eigene Schraffurtypen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kann man eigentlich eigene Schraffurtypen erstellen? Wenn ja, wie? Wenn nein, ist das ein Wunsch von mir.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • So, So!


    es fehlt eine Schotterschraffur für Rollierungen! Vielleicht wird die mal eingebaut. ;)


    Hätte da noch einen Wunsch, als Fangpunkt der Mittelpunkt einer Linie/Kreis. Beim Kreis als Fangpunkt auch die Quatranten. Auch der Befehl "Orthogonal" wie im Acad wäre Super.
    Sonderzeichen für Durchmesser, +- 0.00 usw. bei der Texteingabe?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Hansa

    Sonderzeichen kann man schon jetzt über ALT + 3-stellige Zahl eingeben (z.B. ist ALT 157 das Ø-Zeichen und ALT 241 das ±-Zeichen)


    hallo Hansa
    giebt es eine Lieste dazu von den Sonderzeichen :question_mark:

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Hallo Jack,


    ich selbst hab' keine Liste, weil ich die 2-3 Zeichen, die ich mal benötige, im Kopf habe. Aber es müßte evt. möglich sein, solch eine Liste in WORD oder EXCEL zu erzeugen.

    MfG.
    Hansa

  • Hallo Herr Wanner!
    Und mit dem Schleusst man Sonderzeichen auf den Inkjet!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Bunz,


    die Ascii Zeichen können natürlich auch dafür verwendet werden.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke für die Antworten über die Sonderzeichen. Wußte gar nicht daß man hierfür den Ascii Zeichensatz verwenden kann.
    Eine super Sache! :lol:

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Fangfunktionen gibt es doch schon alle. Immer wenn ein Punkt gefangen werden soll, einfach mal auf die mittlere Maustaste (oder Shift-Taste auf der Tastatur und gleichzeitig Maus-Rechts) klicken.

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Fangfunktionen kann ich nur bedingt zustimmen. Es gibt sie, aber sie arbeiten zu schwerfällig, bzw nur auf ausdrücklichen Befehl.


    Wenn man Fangfunktionen wirklich effektiv einsetzen will, dann brauchen sie eine gewisse "Intelligenz". Das kann so funktionieren:


    In einer Iconleiste schaltet man alle Fangpunkte aktiv, auf die das Programm ständig reagieren soll. Das können sein:
    - Rasterpunkte (die in einem separaten Menü genauer definiert werden)
    - Endpunkte von Linien oder Bögen
    - Mittelpunkte von Linien oder Bögen
    - Schnittpunkte von Linien und/oder Bögen
    - Lotpunkte
    - Zentrum von Kreisen oder Bögen
    - Quadrantpunkte (die in einem separaten Menü genauer definiert werden)
    - Tangenten
    - beliebige Punkte entlang einer Linie
    - Basispunkte von Texten
    - Fluchtpunkte (zweier Linien und/oder Bögen die sich nicht berühren)
    - die Aufzählung könnte noch weiter gehen, aber bis hier reicht es erstmal.


    Nähert sich der Fangbereich des Cursors einem dieser Fangpunkte, dann wird an dem Punkt ein entsprechendes Fangsymbol gezeigt, damit man selbst bei nahe zusammenliegenden Fangpunkten mit Sicherheit seine Art erkennen kann.


    Das kann alles nur durch Bewegen des Cursors ohne einen einzigen Mausklick funktionieren.


    Wenn dann noch eine orthogonale Fixierung des Cursors dazugeschaltet werden kann (z.B. durch Drücken der x-, y- oder o-Taste), dann wird das 2D-Zeichnen bedeutend flüssiger.

  • Ist zwar schon eine Weile her...... aber ich muss trotzdem fragen


    Wie muss ich die Tastenkombination wählen/eingeben damit ich ein "Durchmesser" Symbol bekomme?
    Ich bin im DTW und wähle einen einzeiligen Text und hier möchte ich eben dieses Durchmesser Symbol eingeben.....
    Wie muss ich da vorgehen?


    Ich check' das nicht

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!