Großer Wunsch: Achssystem

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)


If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.


We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.


Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

  • Mittlerweile sind bei fast alle Projekten, die größer als ein Einfamilienhaus sind , in der Planung der Architekten und Statiker Gebäudeachsen enthalten.

    Diese müssen zwingend auch auf den späteren Montageplänen enthalten sein. Wenn ich gute DXF bekomme, kann ich diese importieren, andernfalls muss ich das Achsraster manuell zeichnen oder das Kombielement nutzen. Das Problem dabei ist, dass die Achsen immer nur im Grundriss enthalten sind. Das bedeutet, wenn man das Achssystem auch in den Ansichten und Schnitten haben will, muss man die Linien hin und her kopieren, drehen, schieben und je nach Blickrichtung sogar spiegeln. Das ist nicht nur unendlich viel Arbeit, sondern auch sehr fehleranfällig.

    Ich der Wandkonstruktion habe ich momentan keine Möglichkeit die Achsen einzublenden.


    Was ich mir wünsche ist ein durchgängiges Achssystem, dass man in jedem Arbeitsbereich und jeder Planablage ein und ausschalten kann. Das wäre bei der Konstruktion eine große Erleichterung und auch beim Einmessen auf der Baustelle, für die Prüfung der Pläne, für die Eingabe von Bauteilen auf einer Achse etc.


    Ich bin mir sicher, dass das für einen Großteil der Dietrich´s Anwender eine riesengroße Arbeitserleichterung wäre.

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Das würde ich auch riesig finden. Mit dem Kombielement habe ich es mehrfach versucht. Es ist so viel Schalterei dabei, und am Ende stört es dann die Schraffuren und Linien. Beispielsweise weil etwas verdeckt ist, was aber eigentlich nur durch die Körper des Raster verdeckt ist usw. Aktuell zeichne ist es wieder mit der Hand rein, was müßig ist und auch Fehlerbehaftet.

    Ich würde generell gern bei allen Projekten ein Raster anlegen, wenn es dann vom System her kommt und durchgängig ist. Das wäre schon was!

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • ... und natürlich dann so, dass dies auch im Webviewer sichtbar ist ;)

    Genialen Idee! Aber keine Sorge, das fliegt eh mit ins Paket wo Hilfsgeometrie und die Punktwolke auch im Web Viewer zu sehen sind. Ganz nach dem Motto: „Alles muss mit, ob es will oder nicht!“ :+:

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!