Hilti Pos 15

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Gottlieb ist bestimmt bald der erste wo mit einer Drohne ausrückt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Danke Matthias, für Deine umfangreiche Antwort!
    Ganz sicher ist es so, dass verschiedene Systeme ihre Berechtigung haben, und je nach Einzelfall ist das eine oder das andere besser. Solange sie alle geeignet sind, das was in der Praxis gefordert wird, aufzunehmen, passt es ja.


    Es kam bei mir bisher nur einmal vor, dass ich Messpunkte von einem Kunden einlesen und danach modellieren musste. Eigentlich darf sowas nie vorkommen, denn was man gemessen hat, kann man eigentlich nur selbst als Bestand modellieren. Gerade bei Punkten gibt es die Frage ihrer Aussagekraft. Ganz selten kann man wirkliche Eckpunkte anmessen, etwas öfter gibt es Punkte, die genau entlang einer Kante liegen, aber die meisten Punkte sitzen nur irgendwo auf einer Fläche. Das sind wichtige Informationen zum Konstruieren, aber eine Punktwolke kann über diese Qualitäten keine einzige Auskunft geben. Bei meinen 3D-Linien ist die Erkennbarkeit schon etwas höher, aber auch die sind nicht dafür geeignet, dass jemand anderes danach einen Bestand modelliert. Das muss in einer Hand bleiben.
    Zu den Messpunkten, die mein Kunde aufgenommen hatte, brauchte ich eine Liste detaillierter Informationen, und mehrere aussagekräftige Bilder des gemessenen Bauwerks, vorzugsweise aus den gleichen Perspektiven, wo das Messgerät gestanden hat. Trotzdem ging das nicht ohne weitere klärende Telefonate.


    michael:
    Messen mit einer Drohne, das wäre natürlich ein Traum. Erstmal ist das technisch nicht möglich (aber wer weiß, was noch kommt...), und zweitens gibt es strenge Auflagen bei der Drohnenfliegerei. Es lohnt sich ganz sicher nicht, so etwas nur zum Hobby zu betreiben, sondern man braucht einen Kundenkreis, der regelmäßig Bedarf an solchen Einsätzen hat, und die ganze Sache auch finanziert.
    In Verbindung mit der Fotografie hatte ich an eine Drohne gedacht, hab den Wunsch aber bald wieder fallenlassen. Man muss dazu Feinmechaniker, Modellbauer, Elektroniker und ein bisschen verrückt sein. In den ersten drei Disziplinen fehlen mir zu viele Fähigkeiten.


    Alles was bei mir geht, sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/fh/rk2_sml.jpg] (interaktiv drehbar)
    oder so:
    [Blockierte Grafik: http://abbund-cad-service.de/fh/rk_c_sml.jpg] (little planet)


    Das sind Aufnahmen, bei der ich die Kamera 6-7 Meter über dem Boden hatte. Nicht ganz das, was eine Drohne schafft, aber sicher auch interessante Perspektiven.
    Den Bauherren und dem Architekten hat es gefallen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Man weiss nie was kommt genau wie

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie


  • Super, deine Bilder begeistern immer wieder

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zum Auflockern des Alltags und dafür, dass man bei der Kundschaft im Gedächtnis bleibt. Ebenso nützen die Bilder als Info beim Konstruieren, wo man sehen kann, ob die gemessenen Ecken plausibel sind, oder man schickt einen Bildausschnitt mit Pfeilmarkierungen an die Baustelle, um Hinweise zu geben, oder ein vergessenes Maß nachgeliefert zu bekommen.


    Und natürlich sind solche Bilder auch da, um sie im Forum zu zeigen... ;)

  • Zitat von doug

    Ohne groß jetzt auf die Technik einzugehen, die hat Gottlieb schon erklärt: Ich messe seit 2007 digital mit dem Builder auf und möchte es nicht mehr missen, das Aufmaß ist schneller und vor allen Dingen viel genauer mit dem Builder, oder auch mit meinem Flexijet. Der Disto 910 oder wie der heisst, ist eine Spielerei im Vergleich zu den richtigen Geräten, das macht sich natürlich auch im Preis bemerkbar :smiling_face_with_sunglasses:



    Servus Martin,


    ich muss dich wieder was fragen (kann sein, dass ich das schon mal gefragt habe... ich hoffe nicht)


    Gehst du auch mit dem Builder und dem Laptop zur Baustelle und machst dann das Aufmaß oder nur mit dem Gerät alleine und exportierst dann die Daten?


    Ich bin mir da nämlich noch immer unsicher, wie ich das am besten machen soll... hast du da vielleicht noch einen Tipp? ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Servus Benjamin,
    klar geht das mit dem Laptop und dem Builder, kommt immer drauf an, was ich messen will. Wenns eine Kleinigkeit ist, nehme ich nur den Builder und exportiere mir die Punkteliste aus der Leica Software.
    Wenns größer und umfangreicher wird, messe ich direkt in die Software, als Laptop habe ich ein Panasonic Toughbook, das darf gerne mal nass und staubig werden.
    Außerdem kann man den Bildschirm umklappen und mit einem Stift das Laptop wie ein Tablet bedienen, geht einwandfrei mit der "virtuellen Tastatur" auf dem Bildschirm.
    Nachteil halt, wie Gottlieb schon schrieb, Dongle geklaut. alles für die Füße....
    Andererseits stehe ich sowieso am Laptop und ich passe darauf auf :smiling_face_with_sunglasses:
    P.S: Beim Flexijet- Aufmaß misst man so oder so mit Laptop, da es eh nicht anders geht...
    Wie dem auch sei, das muß man für sich selbst herausfinden, wie es einem am besten taugt :+:
    P.P.S: Habe demnächst ein größeres Aufmaß in einem alten Fachwerkhaus, da gehts nur mit dem Flexijet und da messe ich selbstverständlich direkt ins Programm ;)

    Es grüßt der Doug

  • Ok... ja genau darum gehts ja bei mir auch... jetzt am Anfang sind es ja meist nur Kleinigkeiten


    Aber die Projekte werden größer und größer und natürlich auch umfangreicher... danke für die Beschreibung :+:


    Das muss ich mir noch mal ganz intensiv anschauen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Müssen die Leica s auch jedes Jahr zum Eichen ins Servicezentrum. Der Hilti-service hat dazu angeraten den POS15 einmal im Jahr zum Eichen und überprüfen zu geben.
    Wie ist das bei den Buildern, Flexijet, ...?

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Moin, müssen nicht, aber kann. Auf dem Builder ist so eine Art TÜV- Plakette, die werden dann beim Service entsprechend eingestellt und kalibriert.
    Der Flexijet schickt eine Meldung aufs Laptop wenn er zum Service möchte, dort wird auch alles überprüft und gewartet ;)

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von Kurt

    Müssen die Leica s auch jedes Jahr zum Eichen ins Servicezentrum. Der Hilti-service hat dazu angeraten den POS15 einmal im Jahr zum Eichen und überprüfen zu geben.
    Wie ist das bei den Buildern, Flexijet, ...?



    Ja schon... ich kenne das von unseren Planern... da wird das Gerät einmal im Jahr abgeholt und dann geeicht und wieder gebracht

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo hatte Heute Besuch von Hilti, die haben mir den pos 15 mal vorgeführt und mich mit arbeiten lassen.
    mein erster Eindruck "ist der Hammer wie schnell und genau man alleine ein Aufmaß machen kann"


    nur beim einlesen hat es dann gehackt, ich habe es im di cam eingelesen
    als dxf( habe leider keine andere Funktion)
    und dort wurden mir die Punkte zwar angezeigt aber nicht Beschriftet
    dazu braucht man wohl eine zusätzliche Funktion!


    ich Denke mal wenn man so ein Teil besitzt dann misst man anders und auch mehr!


    genau wie mit einer abbundmaschiene, brauchen tut die keiner aber jeder 5 hat eine, weil es schneller und mehr Möglichkeiten machbar sind!



    werde es mir noch mal durch den kopf gehen lassen!


    stellt sich nur die Frage Kauf oder flotte??
    was sagt ihr dazu Flotte ca 250 €/Monat über 5 jahre
    kauf ca 7000

    mit besten Grüßen aus dem Bergischem

  • Klar... bei der Flotte (15000) ist alles dabei.... kalibrieren, Updates, Diebstahl, Beschäftigung usw.
    Muss wohl jeder für sich entscheiden... ich hätte wenn... wohl nur die 7000 bezahlt


    Nach langem Überlegen ... habe ich beschlossen ich warte erst mal ab, denn so oft brauche ich das Teil nicht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Liebe Forumsmitglieder -

    ich habe mich extra wegen des Threads zum POS 15 hier registriert.

    Kurz zu meiner Person: ich bin Architekt und bearbeite regelmäßig Umbauten, die ich auch selbst aufmesse. Dazu verwende ich einen Leica D510. Momentan überlege ich auf den Leica S910 bzw. X4 mit 360 Grad-Halter umzusteigen.

    Leider kommen mir diese Geräte doch immer wieder wie Spielzeug vor. Vor allem die Software scheint buggy zu sein, zumindest entnehme ich das immer aus gewissen Erfahrungsberichten. Auf Leica Apps würde ich dabei verzichten wollen. Skizze mit eingezeichneten Messpunkten sollte reichen.


    Alternativ überlege ich, einen gebrauchten Tachymeter zu kaufen. Dieser sollte jedoch nicht zu komplex aufgebaut sein, da ich kein Vermessungsstudium anhängen möchte.


    Momentan habe ich einen POS 15 im Auge, den ich gebraucht beziehen könnte. Hierzu hätte ich ein paar Fragen:


    - das Gerät ist für das Aufstecken und Aufmessen gedacht, richtig?

    - Aufmaß auch innerhalb von Wohnungen mit einem entsprechenden Vermessungskonzept sollte möglich sein, oder gibt es gewisse Naheinstellgrenzen, die dagegen sprechen?

    - Kosten Kalibrierung/Wartung? Womit muss ich rechnen?

    - besitzt der Hilti Pos 15 einen Punktlaser? Oder benötige ich hierfür ein Prisma fürs Aufmaß?

    - Wie einfach ist es, an die DXF Daten zu kommen - benötige ich eine spezielle Software? Oder ist ein einfacher Export auf einen USB Stick möglich?

    (ich verwende einen Mac und Vectorworks, würde gerne den Kauf spezieller Software vermeiden....)

    - Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt: Leica Builder 509?


    -> Punktwolken etc. interessieren mich nicht - die Zeit, die ich mir auf der Baustelle spare, sitze ich wiederum hinterm Rechner im Büro.


    Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt -


    vielen Dank und lieben Gruß aus Wien,


    Klemen

  • Hallo Klemen,


    ich habe zwar keinen Pos15, aber einen alten Leica Builder R100M, so dass ich beim Lesen eines Geräteprospekt gut einschätzen kann, was damit möglich ist.

    Im Gegensatz zum S910 bist Du mit dem Pos15 auf jeden Fall besser aufgestellt, ich halte das für ein sehr gutes Gerät.
    Die meisten Deiner Fragen kann ich beantworten, ohne das Gerät selbst zu besitzen:


    Ein Vermessungsstudium braucht man dafür nicht. Bei meinem Builder reichte die Bedienungsanleitung und ein paar Übungen rund ums Büro.
    Wichtig ist, dass Du ein vernünftiges Stativ verwendest, das für Tachymeter geeignet ist. Normale Nivellierstative reichen nicht, weil sie zwar die Höhe gut halten, aber seitlich nicht verwindungssteif sind. Ich habe ein Holzstativ von Nedo und bin damit seit 2006 sehr zufrieden. Holz ist mir lieber als Alu, weil es im Winter "wärmer" anzufassen ist, und weil es Vibrationen besser dämpft als Alu.


    - Aufmessen und Abstecken ist möglich.


    - Beim Messen in Wohnungen brauchst Du einen "Stativstern", damit die Spitzen des Stativs den Fertigboden nicht verkratzen. Es gibt auch Rollwagen, hab damit aber keine Erfahrung.


    - Kalibrierung/Wartung war an meinem Gerät seit 2006 nicht notwendig. Pfleglicher Umgang gehört IMMER dazu. Wenn ich mit "hoheitlichen" Aufgaben zu tun hätte, würde ich das gelegentlich machen lassen, aber für normale Bauvermessung, die der Planung und der Konstruktion dient, ist mein Gerät nach so vielen Jahren immer noch perfekt. Man könnte sich in Heimatnähe eine Reihe von Kontrollpunkten (dauerhaft!!) markieren, und diese beim Verdacht auf Ungenauigkeit wieder einmessen. Sobald die Unterschiede größer sind als die angegebene Gerätetoleranz (3 mm), würde ich eine Kalibrierung in Erwägung ziehen.


    - Aus der Gerätebeschreibung geht hervor, dass es reflektorlos mit rotem Punktlaser sowie auf Prismen messen kann. Bei motorisierten Geräten würde ich zum Abstecken (nicht zum Aufmessen) ein 360°-Prisma empfehlen, das vom Gerät automatisch verfolgt wird.


    - zum Datenformat kann ich nichts sagen, gehe aber davon aus, dass es eine geschmeidige Lösung dafür gibt, die keine Extrasoftware benötigt.


    - Der 509 ist sicher eine Alternative, den Pos15 halte ich aber für fortschrittlicher, zudem ist er genauer in der Winkelmessung, was bei bauüblichen Zielweiten aber kaum ins Gewicht fällt. Der 509 misst auf 9" genau, der Pos15 auf 5". Das ist ein Unterschied von 4,5 mm gegenüber 2,5 mm auf 100 m Entfernung.

    Mich interessieren Punktwolken sehr wohl, und seit ich scanne (jetzt fast 1 Jahr lang), habe ich den Tachymeter nicht mehr zum Messen mitgenommen. Zum Abstecken braucht man ihn dann doch...
    Die Messdaten, die man mit dem Tachymeter ins Büro bringt, brauchen ebenso Nacharbeit wie eine Punktwolke. 3D-Punkte bzw. 3D-Linien sind noch kein fertiger Plan...


    Vor dem ersten Baustelleneinsatz empfehle ich, das Umsetzen des Tachymeters sicher zu beherrschen. Das bedeutet, dass man vom ersten Standort aus mehrere strategisch günstige Zielmarken einmisst, die man von allen folgenden Standorten wieder einmessen kann, so dass das Aufmaß kontinuierlich das selbe Modell bedient. Anhand bekannter Kontrollpunkte kann der Tachymeter seine eigene Position und Ausrichtung im Messmodell ermitteln und misst somit immer in einem Modell, das sich ständig ergänzt und nicht später am PC gedreht und verschoben werden muss. Näheres dazu wurde schon hier im Forum beschrieben.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ich binde mich da mal ein.

    Kann man mit dem POS15 bzw. 509er auch alleine Aufmessen? In der Beschreibung steht "für den Zweimannbetrieb".

    Wäre die Leica TS16 eine alternative?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!