Wandaufbau auf Plan

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)


If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.


We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.


Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

  • Kann man irgendwie was einrichtien das auf den Wandplänen die Lagendicken und Materialien geschrieben werden.


    Zb.
    OSB LAge 1,5cm
    Ständerlage 20cm
    Holzfaserplatte 6cm


    Damit der Mann am Tisch weiß welche Stärken und was für Material

  • Die Teilzeichnung besteht eigentlich nur aus einem Rahmen mit ein paar Textzeilen, und ist nicht besonders ausgereift.
    Schön wäre, wenn man das mit Kennwörtern gestalten könnte, die die Werte direkt aus der Wand abgreifen, so dass man im Regelfall nicht mehr manuell eingreifen muss.


    Womöglich geht sowas schon als Kombielement? Ein Thema, in das ich leider noch keinen Einstieg gefunden habe...


    Bei manchen Projekten ist mir die Pflege der Textblöcke zu aufwendig, dann vermaße und beschrifte ich die Lagen im Wandschnitt. Diese Variante wird in der Montage sogar besser akzeptiert als ein Extra-Fenster, weil man die Zuordnung gleich vor Augen hat.

  • Danke für die Info.


    Wie man sieht ist das Thema nicht so einfach und übersichtlich soll es ja auch bleiben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's AG)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich möchte das Thema noch einmal wieder hervorholen.


    Es ist wirklich, wirklich Notwendig das der Wandaufbau aus dem Projekt den Weg auf den Wandplan automatisch findet. Neben der Forderung durch die Güteüberwachung ist es auch für die verschiedensten baulichen Anforderungen enorm wichtig. Hier seid als Beispiel nur der Brandschutz genannt. Der falsche Einbau einer Dämmung (MiFa statt Steinwolle) und weitrechende Konsequenzen. Ein Augenblick unaufmerksam und schon ist der Plan durch die manuelle Eingabe, Flasch. Dass das auch im Sinne von BIM ist brauch nicht weiter genannt werden.

    Beigefügt ein Screenshot meiner Vorlage, die seit Jahren der Prüfung durch die Güteüberwachung standhält.


    14-09-2021 Wandaufbau.png

  • Ich habe den Wunsch nochmal aufgenommen. Was wir aber schon mal nicht haben ist die Norm. Das müsste auch erst im Bauwerk eingebaut werden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's AG)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!