Mittlerweile sind bei fast alle Projekten, die größer als ein Einfamilienhaus sind , in der Planung der Architekten und Statiker Gebäudeachsen enthalten.
Diese müssen zwingend auch auf den späteren Montageplänen enthalten sein. Wenn ich gute DXF bekomme, kann ich diese importieren, andernfalls muss ich das Achsraster manuell zeichnen oder das Kombielement nutzen. Das Problem dabei ist, dass die Achsen immer nur im Grundriss enthalten sind. Das bedeutet, wenn man das Achssystem auch in den Ansichten und Schnitten haben will, muss man die Linien hin und her kopieren, drehen, schieben und je nach Blickrichtung sogar spiegeln. Das ist nicht nur unendlich viel Arbeit, sondern auch sehr fehleranfällig.
Ich der Wandkonstruktion habe ich momentan keine Möglichkeit die Achsen einzublenden.
Was ich mir wünsche ist ein durchgängiges Achssystem, dass man in jedem Arbeitsbereich und jeder Planablage ein und ausschalten kann. Das wäre bei der Konstruktion eine große Erleichterung und auch beim Einmessen auf der Baustelle, für die Prüfung der Pläne, für die Eingabe von Bauteilen auf einer Achse etc.
Ich bin mir sicher, dass das für einen Großteil der Dietrich´s Anwender eine riesengroße Arbeitserleichterung wäre.