Wandaufbau auf Plan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Kann man irgendwie was einrichtien das auf den Wandplänen die Lagendicken und Materialien geschrieben werden.


    Zb.
    OSB LAge 1,5cm
    Ständerlage 20cm
    Holzfaserplatte 6cm


    Damit der Mann am Tisch weiß welche Stärken und was für Material

    Gruß
    Benjamin

  • jobs@dietrichs.com
    • Offizieller Beitrag

    Die Teilzeichnung besteht eigentlich nur aus einem Rahmen mit ein paar Textzeilen, und ist nicht besonders ausgereift.
    Schön wäre, wenn man das mit Kennwörtern gestalten könnte, die die Werte direkt aus der Wand abgreifen, so dass man im Regelfall nicht mehr manuell eingreifen muss.


    Womöglich geht sowas schon als Kombielement? Ein Thema, in das ich leider noch keinen Einstieg gefunden habe...


    Bei manchen Projekten ist mir die Pflege der Textblöcke zu aufwendig, dann vermaße und beschrifte ich die Lagen im Wandschnitt. Diese Variante wird in der Montage sogar besser akzeptiert als ein Extra-Fenster, weil man die Zuordnung gleich vor Augen hat.

  • Ich möchte das Thema noch einmal wieder hervorholen.


    Es ist wirklich, wirklich Notwendig das der Wandaufbau aus dem Projekt den Weg auf den Wandplan automatisch findet. Neben der Forderung durch die Güteüberwachung ist es auch für die verschiedensten baulichen Anforderungen enorm wichtig. Hier seid als Beispiel nur der Brandschutz genannt. Der falsche Einbau einer Dämmung (MiFa statt Steinwolle) und weitrechende Konsequenzen. Ein Augenblick unaufmerksam und schon ist der Plan durch die manuelle Eingabe, Flasch. Dass das auch im Sinne von BIM ist brauch nicht weiter genannt werden.

    Beigefügt ein Screenshot meiner Vorlage, die seit Jahren der Prüfung durch die Güteüberwachung standhält.


    14-09-2021 Wandaufbau.png

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Normen etc. kann jeder selber Editieren. Wichtig ist die Info/Inhalt der IdNr. und die Dicke. Mehr will ich gar nicht. Danke.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!