Test: 360-Grad-Fotos

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letzte Woche einige 360°-Panoramen gemacht. Auf meinem Rechner kann ich sie natürlich anzeigen. Mich würde interessieren, ob sie auch auf fremden PCs beweglich angezeigt werden.


    Javascript muss aktiviert sein, und wahrscheinlich muss ein Flash-Player installiert sein. Für eine kurze Meldung wäre ich dankbar. :)


    Die Links: Dachbinder und Halle und Bühne.


    Beide Aufnahmen wurden am Naturtheater Reutlingen gemacht.

  • ganz grosses Kino

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Der_Planer

    Danke für die Antworten. Wenn's so gut läuft, mache ich demnächst mehr davon. :)


    ich freue mich schon auf die bilder

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Gottlieb,
    feine Sache. Wie immer. Vielleicht findest Du auch noch mal demnächst etwas Zeit, die Technik, bzw. Vorgehensweise zu erläutern. Am Betatreffen konnte ich zwar immer auf Deinen Monitor schielen und staunen, aber drum gesprochen haben wir nicht. ;)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Planer,


    klappt super und das alles durch diese schmale Luke?


    Hast Du einen kleines Helferlein?

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von **Sven**

    ... die Technik, bzw. Vorgehensweise zu erläutern...


    Die Technik ist, dass man so ein "360°-Bild" aus vielen Einzelbildern zusammenbaut. Die Anzahl der Bilder hängt davon ab, welchen Bildwinkel das Objektiv abbilden kann. Die Einzelbilder sollen etwa 30% überlappen, und müssen die Kugel vollständig abbilden. Der Drehpunkt der Kamera ist dabei wichtig, damit keine Parallaxen-Verschiebung entsteht, das heißt: Kanten im Vordergrund und Hintergrund dürfen sich beim Drehen der Kamera nicht gegeneinander verschieben. Als Hilfsmittel muss man ein stabiles Stativ und einen Nodalpunktadapter verwenden. Die Aufnahmen, die ich gezeigt habe, sind aus je 30 bzw. 38 Bildern zusammengesetzt. Im besten Fall reicht dazu ein kostenloses Programm namens "autostitch". Man hat damit nicht viele Einstellmöglichkeiten. Für manuelle Eingriffe gibt es Programme, die auf derselben Technik basieren.


    Zum Umwandeln für die Internetpräsentation braucht man ein weiteres Programm. Es gibt da verschiedene zur Auswahl. Ich glaube, ich habe das passende für mich gefunden.


    Für jedes Hobby gibt es inzwischen ein Forum im Internet, auch für die Panoramafotografie.
    Wer sich ernsthaft damit beschäftigt, bekommt dort alle speziellen Fragen beantwortet.

  • Der_Planer,


    sone Panoramabilder werden doch auch bei Google Maps oder Earth benutzt.
    Die werden doch mit Apple Produkten erstellt?
    Aber trotzdem sieht super.........schöne Computerwelt.......nur leider das man selber so etwas schönes nicht kann :frowning_face:

    MfG wolle268

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von wolle268

    Der_Planer,


    sone Panoramabilder werden doch auch bei Google Maps oder Earth benutzt.
    Die werden doch mit Apple Produkten erstellt?
    Aber trotzdem sieht super.........schöne Computerwelt.......nur leider das man selber so etwas schönes nicht kann :frowning_face:


    Ja, Apple stellt auch Software dafür her. Soviel ich weiß sind meine Programme aber "obstfrei", also ohne "Äppel". ;)
    Die ersten Panoramen, die ich gemacht habe, waren im *.mov-Format und man brauchte Apple QuickTime zum Betrachten. Dieser Viewer ist aber nicht so weit verbreitet, wie ich gehofft hatte. Die Java-gesteuerte Lösung funktioniert offenbar bei viel mehr Anwendern.

  • planer,


    aber den Quick Time Player gibt es ja kostenlos ;)
    Weil die Panorama von Google laufen glaube ich nur mit den Quick Time Player.........war ja nur mal so ein Meldung
    Habe sonst auch, wie schon geschrieben, keine Ahnung.
    Sieht aber Super aus bin für solche Sachen immer zu haben :exclamation_mark:

    MfG wolle268

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!