Markierungen bei Kerven

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich habe dieses Problem zwar schon mal an die Hotline gemeldet doch die waren da wohl anderer Ansicht, deshalb versuche ich's noch mal hier im Forum:
    Bei den Kerven im Dachtragwerk werden keine Markierungen auf die Pfetten gemacht. Ich weis zwar das es den Markierungsassistenten gibt doch damit bekomme ich keine verknüpften Bearbeitungen.
    Wenn ich im Dicam eine Kerve erzeuge kommt die Markierung gleich mit, wenn ich den Sparren verschiebe geht die Markierung mit, wenn ich die Kerve lösche verschwindet die Markierung.
    Zur zeit habe ich im Dialogfeld Pfetten „keine Verbindung“ eingestellt und mache die Kerven dann im Dicam.
    So sollte es meiner Ansicht nach auch mit den Kerven im Dachtragwerk funktionieren.
    Ich bin gespannt was die Leute hier im Forum dazu sagen.
    #-o

  • Da bin ich genau deiner Meinung!
    Das mit den verknüpften Kerven finde ich total genial, doch das wäre noch viel genialer, wenn die Markierung auch damit verbunden wäre!!!! ;)

    Schöne Grüße aus dem Waldviertel!
    Holzbau Willibald Longin GmbH

  • Hallo zusammen!
    Also ich muss euch recht geben! Aber ich denke da hängt im Hintergrund eine Menge dran! (Vielleicht kommt mal eine Antwort vom Abbundprofessor i. U. ausgelernter Maler?!) ](*,)
    Bei dem Markierungsassistenten im Tragwerk sind zum Beispiel noch ein paar Feldchen grau, und wenn man den Text davor liest, könnten da doch noch ein paar interessante Sachen kommen, die zwar noch nicht fertig sind aber dann vielleicht nicht mehr in die Kervenautomatik reinpassen!


    Jetzt hab ichs erst gesehen die Weihnachtssmileys sind schon wieder drin!
    Vielleicht kommen ja auf den Sommer hin noch ein paar Badenixen rein!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    das ist richtig was Du schreibst ich für meine Person als "Anfänger" bei Dietrichs bin immer wieder erstaunt, was das Programm alles für Funktionen hat !!! und wenn man liest, was da noch alles in der Pipeline in der Entwicklung steckt, dann Hut ab.


    Gruß Doug

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug!
    Das war nur eine Vermutung von mir! Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass man eines Tages zum Beispiel an Firstpfetten die Risse nur bis zur Mitte zieht!!! So sehe ich halt die grauen Felder! Oder zum Beispiel an der Mittelpfette nach vorne die Sparren und hinten die Risse für das Gebälk! Dann wirds vielleicht ein grosses Durcheinander, wenn die Kerve immer eine durchgehende Markierung erzeugt! Meine Idee wäre hier zum Beispiel den Waageriss der Kerve plus ein Zusatzmass dann zu zeichnen, damit man vom Riss noch was sieht wenn der Sparren angenagelt ist!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,


    das mit der Markierung direkt bei der Eingabe oder an der Klaue wie in Dicam ist genau der Punkt warum es anders gemacht wurde. Wenn ich in Dicam eine Klaue erzeuge, kann ich die Markierung beeinflussen ob und wie ich sie haben möchte. Schiebe ich aber danach den Sparren oder lösche ihn, reagiert die Markierung ja nicht automatisch so, wie sie sich es wahrscheinlich erwarten. Jeder hat andere Vorstellungen.


    Der Weg des Markierungsassistent ist deshalb der bessere, da er automatisch jede Änderung berücksichtigt. Dadurch kann man auch global die Markierungen ändern, ohne jede einzelne zu bearbeiten. Man kann auch Markierungsseiten jederzeit global ändern, entscheiden ob Wechsel an Sparren eine Markierung erzeugen sollen oder nicht (Umkantung auf der Maschine usw.) und jede Menge anderer Situationen beeinflussen.


    Auch ein Abbundzentrum, was eine fertige Datei erhält, kann ohne Einzelbearbeitung die Markierung beeinflussen.
    Ein zuerst für den Handabbund eingegebener Bau (Ohne Pfettenmarkierung) soll jetzt doch auf die Abbundmaschine usw.


    Für sie bedeutet das, das sie am Ende ihrer Arbeit einfach den Assistenten starten. Er überprüft alle Situationen und fügt entsprechen ihrer Einstellungen die Markierungen an, oder entfernt auch die, welche durch Verschiebung oder Löschung, oder durch die geänderten Einstellungen nicht mehr gebraucht werden.
    Zur Erleichterung des ganzen, haben wir uns entschlossen den Aufruf auch aus den Sortierboxen zu starten, damit sie, wenn sie es vergessen haben sollten, hier nochmals den Hinweis und die Möglichkeit haben, dies Automatisch mit zu starten.


    Ich denke damit sollte dies dann auch verständlicher sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es kaum etwas zu ergänzen. Evtl. noch der Punkt, dass man ruhig den Markierungsassistenten mehrfach laufen lassen kann. Es wird dann jedesmal die neue Situation berücksichtigt und es entstehen keine doppelten Markierungen. Alle Markierungen, die vorher durch den Assistenten erzeugt wurden, werden zuerst gelöscht und dann neu erzeugt. Von Hand erzeugte Markierungen bleiben dabei aber erhalten, so wie es sein sollte.

  • Vielleicht wäre es beim Assistenten in Dicam nicht schlecht wenn man bei den Wänden und Decken keine einstellen könnte!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Der Markierungsassistent scheint ja ne heilige Kuh zu sein.
    Ich sehe es aber so das die Markierung einfach zur Bearbeitung gehört!
    An allen Bearbeitungen in allen Modellbereichen die eine eventuelle Markierung erfordern gibt es die Einstellmöglichkeit diese auszuführen oder wegzulassen.
    Bei mir gab’s in einen der ersten Versionen des neuen Dachtragwerks (noch nicht so lange hehr) mit dem Markierungsassistenten eine Totalabsturz und ich musste die Pfette im Dicam rausloschen da ich sonst gar nicht mehr ins Dachtragwerk kam. Es gab auch andere Probleme z.B. wenn Pfetten verkürzt wurden und im Einzelstab dann falsche Längenwert stand war die Markierung verschoben (siehe Thema: noch mal der Markierungsassistent... )
    Aus diesen Gründen habe ich wohl ne „Assistentenphobie“ entwickelt.
    Es ist ganz einfach eine zusätzliche Arbeit die doch bitte das Programm erledigen sollte.
    Oft fällt mir auch erst beim nachkontrollieren im Hundegger Programm auf das die Markierungen fehlen und im Idealfall ändert mir das nachträglich Markieren dann auch noch die Nummerierung womit ich meine Pläne auch wieder verwerfen kann.
    Wenn bei Kerven, Zangen und Wänden die Pfettenmarkierungen automatisch beim einlesen kommen ist 90% bereits abgedeckt, der Rest wird ja über die Nachbearbeitungen (z.B. bei Wechselhölzern) erledigt.
    Ich will ja nicht sagen das der Markierungsassistent verschwinden muss es wäre mir nur lieber wenn diese Bearbeitungen gleich beim einlesen der Bauteile kommen.
    Wie die ersten drei Antworten zeigen bin ich nicht alleine mit dieser Meinung also fleißig antworten vielleicht hilft's ja was (die anderen können ja immer noch den Assistenten verwenden).


    MFG

  • hallo Nighttrain


    bin da ganz deiner meinung,
    Vor allem, in dem alten Programm wurde es doch auch automatisch gemacht und da war es doch auch vom Programmierer so gewollt,
    oder soll das nun heißen das es jahre lang ein fehler war, dass die makierungen gemacht wurden der jetzt in einer neunen Version endlich ausgebügelt wurde :face_with_tongue: 8O :question_mark:

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo holzwurm263,


    das stimmt so nicht. Die Bearbeitungen und eben auch die Markierungen wurden erst bei der Sortierung erzeugt und bei der Eingabe der Pfetten. Es wurde in diesem Fall automatisch ein Assistent ausgelöst. Damals kam immer der Wunsch, das Programm auch mal ohne Sortierung zu verlassen. Heute geht das und man kann im Assistent eine ganze Menge mehr einstellen (auch alles Kundenwünsche).
    Der alte Zustand soll, wie Herr Schwarz oben geschrieben hat, wieder hergestellt werden, indem man den Assistent von der Sortierung aus auslösen kann.
    Der Markierungsassistent ist auch keine heilige Kuh. Ich denke hier werden Probleme hineininterpretiert, die so nicht existieren. Ok, es gab am Anfang einige Probleme damit, die jetzt aber alle behoben sind. Sie haben keinen Nachteil gegenüber früher, sondern nur Vorteile, da Sie wesentlich mehr einstellen können als früher.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    OKOK , das mag gut stimmen.


    Aber ich persönlich finde es ist wirklisch sinnvoller den Makierungsass. wieder direkt selbstst arbeiten zu lassen!


    Wer ihn nicht haben möchte der soll dann doch die Möglichkeit nutzen ihn auszuschalten.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo miteinander,


    ich lese immer wieder gerne die Kommentare, weil man so nebenbei ganz viel lernen kann. Als ich diesen Beitrag gelesen habe, kann ich nicht an mich halten verschiedenes zu sagen.
    Ich bin seit 1988 Dietrichs Kunde. Wenn man sieht was sich in den letzten Jahren verändert hat mein großes Kompliment. Ich habe hier den Eindruck, das man Veränderung will und doch ja nichts neues vom Programmablauf.
    Sind wir nicht zum großen Teil Unternehmer, die ständig mit neuem zu tun haben. Die Herausforderung annehmen und zu lösen ist doch unsere Aufgabe.
    Es stimmt mich ärgern auch immer wieder Dinge. Doch ist es nicht für unseren Verstand gut mit Veränderung zu leben?
    Ich glaube schon.


    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

    Mit freundlichen Grüßen aus Simmersfeld


    Rudi Müller

  • Hallo zusammen


    Also, ich sehe das so mit dem Markierungsassistent.
    Durch den Assistent hat jetzt jeder die Möglichkeit ihn nach seinen Bedürfnissen einzustellen wie er ihn gerne haben möchte. Das war früher nicht so man musste es hinnehmen wie er Programmiert wurde und jetzt habe ich viel mehr Möglichkeiten und es kommen noch viele
    Einstellmöglichkeiten dazu.
    Der Schwachpunkt ist das man ihn immer wieder aufrufen muss und das vergisst man oft weil man ja mit der Konstruktion schon genug zutuhen hat.
    Die einzige Möglichkeit ist den Assistent nach seinen Bedürfnissen einzustellen und dann müsste es im Assistenten den Befehl geben (Markierungsassistent automatisch ablaufen lassen)
    Jetzt würde bei jeder Änderung z.b im Dachtragwerk der Assistent automatisch ablaufen


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen,


    ich starte nochmal einen Versuch, die angesprochenen Punkte und Wünsche zu erklären. Es ist vorgesehen, den Aufruf für den Markierungsassistenten in die Sortierfunktion mit einzubauen. Da sie weder Pläne, noch Holzlisten oder Maschinendateien ohne eine Sortierung machen können, ist das Problem des vergessenes wohl gelöst. Wenn Sie den Haken (Markierungsassistent) in der Sortierung gesetzt haben, führt er diese ja auch durch.
    Sie haben also eine Art automatische Markierung.
    Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Herr Müller,


    da haben Sie schon Recht, das ist auch eine große Anerkennung wert, aber es gibt halt so dinge die sollte man vielleicht doch nicht ändern.


    Denn ich meine, wenn eine Pfette eine Kerven im Sparren erzeugt, so muß auch gleichzeitig die Stelle des Sparrens durch eine Makierung auf der Pfette gekennzeichnet werden.
    Sonst könnte man ja den umkerschluß daraus ziehen und die Frage stellen "Warum wird eine kerve erzeugt?"


    Nein, also ich sehe das einfach als Sache wie Topf und Deckel, das sich automatisch ergänzen muß.


    Ist beim Auto doch auch nicht anders, wenn Sie die Zündung anmachen, geht das Radio automatisch mit an, wer es nich haben will stellt es selber aus !!!. :smiling_face_with_sunglasses:
    Würde die Autoindustrie die Schaltung wieder so ändern das man es selber an und ausstellen muß würde auch jeder anfangen zu schreien, hey das is doch ein rückschritt !



    Ich wäre echt dafür das man den Makierungsassisten automatisch mitlaufen läßt und wer ihn halt nicht haben möchte, der kann ihn dan ausschalten. :exclamation_mark: :-k

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Benötigt werden die Markierungen doch eigentlich erst ganz zum Schluß eines Projektes, sobald ich z.B.Pläne erzeuge bzw. das Projekt an die Maschine übergebe. Um hier keine Markierungen zu vergessen wird von DHP doch schon alles getan>>s. Einbau des Markierungsassistenten in die Sortierung. Wenn die Kerven automatisch markiert werden, was soll dann mit dem Rest passieren?? Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß bei der autom. Markierung während der ganzen Konstruktionsphase Unmengen an Daten mitgeschleppt werden, die erst zum Schluß benötigt werden bzw. im Handabbund manchmal garnicht. Dies würde dann sicherlich den Gesamtablauf verlangsamen.
    Das mit deinem Radio mußt Du anders sehen, wenn Du Ihn Laufen läßt während Du ihn nicht brauchst, ist irgendwann die Batterie all. ;)

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!