Arbeitsspeicher

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe beim OGL schwarze Linien die sichbar sind wenn ich nahe ans Gebäude fahre. Beim stehenbleben gehen diese weg. Ebenso wird der PC langsam, wenn ich viele Ablagen ins Planprogramm mache und da noch Bearbeitungen mache.


    Liegt das am Arbeitsspeicher? ich habe 1GB RAM.

    • Offizieller Beitrag

    Größere Projekte wurden bei mir deutlich schneller, als ich von 1 auf 2GB aufgestockt habe. Das Problem mit derartigen Linien hatte ich noch nicht. Die sehen aus wie falsch verzogene Lagenkonturen!?


    Hast Du beim Bearbeiten der Lagenkonturen darauf geachtet, dass nur die Kontur eingeschaltet war, die geändert werden soll?

  • Darauf hatte ich nicht geachtet, die Linien aber schon bei anderen Bauten gehabt, ohne das ich Konturen bearbeitet habe. (heute war die erste Konturenbearbeitung 8O )


    werrde mich somit um etwas RAM kümmern!!


    so, mache Schluss für heute und wünsche ein schönes Wochenende!!

    • Offizieller Beitrag

    Das scheinen mir keine Lagenkonturen zu sein, sondern Probleme bei der Grafikdarstellung. Das könnten Linien der Triangulisierung sein, die man normalerweise nicht sieht. Wenn dem so wäre, dann wäre das eine Frage der Grafikkarte bzw. des Treibers.

  • Hallo carver,


    ich arbeite mit der schon etwas älteren Karte Radeon 9200 Pro und einem
    TFT-Monitor ganz gut; nur beim Bewegen der OpenGL-Darstellung geht´s halt ein bischen langsam.

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Wenn ich die Stellungnahmen und Hinweise hier im Forum und auch in sonstigen EDV-Publikationen verfolge, frage ich mich schon, warum auf VISTA gewechselt werden sollte. XP hat mir bis jetzt prima gereicht.

    Gruß aus dem Badischen


    Bernhard
    CJD-holzwurm


    Teamwork teilt die Arbeit
    und verdoppelt den Erfolg

  • Hallo Carver,


    das Problem liegt mit Sicherheit bei der Grafikkarte. Haben Sie bereits einmal die Treiber geupdated? Wir empfehlen für die ATI Grafikkarten unter XP den sogenannten "Katalyst Treiber".

    Jens Krause

  • Es wäre übrigens anzufügen, dass es sich bei einer X1300 um eine umgetaufte Radeon 9200 und bei der X1550 um eine umgetaufte Radeon 9550 handelt. Diese Chips sind vor mehr als 5 Jahren entwickelt worden und
    haben für heutige Verhältnisse eine nicht mehr ganz zufriedenstellende Leistungsausbeute im 3D-Bereich (ich hab das jetzt mal versucht nett zu formulieren).


    Mit Sicherheit würde eine Aufrüstung auf ein aktuelleres Grafikkartenmodell dazu beitragen, die grafische Darstellung im OGL zu verbessern.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

  • Aha, ist ja sehr interessant!! Habe meine PC-Fritzen hier gehabt und er sollte mir eine andere Grafikkarte bringe.... diese Woche...

  • Oh, da hat er aber nicht mehr sehr viel Zeit :)


    Ich bin natürlich nicht im Bilde über Ihr restliches System en detail, aber ich würde Ihnen u.U. raten, bei der Gelegenheit gleich zu einem anderen Chiphersteller (Nvidia) zu wechseln.

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!