildschirm und kann sofort bearbeitet werden.
    (Eine Open-GL-Ansicht findest Du im Kalenderwettbewerb.)


    Der Grund für meinen (nicht von "grün") Umstieg lag vor 5 Jahren weniger in der Geschwindigkeit, sondern vielmehr in der umfassenden Leistungsfähigkeit des Programms und dem erstklassigen Service eines starken Teams. Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht.

  • Zitat von troll77

    Dual core bekomm eher 2 neue tacshenrechner und a3 zeichenbrett :lol:
    Thema hundegger bin ich selbst will mir gar nicht vorstellen wo die mir ein kabel zur datenübertragung hin schieben 8O
    muß eigentlich am pc nur das nach arbeiten was bei den grünen nicht richtig rauskommt. bin da von dietrichs was anders gewohnt.
    Und danke für die antworten


    Mit welchen Automat bindet ihr denn ab :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mich doch tatsächlich korrigieren. Heute habe ich erfahren, dass die Unterstützung von Dual Core Prozessoren doch schon gemacht worden ist. Allerdings muss man sagen, dass man damit nicht generell alles schneller machen kann. Viele Verbesserungen, die wir dieses Jahr bezüglich Geschwindigkeitssteigerung gemacht haben, wurden daher in Bereichen gemacht, die allen Anwendern, also auch den mit "normalen" Rechnern, zu Gute kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich leider nicht. Wenn ich etwas erfahre, dann teile ich es mit. Ich würde das Thema aber nicht zu hoch bewerten. Soweit ich das gestern verstanden habe ist der Effekt durch diese Prozessoren relativ gering, da die Operationen, wo man damit etwas rausholen kann, relativ selten zum Zug kommen. Es kommt immer darauf an, wie ein Programm arbeitet. Wenn es von Haus aus schon sehr gut optimiert ist, kann man mit weiteren Verbesserungen nur noch wenig rausholen.
    Wir konnten generelle Geschwindigkeitssteigerungen erzielen, die wesentlich mehr gebracht haben. Die nutzen Sie ja schon seit einiger Zeit. ;)

  • Hallo Herr Neumann,


    da haben Sie wohl die letzten zwei Jahre vergessen das Update zu schicken ? :lol:


    Oder war's das falsche

    Gruss Mammut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!